Mathias Mauz und sein SV Dotternhausen arbeiten noch an der Umstellung. Foto: Kara

Fußball: Vier Mannschaften liegen in Bezirkslika Zollern eng beisammen. SGM Hart/Owingen hat sich etabliert.

Eng beisammen liegen in der Bezirksliga Zollern vier Mannschaften, die auf das Spitzenquartett folgen. Mit 26 und 27 Punkten belegen der FC Hechingen, Grün-Weiß Stetten, der SV Dotternhausen und die SGM Hart/Owingen die Plätze fünf bis acht.

Punkt- und torgleich mit dem SV Grün-Weiß Stetten nimmt der FC Hechingen den fünften Tabellenplatz ein. "Im Großen und Ganzen sind wir mit unser bisherigen Saison zufrieden. Wir stehen dort, wo wir hin gehören und hin wollten. Wir befinden uns auf einem guten Weg, uns in der Bezirksliga zu etablieren", zieht der Sportliche Leiter des FC Hechingen, Matthias Zahn ein, positives Zwischenfazit. Dass das Team ganz oben anklopfen kann, glaubt Zahn nicht. "Platz eins oder zwei sind für uns nicht realistisch. Dafür fehlen uns die finanziellen Mittel." In der Winterpause hat sich Gianluca Wagner dem FV Belsen angeschlossen, dafür kam der Ex-Winterlinger Patrick Draskovic zum FCH. "Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich bei uns in der Winterpause personalmäßig noch Weiteres tut", verrät Zahn. "Traditionell sind wir aufgrund vieler Verletzter, vieler Urlauber und viel Pech schlecht gestartet. Als wir wieder mehr Optionen hatten, haben wir uns gefestigt und auch glückliche Siege gefeiert", skizziert Zahn den bisherigen Saisonverlauf.

Starke Rückrunde des SV Dotternhausen

Der SV Dotternhausen stieg in der vergangenen Saison zwar aus der Landesliga ab, legte aber eine starke Rückrunde hin. Im Sommer veränderte sich die Mannschaft nur minimal, und so zählte der SVD als Rückkehrer in der Bezirksliga zu den heißen Anwärtern im Rennen um die Meisterschaft. Doch nach 16 Spielen findet sich die Elf um Spielertrainer Mathias Mauz nur auf dem siebten Tabellenplatz wieder. "Was die spielerischen Qualität anbelangt, geht in dieser Liga nichts über uns, aber es war die erwartet schwere Vorrunde. Die Umstellung, dass wir uns nicht mehr wie in der Landesliga nach dem Gegner richten, sondern das Spiel wieder selbst machen müssen, ist uns noch nicht gelungen. Außerdem fehlt mir der Biss und die Gier intensiv in die Zweikämpfe zu gehen. Unsere A-Jugend spielt momentan gut, der ein oder andere Spieler wird sicherlich demnächst bei uns eingesetzt, ich hoffe, dass diese Jungs frischen Wind bei uns rein bringen werden", sagt Mauz.

Die Personalprobleme, die die Elf über weite Strecken der Vorrunde begleiteten, könnten ein Ende finden – Simon Lehmann und der am Kreuzband verletzte Martin Seifriz kehren zurück. Robin Lorch, der sich eigentlich dem SV Oberzell anschließen wollte, dort aber im ersten Training nach der Sommerpause einen Kreuzbandriss erlitt, könnte auch wieder für den SVD auflaufen.

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von acht Siegen und Niederlagen bei zwei Remis nimmt die SG Hart/Owingen den achten Tabellenplatz ein. "Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir mehr als zufrieden. Wir sind wieder auf einem guten Weg in Richtung Klassenerhalt" ,zeigt sich der Vorsitzende des SV Hart, Dietmar Krüger, einverstanden mit der Leistung der Elf. "Wir spielen mittlerweile die fünfte Saison in Folge in der Bezirksliga und haben uns insofern etabliert", so Krüger. Das Team habe gut in die Saison gefunden, "dann aber aufgrund zahlreicher Ausfälle, auch von Leistungsträgern wie Hermann Gaksteder und vor allem unseres Torwarts Pierre Liener, der sich einen Daumenbruch zugezogen hat, Probleme bekommen." In den verbleibenden Rückrundenspielen kann die Spielgemeinschaft auf einige Rückkehrer bauen. "Auch bei der Suche nach einem weiteren Torhüter sieht es gut aus", so Krüger.