Dominik Bentele hat im Test doppelt getroffen. Foto: Burkhardt

Fußball-Testspiel: Kiefer-Elf gewinnt in Singen mit 4:0. Detta und Grathwol feieren Rückkehr. 

FC Singen – FC Holzhausen 0:4 (0:1). Einen erfolgreichen Test hat Landesliga-Tabellenführer FC Holzhausen am Samstagmittag beim FC Singen absolviert.

Mit 4:0 setzte sich das Team der beiden Trainer Martin Kiefer und Emanuele Ingrao gegen den südbadischen Landesligisten durch. Besonders erfreulich: Sowohl Patrick Detta als auch Oliver Grathwol kamen dabei erstmals nach ihrer langen Verletzungspause wieder zum Einsatz. "Wir hatten das im Vorfeld mit beiden abgesprochen, wie lange wir sie einsetzen würden", sagt Martin Kiefer. Entsprechend lief Detta über 50, Grathwol über gut 30 Minuten auf. Auch Adrian Jungebloed kehrte in die Reihen der Holzhauser zurück. Gespielt wurde auf Wunsch der dezimierten Gastgeber dreimal 30 Minuten.

"Wir haben mit der derzeit fittesten Elf begonnen", sagt Kiefer. In der Verteidigung starteten Mario Gericke, Marius Oberle, Riccardo Spataro und Jochen Frey auf. Im Mittelfeld begannen Dominik Bentele, Kapitän Marc Wissmann, Julian Oberle und Domenico Mosca, im Sturm liefen zu Beginn Pascal Schoch und Fabio Pfeifhofer auf. Insgesamt habe das Team jedoch in jedweder Konstellation gut agiert, sagt Kiefer: "Wir haben Spielfreude gezeigt, haben aber aus einer Kompaktheit heraus und mit einer Geduld agiert, die uns sehr gut gefallen hat."

Einige Direktstaffetten brachte die Holzhauser immer wieder gefährlich vor das Singener Tor. In der 16. Spielminute legte Fabio Pfeifhofer das 1:0 vor. Janik Michel, der aufgrund seiner Fersenprobleme nicht von Beginn an spielte, sondern eingewechselt wurde, erhöhte auf 2:0 (66.). Ein Doppelschlag von Dominik Bentele machte das 4:0 perfekt (71., 85.). Auch Neuzugang Simon Bok sammelte erneut Einsatzzeit – und überzeugte seine Coaches: "Der spielt, als hätte er seit jeher zum Team gehört", kommentierte Emanuele Ingrao den Auftritt des 20-Jährigen.

Übringens: Ingrao bekleidet seit Neuestem das seit dem Abgang von Manfred Flohr vakante Amt des sportlichen Leiters beim FC Holzhausen.

Tore: 0:1 Fabio Pfeifhofer (16.), 0:2 Janik Michel (66.), 0:3, 0:4 Dominik Bentele (71., 85.).