Holzhausens Kapitän Marc Wissmann zieht den Ball an Torhüter Dennis Melzer vorbei – aber auch am rechten Torpfosten. Foto: Burkhardt

Landesliga: Kiefer-Elf kassiert gegen TSV Ehningen trotz dominanten Auftritts kurz vor Schluss das 1:1.

FC Holzhausen – TSV Ehningen 1:1 (1:0). Martin Kiefer hatte es bereits vermutet, dass diese Partie gegen Landesliga-Aufsteiger TSV Ehningen ein hartes Stück Arbeit werden würde – und er sollte Recht behalten. Am Ende kamen die Holzhauser zu einem aus ihrer Sicht unglücklichen 1:1.

Nach einer guten Viertelstunde wurde Martin Kiefer, Coach des FC Holzhausen, am Mittwochabend zum ersten Mal laut: "Wir schauen zu viel zu", hallte es über den Rasen im Panoramastadion. "Habt Mut, steht höher!" Tatsächlich wiederholte sich die Ansage des Trainers immer wieder, denn wie erwartet verteidigte der Aufsteiger aus Ehningen mit allem, was er hatte, kam lediglich in den ersten Minuten durch Fabian Fais und Marcel Berberoglu wirklich gefährlich vor das Tor von FCH-Keeper Kevin Fritz. Allerdings sollten auch die Holzhauser nur selten ins letzte Drittel kommen – zu bissig und wacher agierten die Gäste in den Zweikämpfen, sicherten sich im Mittelfeld immer wieder die zweiten Bälle.

Das Spielen aber hatten sie den Holzhausern überlassen. Und die machten zumeist über die rechte Außenbahn Druck. Dominik Bentele ackerte und war beinahe überall auf dem Feld zu finden. Felix Plocher steckte immer wieder über die rechte Seite auf ihn durch. Nach einer von Plochers Flanken klärte ein Ehninger Innenverteidiger in größter Not. Auch nach Sven Ramics Eckball blieb der Ball gefährlich – und die darauffolgende Flanke landete punktgenau bei Janik Michel, der mit seinem ersten Ballkontakt zur 1:0-Führung einköpfte. Nur eine Minute später tauchte Marc Wissmann vor dem Ehninger Gehäuse auf und hatte das 2:0 auf dem Fuß, legte allerdings knapp am langen Pfosten vorbei.

Wer jedoch dachte, Holzhausen hätte die Ehninger Defensive damit geknackt, der sollte sich täuschen. Der Aufsteiger ließ sich nicht verunsichern und blieb seiner Linie treu. In den Zweikämpfen behielten sie immer wiede die Oberhand, wenngleich das Spiel beinahe ausschließlich in ihrer Hälfte stattfand.

Erst nach dem Seitenwechsel präsentierten sich Gastgeber schneller, spielten sich sicherer durch die Lücken, ohne dabei ihr Tempo zu verlieren. So kam Dominik Bentele zu gleich zwei guten Möglichkeiten, brachte den Ball aber nicht im Tor unter, brachte Ehningens Keeper Dennis Melzer aber immerhin in Verlegenheit. Wenig später sollte Janik Michel die nächste Chance bekommen, doch Melzer klärte den abgefälschten Ball aus dem Zentrum.

Und dann folgte der Schock: Beinahe aus dem Nichts – nach einem Fehlpass – netzte Ali Cetin zum 1:1 für Ehningen ein (78.). Für die letzten zehn Minuten brachte Kiefer weitere Offensivkraft: Für Julian Oberle, der neben Domenico Mosca auf der Doppelsechs gespielt hatte, kam Pascal Seil in die Offensive. Am Spielausgang sollte das – trotz einer Riesenchance nach Freistoß von Bentele und zwei weiteren gefährlichen Szenen, in denen es lichterloh vor dem Ehninger Tor brannte – jedoch auch nichts mehr ändern.

Trainerstimmen

Martin Kiefer (FC Holzhausen): "Das sind heute definitiv zwei verlorene Punkte. Wir haben gerade in der ersten Hälfte zu viele Fehler gemacht, zu viele Bälle verloren und dann immer zu schnell abgeschlossen. Beim Gegentor ist die Viererkette zwar da und wir hätten den zweiten Ball erobern können, machen das aber nicht. Die Mannschaft war eigentlich gewarnt, hatte aber auch keinen Raum. Dazu hält der Ehninger Keeper am Ende überragend."

George Berberoglu (TSV Ehningen): "In Holzhausen einen Punkt zu holen, ist für uns gut, und ich denke für die Leidenschaft und den Kampf, den wir geboten haben, auch verdient. Dennis Melzer hatte heute einen super Tag und hat zwei, drei von der Linie gekratzt, die ich schon im Tor gesehen habe. Wir mussten unser Herz in die Hand nehmen nach dem Halbzeit-Rückstand und das haben wir gemacht – auch wenn Holzhausen klar gedrückt und dominiert hat. Wir hatten diese eine gute Chance, und die haben wir genutzt."