Der Jubel war groß: Der FC Hardt II hat den Klassenerhalt geschafft. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Nach 3:0-Sieg gegen die SGM TGA/FV 08 Rottweil III Klassenerhalt perfekt

Relegation zur Kreisliga B1: FC Hardt II – SGM TGA/FV 08 Rottweil III 3:0 (1:0) (cpe). Der FC Hardt II verbleibt in der Kreisliga B1. Durch einen letztlich verdienten, wenn auch etwas zu hoch ausgefallenen 3:0-Erfolg gegen die SGM TGA/FV 08 Rottweil III hat die Mannschaft von FCH-Trainer Thomas Hildbrand den Klassenerhalt geschafft, während die SGM auch in der kommenden Saison in der Kreisliga C an den Start geht.

Der FC Hardt II hatte vor knapp 250 Zuschauern auf dem Rasenplatz des SV Sulgen den deutlich besseren Start. Die SGM TGA/FV 08 Rottweil III, die vor einer Woche den SV Herrenzimmern II (Zweiter, C1) mit 2:0 schlug, war in der Anfangsphase überhaupt nicht im Bilde. In der siebten Minute tauchte Max Ganter frei vor dem gegnerischen Tor auf und überwand SGM-Torhüter Semih Gökdag mit einem geschickten Heber zum 1:0. Zwei Minuten später hätte Hardt II beinahe nachgelegt, aber ein Distanzschuss von Marcel Broghammer landete lediglich an der Querlatte. Nach knapp einer halben Stunde kam die SGM zwar etwas besser ins Spiel, aber in der Offensive fehlten Torjäger Fabian Grötzinger und seinen Mitspielern einfach die zündenden Ideen und die Durchschlagskraft.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde die SGM dann stärker, aber zunächst verpasste Fabian Grötzinger, nach einer Hereingabe von der rechten Seite (48.) und dann traf Saadullah Jahan den Ball nicht richtig und die Chance war dahin. Rottweil hatte in dieser Phase zwar mehr vom Spiel, der Ausgleich wollte aber nicht gelingen. Besser machte es Hardt in der 68. Spielminute, als Rottweil auf Abseits reklamierte, Hardts Felix Heizmann aber durchstartete, Torhüter Gökdag ausspielte und zum vorentscheidenden 2:0 einschob. Rottweil versuchte es danach zwar wieder ins Spiel zurück zu finden, aber in der Offensive fehlte weiterhin die letzte Konzentration. In der Schlussminute machte dann Marcel Broghammer mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck zum 3:0 alles klar.

Thomas Hildbrand (FC Hardt II). "Wir haben gut in die Partie gefunden und hätten eigentlich das 2:0 nachlegen müssen. Es war klar, dass Rottweil nach der Pause alles versuchen würde, aber der Ausgleich fiel nicht. Mit dem 2:0 war dann die Vorentscheidung gefallen. Danach hatten wir die Partie wieder im Griff und haben auch verdient gewonnen."

Tekin Hano (SGM TGA/FV 08 Rottweil III). "Wir haben die Anfangsphase komplett verschlafen und mussten froh sein lediglich mit 0:1 zurückzuliegen. Nach der Pause hatten wir unsere Chancen, aber bei unseren Angriffen fehlte die letzte Konsequenz. Am Ende war der Sieg für Hardt verdient."

FC Hardt II: Wolber, Gramlich, Fuchs, Klausmann, Pfaff (32. Bernhardt), Broghammer, Ganter (72. Wolber), Geisler, Fleig (57. Lukas Broghammer), Neumaier, Heizmann

SGM TGA/FV 08 Rottweil III: Gökdag, Zengler (41. Edel), Scheffing (70. Palazzo), Thomas Schelesnak, Fischer (53. Stauss), Grötzinger, Stephan Schelesnak (77. Kütük), Güntert, Miller, Janjanin, Jahan.

Tore: 1:0 Max Ganter (7.), 2:0 Felix Heizmann (68.), 3:0 Marcel Broghammer (90.). Schiedsrichter: Alexander Wintermantel (Seitingen/Oberflacht). Zuschauer: 230.