Die AH-Mannschaft des FC Hardt gewann das Fußballturnier Ü35 in Sulgen vor dem Zweitplatzierten SV Waldmössingen. Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Alte Herren spielen in Sulgen im Trophäe / SV Waldmössingen auf Platz zwei

(lh). Der FC Hardt sicherte sich beim 38. AH-Turnier in der Kreissporthalle Sulgen den Titel. Er gewann fünf der sechs Spiele und erzielte ein Torverhältnis von 16:2.

Die einzige Niederlage kassierte der FC Hardt mit 0:1 gegen den SC 04 Tuttlingen. Da jedoch der SV Waldmössingen, der Hardt mit 0:5 unterlegen war, gegen die SpVgg Oberndorf (0:0) und SpVgg Freudenstadt (2:2) nicht über ein Unentschieden hinauskam, fiel diese Niederlage nicht ins Gewicht.

Nachdem im vergangenen Jahr das Turnier mangels teilnehmenden Mannschaften erstmals abgesagt werden musste, wurde, um nicht noch einmal in diese Situation zu kommen, das Mindestalter von bisher 38 Jahre auf 35 Jahre gesenkt.

Der große Ansturm blieb dennoch aus. Mit lediglich sieben angemeldeten Teams entschloss sich die Spielleitung von der ausrichtenden AH-Abteilung des SV Sulgen, nur eine Gruppe zu bilden und das Turnier nach dem Modus Jeder gegen Jeden auszuspielen.

Auf Platz zwei kam der SV Waldmössingen vor FC Dunningen, SpVgg Freudenstadt und SC Tuttlingen. Für den Sechsplatzierten SV Sulgen, der 2012, 2013 und 2016 das Turnier Ü38 gewonnen hatte, blieb nur Rang sechs und der Trost, vor der SpVgg Oberndorf nicht Letzter geworden zu sein. In dem überaus fairen Turnier mussten die Torhüter in 21 Begegnungen insgesamt 53 Mal hinter sich greifen. Pro Spiel wurden zweieinhalb Tore geschossen.