Janik Michel (links gegen den Rottweiler Manuell Schnell) übertraf die 30-Tore-Marke. Foto: mbu

Landesliga: Mit deutlichem Sieg bei Tabellenfünften VfL Mühlheim zurück in der Erfolgsspur.

VfL Mühlheim – FC Holzhausen 0:5 (0:3). Durch einen zahlenmäßig deutlichen Sieg beim bisherigen Tabellenfünften VfL Mühlheim bleibt der FC Holzhausen weiter in der Erfolgsspur. Für den VfL Mühlheim dagegen war diese Heimpleite die erste Niederlage, nachdem sie zuletzt in den sieben Begegnungen nicht verloren hatten.

Das Ergebnis täuscht allerdings: Der VfL Mühlheim war keine fünf Tore schlechter als der Gast aus dem Nördlichen Schwarzwald.

Der Tabellendritte FC Holzhausen nahm allerdings vom Anpfiff weg das Heft in die Hand und wollte ein frühes Tor. Die Mühlheimer konnten in der Anfangsviertelstunde nur hin und wieder durch Konter für Gefahr vor dem Gästetor sorgen. Und einer dieser Konter hätte den Gastgebern nach 18 Minuten fast den Führungstreffer beschert, als FC-Torhüter Kevin Fritz einen scharfen Ball von Kai Stelter nicht festhalten konnte und Maximilian Bell das zurückspringende Leder über die Latte jagte.

Drei Minuten später war es im Anschluss an den dritten Eckstoß für die Gäste soweit. Die scharfe Hereingabe schloss Torjäger Janik Michel humorlos zum 0:1 ab. Davon ließen sich die Platzherren aber nicht beeindrucken. Sie versuchten alles und nach 28 Minuten war es Max Drössel, der das Spielgerät frei stehend übers Tor drosch. Auch danach hatten die Gäste mehr vom Spiel und in der 41. Minute erzielte Jochen Frey, von der VfL-Abwehr unbehelligt, das 0:2. Vier Minuten später fiel durch einen Kopfball von Philipp Wolf der vermeintliche Anschlusstreffer, doch das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits, so dass dieses Tor keine Anerkennung fand. Im Gegenzug unterlief einem VfL-Akteur ein Handspiel im Strafraum und der Unparteiische zeigte sofort auf den Punkt. Janik Michel ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und traf zum 0:3. Damit war frühzeitig eine gewisse Vorentscheidung gefallen.

Doch der Aufsteiger ließ sich auch nach dem Seitenwechsel nicht hängen, und versuchte mit aller Macht wenigstens einmal den Ball im Gästetor unterzubringen. Die dafür beste Chance ließ der ansonsten treffsichere Kai Stelter aus, als er einen Handelfmeter nach 50 Minuten über den Kasten von Kevin Fritz schoss.

Der FC Holzhausen dagegen war auch danach im Abschluss effizienter und Torjäger Janik Michel erhöhte in der 65. Minute auf 0:4. Wobei dieser Treffer aus abseitsverdächtiger Position erzielt wurde. Das Glück, das die Holzhausener an diesem Nachmittag neben ihrer überdurchschnittlichen Spielweise hatten, das fehlte dem VfL am Samstagnachmittag ganz einfach.