Freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit: Trainer Stefan Ermantraut und FC-Präsident Axel Wiesner (rechts). Foto: FCH Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Stefan Ermantraut und Jan Dehner haben bei Bezirksligateam auch in neuer Saison weiterhin das Sagen

Der Fußball-Bezirksligist FC Hechingen hat sich mit seinem Trainerstab auf Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit auch in der neuen Saison geeinigt.

"Das betrifft zum Einen unseren Cheftrainer der ersten Mannschaft, Stefan Ermantraut und seinen Co- Trainer Jan Dehner als Verantwortliche für das Bezirksligateam, und zum Anderen auch das Trainergespann Gürkan Güngör/Maurizio Ricciardi für unsere zweite Mannschaft in der Kreisliga B. Es war der ausdrückliche Wunsch im Verein allgemein und im Vorstand im Besonderen, mit all unseren Trainern weiterzuarbeiten", sagt der Spielleiter des FC Hechingen, Matthias Zahn. "Wir sind sehr froh darüber, in Stefan und Jan ein Trainerduo im Verein zu haben, dass uns enorme Qualität auf diesen wichtigen Positionen garantiert. Ermantraut geht mit uns mittlerweile in seine fünfte Saison, Dehner in seine vierte. Das zeigt in besonderem Maß ihre Identifikation mit unserem Verein, neben ihrer sportlich wertvollen Arbeit. Komplettiert wird das Duo mit Igor Idjakovic als Torwarttrainer, dessen Arbeit optimale Unterstützung für unsere Trainer bedeutet."

Gleiches gelte auch für die beiden Coaches der zweiten Mannschaft, Güngör und Ricciardi. "Die beiden sind wichtige Identifkationsfiguren im Verein, die die Aufgabe des Aufbaus einer zweiten Mannschaft übernommen haben. Das ist ihnen herausragend gelungen. Sehr schnell wurde klar, dass es den Bedarf einer zweiten Mannschaft beim FC, in der Stadt Hechingen, offensichtlich in starkem Maße gab und gibt. Mittlerweile hat sich hier ein ›verschworener Haufen‹ zusammengefunden, der den Spaß am Fußball im Fokus hat und sich auch so präsentiert.", so Zahn weiter.

"Es war unser Wunsch, die Qualität zu binden"

FC-Präsident Axel Wiesner freut sich, "dass es uns gelungen ist, die Trainer weiterhin von uns als Verein zu überzeugen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit fortzuführen. Es war unser Wunsch, diese Qualität weiter an uns zu binden. Ich bin überzeugt, dass wir mit Stefan Ermantraut und Jan Dehner auch in Zukunft, wie schon in der Vergangenheit, unsere Ziele erreichen werden. Der Aufbau der zweiten Mannschaft ist Maurizio Ricciardi und Gürkan Güngör gelungen. Ich finde es toll, dass sie mit nahezu unveränderter Mannschaft in die kommende Saison gehen werden."

Für Trainer Ermantraut war die Verlagsverlängerung auch eine Herzenssache. "Ich bin sehr glücklich beim FC Hechingen, wo wir uns seit geraumer Zeit in einer guten und spannenden Entwicklung befinden. Dazu möchte ich gerne weiterhin meinen Beitrag leisten. Ich genieße die Arbeit mit meinen Jungs auf dem Platz und bin überzeugt, dass wir uns in der neuen Runde weiter entwickeln und sportlich den nächsten Schritt machen werden."

"Wir wollen sportlich nächsten Schritt machen"

Auch sein Trainerkollege von der zweiten Mannschaft, Gürkan Güngör freut sich über den Vertrauensbeweis der Verantwortlichen des FC Hechingen in seine Arbeit und die seines Mittrainers Maurizio Ricciardi. "Die letzte Saison hat uns bis zur Unterbrechung Ende Oktober vergangenen Jahres sehr viel Spaß gemacht, daher freuen wir uns auf die neue Saison. Mit Spaß zum Erfolg werden wir versuchen, in der kommenden Spielzeit oben mitzuspielen."