Der FC Holzhausen hat den Dreier verpasst. Foto: Heidepriem

Landesliga: Gastgeber muss sich nach 2:0-Führung mit Punkteteilung gegen Tübingen begnügen. 

FC Holzhausen – SV 03 Tübingen 2:2 (1:0). Den endgültigen Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst hat der FC Holzhausen trotz einer 2:0-Führung gegen den SV 03 Tübingen. Die Gäste feierten dagegen das Unentschieden wie einen Sieg.

"Dieser Punkt war extrem wichtig für uns", schnaufte Gäste-Trainer Andreas Urban nach dem Schlusspfiff erst einmal durch, der zuvor seiner Freude mit einem Luftsprung freien Lauf gelassen hatte. "Diesen Sieg haben wir verschenkt", ärgerte sich auf der anderen Seite Onur Hepkeskin, über vergebene Konterchancen zum in mehreren Szenen durchaus möglichen entscheidenden dritten Treffer und Stellungsfehler in der Abwehr; "die zwei Gegentore darf man so einfach nicht bekommen."

Seine Mannschaft habe im Mittelfeld keinen Zugriff auf den Gegner bekommen, monierte der FCH-Coach auch schon die Spielweise seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit. Weil aber auch die Gäste aus Tübingen in erster Linie damit beschäftigt waren, auf dem "riesigen Platz" (Urban) die Räume dicht zu halten, kamen in den ersten 20 Minuten praktisch keine Aktionen in beiden Strafräumen zu Stande. Das blieb bis zum Ende der ersten Halbzeit seitens der Gäste auch so, da man über viel versprechende Ansätze eines Angriffsspiels nicht hinaus kam und in der gefährlichen Zone zu ungenau agierten.

Anders der FC c Holzhausen, der nach 21 Minuten durch Janik Michel eine erste Schussgelegenheit hatte, die aber in den Armen von Torwart Max Steinhilber endete. 60 Sekunden später stand erneut Michel nach einem Strauchler von Moritz Weise sogar allein vor dem gegnerischen Keeper, der allerdings lange stehen blieb und den Abschluss parieren konnte. Ein um Zentimeter zu joch angesetzter 28 Meter-Freistoß von Dominik Bentele (26.) und ein zum Eckball abgewehrter Schuss es von Marc Wissmann in Szene gesetzten Oliver Gratwohl (30.) sorgten für die nächste Aufregung in er Abwehr der Gäste, die zehn Minuten später daher auch nicht unverdient in Rückstand gerieten. Nach einer zunächst abgewehrten Flanke wurde Torwart Steinhilber bei seinem Versuch einer Faustabwehr von dem nachsetzenden Gaber und einem eigenen Abwehrspieler gestört. Das Spielgerät kam zu dem wieder einmal bestens postierten Janik Michel, der es in Abstaubermanier per Kopf über die Torlinie bugsierte (40.).

Mit seinem Saisontor Nummer 15 stellte Michel fünf Minuten nach Wiederbeginn scheinbar die Weichen sogar endgültig auf Sieg. nach einem weiten Schlag von Domenico Mosca in die Spitze setzte er sich gedankenschnell von seinem Gegenspieler ab und traf ins lange Eck zum 2:0. Eine scheinbar klare Führung, die den Gastgebern aber nicht gut tat, die nach einem spektakulären Seitfallzieher von Marcel Gaber an die Latte und einem Nachschuss von Dominik Bentele genau auf Keeper Steinhilber (55.) ihre Aktionen nach vorne erst einmal einstellten.

Auch im Mittelfeld und in der Abwehr ließ man den nun wieder aufkommenden Tübingern zu viele Räume, die mit der Einwechslung von Felix Eggensperger nach 67 Minuten zudem auf zwei Sturmspitzen umstellten. Das sollte sich schon schnell lohnen, denn nach einem Angriff über die fast ausschließlich bespielte rechte Seite drückte Felix Müller eine scharfe Flanke von Daniel Genuardi aus fünf Metern zum 2:1 ins Netz (72.).

Die Gäste warfen nun alles nach vorne und ließen Räume zu Kontern. Zwei Mal Lars Eschment, davon in der 80. Minute frei stehend mit einem Heber aus 16 Metern über das Tor, sowie der zu eigensinnige Janik Michel verpassten mehrfach die Chance zum K.o.

Wie so oft, sollte sich das in der 87. Minute rächen. Wieder einmal hatte der SV 03 Tübingen auf der rechten Seite zu viel Platz. Den Schuss von Felix Eggensperger konnte Kevin Fritz zwar parieren, aber im Nachsetzen drückte Mohammed Arfaoui das Leder gegen zwei auf der Linie stehende Abwehrspieler zum 2:2-Ausgleich ins Netz.

FC Holzhausen: Kevin Fritz, Raphael Ruf, Dominik Bentele (60. Felix Plocher), Marc Wissmann, Janik Michel, Riccardo Spataro, Apostol Muzac, Marcel Gaber (72. Lars Eschment), Domenico Mosca, Olive Gratwohl, Roland Hoch.

SV 03 Tübingen: Max Steinhilber, Kosta Tahtsidis, Marvin Zajonz, Felix Müller (91. Ferdinand Schwarz), Valentin Scholz, Florian Kurtz, Mohammed Arfaoui (93. Besnik Blakqoei), Luka Silic, Daniel Genuardi, Malte Faßnacht, Moritz Weise (67. Felix Eggensperger).

Tore: 1:0, 2:0 (40., 50.) J. Michel, 2:1 (72.) F. Müller, 2:2 (87.) M. Arfaoui.

Schiedsrichter: Manuel Krieger; Assistenten: Daniel Schrimpf, Adrian Seutter (SRG Schwäbisch-Gmünd).

Zuschauer: 100.

Trainerstimmen

Onur Hepkeskin (FC Holzhausen):

"Diesen Sieg haben wir verschenkt, und heute hätten wir in Sachen Klassenerhalt eigentlich alles klar machen können. Das dritte Tor müssen wir einfach machen, aber andererseits darf man solche zwei Gegentore nicht bekommen. Wir stehen viel zu tief, überlassen den Gästen viele Bälle und die beiden Treffer haben dadurch regelrecht in der Luft gelegen."

Andreas Urban (SV 03 Tübingen):

"Nach den Spielanteilen gerechnet ist das Unentschieden für mich ein gerechtes Ergebnis, auch unser Torwart uns zwei oder drei mal bei Chancen zum 3:1 im Spiel gehalten hat. Da hat es bei Holzhausen an der Konsequent gefehlt, so wie das bei uns in der ersten Halbzeit der fall war. Da ging es in erster Linie darum, auf diesem riesigen Platz kompakt zu stehen, denn wir wissen um die schnellen Angreifer von Holzhausen. Nach dem Rückstand hat unsere Moral gestimmt."