FC Winterlingen - FC Hechingen 0:3 Foto: Kara

Relegation: Stürmer Gianluca Wagner gelingt Hattrick. Winterlinger landen keinen Treffer.

Mit einem Dreierpack hat Gianluca Wagner den FC Hechingen am Sonntag im Relegationsspiel gegen den FC Winterlingen in die Bezirksliga geschossen. Auf dem Sportgelände in Gruol gewann der FC Hechingen mit 3:0 (3:0).

Im Entscheidungsspiel gegen den SV Tieringen hatte der FC Hechingen einen Rückstand erst in den letzten Minuten in einen 2:1-Erfolg verwandelt. Mit dem FC Winterlingen hatten die Hechinger am Sonntag hingegen nur wenig Probleme. Von Beginn an gab das die spielfreudige und zweikampfstarke Team von Trainer Stefan Ermantraut den Ton an.

Ließ der FCH seine ersten Möglichkeiten noch liegen, belohnte er sich in der 20. Minute für sein Engagement mit der schön herausgespielten 1:0-Führung durch Gianluca Wagner. Die Winterlinger Defensive befand sich bei diesem Gegentreffer nicht auf der Höhe. Hechingen war jetzt so richtig in Fahrt und schlug nur zwei Minuten später erneut zu.

Dasselbe Strickmuster, mit dem überragenden Wagner derselbe Torschütze. Wieder hatten sich die sich die überzeugenden Hechinger durch die gegnerischen Reihen gespielt, wieder hatte ein Winterlinger mit einem Klops Schützenhilfe geleistet– 2:0 (22.). Eine Viertelstunde machte Wagner seinen Hattrick dann perfekt. Und auch beim 3:0 hatte eine Gegenspieler seine Aktien drin. Aber auch die Defensive der Zollerstädter zeigte sich stets Höhe. Winterlingen fand nie richtig ins Spiel. Eine ernst zu nehmende Torchance? Fehlanzeige.

In der zweiten Hälfte hatten die Hechinger weiterhin alles im Griff, obschon sie angesichts der klaren Führung einen Gang rausnahmen. Die Partie plätscherte mitunter so dahin, der FCH beschwörte nur noch manchmal Torgefahr herauf. So in der 72. Minute, als sich die Hechinger wieder einmal durch die gegnerischen Reihen passten, Wagner sich aber zu verspielt zeigte und statt mit dem Spann den Torabschluss mit der Hacke suchte. Winterlingens Torhüter Maik Schick bekam das Leder leicht zu fassen. Dann setzte Georgios Ioakimidis einen Schuss knapp vorbei (74.), ehe er für die Vorbereitung der letzten Hechinger Möglichkeit als A-Ligist verantwortlich zeichnete. In der 80. Minute bediente Ioakimidis Wagner, der aber schoss am Tor vorbei.

Winterlingen zeigte sich in der zweiten Hälfte zwar etwas offensivfreudiger, die wenigen Abschlüsse verfehlten aber allesamt das Ziel oder wurden zur sicheren Beute von Hechingens Schlussmann Savvas Spyridopoulos. In der 85. Minute musste der dann doch hinter sich greifen, allerdings wurde der Winterlinger Abstauber nicht anerkannt, weil Spyridopoulos zuvor gefoult worden war.

Die Feierlichkeiten beim FC Hechingen begann und werden ab morgen bei einem gemeinsamen Ausflug nach Mallorca ihre Fortsetzung finden.

FC Winterlingen: Maik Schick; Löckel, Gulde, Schenzle (61. Z. Draskovic), K. Draskovic, Rieker, Weiß, Marcel Schick (46. J. Bihler), P. Draskovic, Öztürk (68. Fuchs), Sanuk (72. Dreher).

FC Hechingen: Spyridopoulos; Martaler, Olgun, E. Hajra (57. Noll), Wagner (78. Sarmusak), Bektas (85. Cunsolo), Ricciardi, Ioakimidis (90. Vatovci), Amaro, Dehner, F. Hajra,

Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Wagner (20., 22., 37.).

Schiedsrichter: Vincent Schöller (SRG-Calw)

Trainerstimmen

Mark Gebhardt (Trainer FC Winterlingen):

"Das war eine verdiente Niederlage. Wir sind nie ins Spiel gekommen. Unsere Zweikämpfführung war nicht so, wie es in einem Relegationsspiel sein muss. Es ist bitter, dass wir uns alle drei Gegentore durch krasse individuelle Fehler selbst eingeschenkt haben."

Stefan Ermantraut (Trainer FC Hechingen):

Wir haben hoch verdient gewonnen, das war eine sehr gute Leistung in allen Mannschaftsteilen. Wir sind defensiv sehr gut gestanden, haben schnell umgeschaltet und uns viele Torchancen herausgespielt. Große Spieler zeigen sich in großen Spielen. Solch ein Spieler wie Wagner lässt sich nicht über 90 Minuten ausschalten."