Es war nicht der Tag des FC Holzhausen. Foto: Archiv/Stock

Landesliga: Bittere 2:5-Niederlage beim SV Nehren. In den ersten zehn Minuten fallen drei Tore. 

SV Nehren – FC Holzhausen 5:2 (1:2). So hatte man sich den Auftritt in Nehren auf Seiten Holzhausens gestern nicht vorgestellt. Mit einer krachenden Niederlage musste die Mannschaft von Martin Kiefer die Segel bei der "Mannschaft der Stunde" streichen – und Nehren setzte die Zeichen bereits früh auf Sieg.

Kaum nämlich hatte der Schiedsrichter die Partie angepfiffen, gaben die Gastgeber Vollgas und setzten die überrumpelten Holzhauser derart unter Druck, dass sie den Ball aus der hinteren Reihe – genauer, einige Meter vor dem eigenen Sechzehner – nicht richtig geklärt bekamen. Ein Angriff von Nehrens Oliver Traub über die halb rechte Seite kommend reichte aus, um die Holzhauser Hintermannschaft zu düpieren: Traub spielte mit Übersicht den mitgelaufenen Marius Ulmer an, der mit einem strammen Schuss flach ins lange rechte Eck vollstreckte – da waren gerade einmal 35 Sekunden gespielt.

Die Gäste zeigten sich zwar zerknirscht ob des frühen Rückstands, aber keineswegs geschockt. Holzhausen nahm seinerseits das Zepter in die Hand und Riccardo Spataro unternahm sträflich allein gelassen einen Angriff über die rechte Seite. Er brachte eine butterweiche Flanke in Nehrens Sechzehner, Janik Michael schraubte sich freistehend hoch und köpfte aus zwölf Metern zum Ausgleich ein (6.).

Plötzlich entwickelte sich ein munteres Spiel zwischen beiden Teams. Michel hatte unmittelbar nach dem 1:1 die Chance zu erhöhen, sein Schuss streifte aber nur den linken Pfosten, auf der Gegenseite musste Torhüter Kevin Fritz auf dem Posten sein. Aus dem eigenen Spielaufbau respektive der eigenen Hälfte hatte dann Marius Oberle die Übersicht und setzte wieder Michel mit einem 30 Meter-Pass in Szene. Michel setzte sich gegen die Abwehr durch, nahm gefühlvoll an und brachte sein Team mit einem feinen Heber über den herausgeeilten Torwart Michael Geiger in Führung (11.).

Nach diesem offensiv geführten Beginn beider Seiten kehrte insgesamt mehr Ruhe ein ins Spiel, Nehren und Holzhausen erarbeiteten sich jeweils Torchancen. Die größte kurz vor dem Pausenpfiff hatte noch Ulmer, der ein Zuspiel von Benjamin Plangger annahm und aus 14 Metern den Ball ins lange Toreck spitzelte. Fritz wäre nicht mehr rangekommen, hatte aber einen Marius Oberle auf der Linie stehen, der den Ball noch von der Linie kratzte.

Nach dem Seitenwechsel ließen sich die Holzhauser zusehends von den Nehrenern nach hinten drängen und zu oft zu leicht ausspielen. Vor allem machten die Gastgeber die rechte Seite als Schwachstelle aus. Steffen Schanz nutzte den Raum, passte auf Ulmer, und der drosch aus kurzer Distanz den Ball unter die Lattenkante ins Tor.

Fortan spielte nur noch Nehren, Holzhausen bekam überhaupt keinen Zugriff mehr, und wieder war es die rechte Seite. Raphael Nill kam angerauscht, legte mit Bedacht auf David Steimle ab, der netzte ein. Nur fünf Minuten später war es Nill selbst, der treffen durfte, diesmal nach öffnendem Pass von Steimle auf die – natürlich – rechte Seite. Den Schlusspunkt setzte fünf Minuten vor Schluss Steffen Schanz, der einen Abprallschuss von Oliver Traub, den Kevin Fritz nur nach vorne parieren konnte, zum abstaubenden 5:2 nutzte.

Durch die Niederlage hat es der FC Holzhausen verpasst, die Tabellenführung zurückzuerobern. Lachender Dritter ist dabei Ligaprimus Gärtringen. Der grüßt ohne selbst gespielt zu haben weiter von ganz oben.

SV Nehren: Michael Geiger, Marco Binder, Benedikt Rammeiser, Steffen Schanz, Oliver Traub, Marius Ulmer (88. Remy Behnke), Benjamin Schindler, Robert Keller, David Steimle (80. Dogukan Sarigülle), Benjamin Plangger, Raphael Nill.

FC Holzhausen: Kevin Fritz, Sven Ramic (72. Dominik Bentele), Marius Oberle (82. Fabio Pfeifhofer), Domenico Mosca, Jochen Frey, Marc Wissmann, Janik Michel, Pascal Schoch, Riccardo Spataro, Felix Loch (78. Clayton Zwetsch), Julian Oberle.

Tore: 1:0/2:2 Marius Ulmer (1./52.), 1:1/1:2 Janik Michel (6./11.), 3:2 David Steimle (62.), 4:2 Raphael Nill (68.), Steffen Schanz (87.).

Schiedsrichter: Armin Wäckerle.

Zuschauer: 200.

Trainerstimmen

Markus Leuthe (SV Nehren):

"Wir können heute mehr als zufrieden sein. Wir haben in der ersten Halbzeit viel Druck gemacht, haben dann zwei blöde Gegentreffer kassiert. Das haben wir in der Halbzeitpause angesprochen, sind aber weiter unseren Weg gegangen. Was dann kam, war eine starke Leistung meiner Jungs, auch die Art und Weise wie später dann alle vier Tore fielen, war schön anzusehen."

Martin Kiefer (FC Holzhausen):

"Das Spiel hat schon unglücklich für uns begonnen. Von der frühen Führung haben wir uns aber nicht beeindrucken lassen und drehten sogar noch das Spiel. Was in der zweiten Halbzeit passiert ist, war dann kaum zu glauben und das 2:2 durch Nehren war ein Punch, der gesessen und alles zerrüttet hat. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Jetzt müssen wir eingreifen, um unser Etappenziel zur Winterpause –platz eins – noch zu erreichen."