Zwei verschiedene Welten nach dem Abpfiff in Denkingen. Vorne enttäuschte Hochemminger Spieler – hinten jubeln die Gastgeber über ihre Rückkehr nach zwei Jahren in die Landesliga. Foto: Sigwart

Landesliga-Relegation: SV Denkingen jubelt nach 3:0-Erfolg über verdienten Aufstieg. Gäste niedergeschlagen.

SV Denkingen – FC Hochemmingen 3:0 (1:0) – Hinspiel: 0:1. Es geht nicht rauf für den FC Hochemmingen. Der Vizemeister der Bezirksliga Schwarzwald muss dem Bodensee-Zweiten den Vortritt in die Landesliga lassen.

Mario Maus, Trainer des FC Hochemmingen: "Gratulation an den SV Denkingen. Sie sind ein verdienter Aufsteiger. Aber ich bin auch stolz auf meine Mannschaft. Niemand hätte wohl vor der Saison damit gerechnet, dass wir diese Relegation spielen. Denkingen hat bereits von der spielerischen Qualität her Landesliga-Format – wir hingegen mussten in beiden Spielen an unser Limit gehen. Vielleicht sind wir in diesem Jahr – trotz unserer guten Ausgangsposition vor dem Rückspiel – noch nicht so weit für den Aufstieg gewesen. Wir greifen in der kommenden Saison wieder an. Unser Kader bleibt zusammen. Neu sind dann Tobias Falkowski (FC Neustadt) und unser Rückkehrer Thomas Waldraff."

Helmut Wunderlich, Trainer des SV Denkingen: "Meine Mannschaft hat sich strikt an unseren Plan gehalten. Wir wollten Hochemmingen nicht zu Kontern einladen. Die Landesliga wird für uns natürlich schwer, aber auch interessant." Pascal Heinig, Torjäger des FC Hochemmingen: "Die Enttäuschung ist groß, aber andererseits hat unser Team in dieser Saison auch Hervorragendes geleistet. Ich war zuversichtlich, dass wir auf jeden Fall auch hier wieder treffen. Dann hätten wir es vielleicht geschafft." Andreas Tobey, Spieler FC Hochemmingen: "Wir haben gegen einen wirklich guten Gegner verloren. Nach der Pause hatten wir ja auch unsere Möglichkeiten."

Der Nichtaufstieg des FC Hochemmingen wirkt sich in der Bezirksliga aus. Neben dem SV Überauchen, dem FC Brigachtal und der SG Riedöschingen muss nun auch der FC Dauchingen absteigen.

Schade für die Hochemminger, die sich mit dem 1:0-Sieg im Hinspiel für das zweite Duell am Sonntag vor 700 Zuschauern (darunter 200 Gästefans) eine gute Ausgangsposition erarbeitet hatten.

Der SV Denkingen stellte aber in diesen zweiten 90 Relegationsminuten das abgezocktere Team, war taktisch gut eingestellt und nutzte seine Chancen konsequent. Auf der anderen Seite konnte der FC Hochemmingen ausgerechnet in dieser wichtigsten Partie der Saison nur phasenweise Akzente setzen. Zwei Jahre lang hatte das Team von Trainer Mario Maus in jedem Pflichtspiel zumindest einen Treffer erzielt. Ausgerechnet nun, als ein Tor des FCH wohl das Relegationsduell noch in eine andere Bahn hätte lenken können, gelang dies nicht.

Bereits nach zwei Minuten hatte Pascal Heinig ein Großchance auf dem Fuß. In der 19. Minute gingen die anfangs vorsichtig agierenden Denkinger per Kopfball von Alexander Seitz mit 1:0 in Führung. Die Gäste konnten in der ersten Halbzeit keine Durchschlagskraft nach vorne entwickeln. Doch nach dem Seitenwechsel gab es Möglichkeiten für Julian Künstler (65.) und Pascal Heinig (68.) zum möglichen 1:1-Ausgleich. Eine Vorentscheidung fiel in der 74. Minute durch das 2:0 von Tino Wagner. Die Hochemminger konnten sich keine Chancen mehr erspielen, um mit dem 1:2 doch den Aufstieg zu schaffen. Das 3:0 fiel in der Nachspielzeit durch Jonathan Scheike. Die Gäste zeigten sich als faire Verlierer.