Zug zum Tor wie hier gegen Nagold muss am Sonntag auch Janik Michel suchen, dass ein Sieg herausspringt. Foto: Kraushaar

Landesliga: Mannschaft gastiert am Sonntag beim VfL Mühlheim.

VfL Mühlheim – FC Holzhausen (Sonntag, 15.30 Uhr). Die Mannschaft des FC Holzhausen tritt am kommenden Sonntag eine vergleichsweise weite Reise in Richtung VfL Mühlheim an. Dabei trifft der Ligazweite auf eine Mannschaft, die gerade einen Lauf hat – in den möchte man auch auf Seiten Holzhausens wieder geraten.

Denn die Gäste wollen natürlich die beiden Niederlagen aus den vergangenen zwei Spielen vergessen machen. "Die Leistungen waren schwach", sagt Holzhausens Trainer Martin Kiefer, daran gebe es nichts zu deuteln. Er betont aber auch, dass man die Pleiten nicht an einzelnen Spielern festmachen könne, sondern dass die Mannschaft im Kollektiv nicht gut gespielt habe.

Das galt es für Kiefer und seinen Co-Trainer Emanuele Ingrao in dieser Woche aufzuarbeiten. "Wir analysieren uns selber kritisch, aber auch die Spieler", sagt Kiefer. Einzelgespräche seien geführt worden, "eine klare und deutliche Reflexion unsererseits an die Spieler, aber auch von ihnen gegenüber uns. Insgesamt haben wir ein gutes Gefühl", so Kiefer.

Dafür spricht auch, dass die Mannschaft bislang eine intensive Trainingswoche absolviert hat und Kiefer geht davon aus, dass man sich in Mühlheim anders präsentieren wird als zuvor. "Ich bin optimistisch, dass wir aus dem Tief herauskommen und wieder in die Spur finden". Dabei ist es dem Coach wichtig, dass individuell gute Spieler zwar weiter individuell gute Spieler bleiben und auch bleiben sollen; gleichzeitig fordert er aber, dass sie sich im Team einordnen. "Das gilt übrigens genauso umgekehrt", sagt Martin Kiefer.

Mit Blick auf das bevorstehende Spiel wird er dabei einige Umstellungen vornehmen müssen. So fehlt ihm nicht nur etwa Dominik Bentele wegen seines geplanten Urlaubs, auch auf Mario Gericke wird er verzichten müssen, und das länger. Gericke hatte sich im Training das Bein verdreht, nach einer Untersuchung im Krankenhaus wurde die Diagnose eines überdehnten Kreuzbandes gestellt. Gericke wird dem FC Holzhausen wohl sechs Wochen lang fehlen. Dafür konnte der zuletzt fehlende Jochen Frey wieder zum Training hinzustoßen.

Fehlen wird Kiefer zudem aufgrund beruflicher Gründe Verteidiger Riccardo Spataro. "Es wird Überraschungen in der Defensive, in der Viererkette geben", sagt Kiefer, lässt sich dabei aber noch nicht in die Karten schauen. Verschiedene taktische Varianten habe man trainiert.

Den VfL Mühlheim schätzt Kiefer schwer auszurechnend ein, "aber natürlich bekommt man im Laufe der Saison mit wie sie drauf sind. Wir erwarten einen aggressiven Gegner, der Vollgas geben wird. Deren Offensive hat gezeigt, dass sie vorne richtig gut ist". Die Mühlheimer holten aus den letzten vier Spielen zehn Punkte, bei drei Siegen und einem Unentschieden sprang ein Torverhältnis von insgesamt 11:3 Toren aus den Partien heraus.

Aber die Holzhausener halten sich damit gar nicht lange auf. "Wir schauen in erster Linie auf uns. Wir stellen ein funktionierendes Team, unser Weg ist der richtige, wir werden startklar sein", lautet Kiefers Kampfansage denn auch für Sonntag.