Gutmadingens Nachwuchsverteidiger Clemens Vöckt (Mitte) setzt sich in dieser Szene des Testspiels gegen den Villinger Angreifer Alex German (rechts) durch. Foto: Sigwart

Landesliga: Breinlinger-Elf gestartet. 1:4-Niederlage im Heimtest gegen U23 des FC 08 Villingen. 

Mit sehr viel Elan geht der FC Gutmadingen sein zweites Landesliga-Jahr an. Coach Steffen Breinlinger baut bei den Neuzugängen auf vier Eigengewächse. Der erste Test gegen die U23 des FC 08 ging aber mit 1:4 verloren.

Das hatte Stil. Vor dem ersten Training am Freitag präsentierten die Gutmadinger in einer kleinen Saisoneröffnung ihren Fans den neuen Kader. Externe Neuzugänge gibt es nicht – aber mit Torhüter Moritz Neidhart, Clemens und Niklas Vöckt sowie Justin Reiser sind vier Talente neu im Aufgebot des Vorjahreszehnten.

Coach Steffen Breinlinger blickt zuversichtlich in die Zukunft. "Unsere Richtung stimmt. Wir wissen nun genau vor unserer zweiten Saison, was auf uns in der Landesliga zukommt." Zuversichtlich ist der Trainer auch deshalb, weil seine Mannschaft während der Corona-Pause gut gearbeitet habe. "Wir haben individuell an unseren Schwachstellen gefeilt. Als Team wollen wir uns im Spiel nach vorne mit dem Ball weiter verbessern."

Im ersten Test am Samstag daheim gegen die U23 des FC 08 Villingen lag der Schwerpunkt bei den Gutmadingern allerdings auf der Defensive. Das Ergebnis (1:4) spielte für Steffen Breinlinger nur eine zweitrangige Rolle.

Villingen startete gut und legte durch Leon Albrecht (5.) sowie Baruhan Bak (14.) direkt zwei Treffer zum 2:0 schnell vor. Fabia Chiurazzi erhöhte in der 22. Minute sogar auf 0:3. Und kurz vor der Pause war Manuel Passarella für das 4:0 zuständig. Der junge Justin Reiser verkürzte nur 180 Sekunden später auf 1:4 (44.). In den zweiten 45 Minuten fielen keine weiteren Treffer mehr.

08-Trainer Marijan Tucakovic war zufrieden mit dem Testauftakt seines Teams. "In so einem ersten Spiel ist es immer zunächst wichtig, zu sehen, wo wir stehen und was noch an Arbeit auf uns wartet", zeigte es Tucakovic nach dem Schlusspfiff auf.

Der Kader

FC Gutmadingen

Tor:

Christian Jaensch, Moritz Küssner und Moritz Neidhart (neu, zuletzt SG Brigachtal Jugend).

Abwehr: 

Mathias Reichmann, Marcel Huber, Simon Götz, Philipp Wehrle, Alexander Stein, Yannik Thoma, Darius Steiner, Clemens Vöckt (FS Geisingen) und Niklas Vöckt (FS Geisingen).

Mittelfeld:

Benjamin Huber, Dominik Maus, Claudius Hirt, Maximilian Moser, Tobias Kienzler, Ahmet Keysan, Sören Seyfried, Nicky Taubert, Justin Reiser (FS Geisingen) und Tobias Steri.

Angriff: 

Nicolai Haves, Manuel Huber, Jochen Glunk, Lukas Riedmüller und Stefan Schmid.

Trainerteam:

Steffen Breinlinger, Marc Genter und Torhüter-Coach Frank Holder.