Geisingens Mittelfeldspieler Isa Sabuncuo (links) erzielte die 1:0-Führung, doch am Ende jubelten die Spieler aus Furtwangen. Foto: Herrmann

Landesliga: Wichtiger und verdienter 3:1-Erfolg beim Aufsteiger aus Geisingen.

SV Geisingen – FC Furtwangen 1:3 (1:1). Nach dem verdienten 3:1-Erfolg bei Aufsteiger SV Geisingen herrschte beim FC Furtwangen große Erleichterung. Dank einer couragierten Mannschaftsleistung fuhren die Schwarzwälder den wichtigen Dreier ein.

FCF-Trainer Markus Knackmuß, der sich von der ersten Minute an das Trikot überraschend in der Sturmspitze übergezogen hatte, zeigte sich mit Einstellung seiner Mannschaft sehr zufrieden.

Der FC Furtwangen war von der ersten Minute an hellwach und erspielte sich leichte Vorteile. Bereits in der vierten Minute prüfte der 44-jährige Knackmuß den Geisinger Torhüter Fadera mit einem strammen Schuss ins kurze Eck. Die Gastgeber nutzten aber nach zehn Minuten einen Furtwanger Abwehrfehler gnadenlos aus. Völlig frei donnerte Mittelfeldspieler Isa Sabuncuo das Leder aus zehn Metern zur 1:0-Führung unter die Latte. So kamen die Platzherren in der Folge auch besser ins Spiel.

Doch dann nutzte der Furtwanger Mittelfeldspieler Florian Kaltenbach seine Freiheiten. Aus 18 Metern jagte er der Ball flach und unhaltbar zum 1:1-Ausgleich ins lange Eck. Nach einem Solo von FC-Außenspieler Tim Geiger hatte Knackmuß mit einem Gewaltschuss nur wenig später Pech. Beim SV Geisingen hatte Fabian Federle bei einer Direktabnahme aus 13 Metern das Visier zu hoch eingestellt. Er schoss kurz vor der Pause deutlich über die Latte.

Im zweiten Spielabschnitt erspielten sich beide Teams Chancen. Geisingens Außenstürmer Lukas Öhler hatte nach gut einer Stunde mit einem Schlenzer an den langen Pfosten viel Pech. Der eingewechselte Spielertrainer Marijan Tucakovic hatte diesen völlig freigespielt.

Der FC Furtwangen erarbeitete sich aber klare Feldvorteile. Markus Ringwald und Felix Ganter hatten den Führungstreffer auf dem Fuß. Als sich Markus Knackmuß nach 70 Minuten über die rechte Seite durchsetzte, hatte Tim Geiger keine Mühe, den scharf hereingezirkelten Ball mit einer Direktabnahme zur Furtwanger Führung ins Netz zu setzen. Nach einem tollen Solo hatte der Furtwanger Abwehrspieler Markus Ringwald in der 85. Minute den dritten Treffer auf dem Fuß. Er scheiterte aber am glänzend reagierenden Geisinger Torhüter.

Wenig später war es aber soweit. Der nicht zu haltende Gästestürmer Tim Geiger dribbelte gleich zwei Geisinger aus und spielte den eingewechselten Peter Bächle frei. Dieser wurde von der Geisinger Abwehr von den Beinen geholt wurde. Markus Ringwald verwandelte den fälligen Foulelfmeter sicher zum 1:3-Endstand.

Info: Teams, Tore, Trainerstimmen

SV Geisingen: Fadera – Othmer, Begit, Herfort (59. Gleiche), Simon Federle (61 Tucakovic), Fabian Federle, Zubcic, Öhler (86. Indlekofer) Verep, Sabuncuo, Arceri.

FC Furtwangen: Wehrle – Markus Ringwald, Staudt, Holzapfel, Wehrle, Jörg Ringwald, Knackmuß (90. Hinz), Fichter, Ganter (64. Bächle), Kaltenbach (61. Qorraj), Geiger.

Tore: 1:0 Sabuncuo (10.), 1:1 Kaltenbach (16.). 1:2 Geiger (69.), 1:3 M. Ringwald (87./Foulelfmeter).

Schiedsrichterin: Urte-Anna Waibel (Mühlhausen-Ehingen).

Zuschauer: 145.

Trainerstimmen: Marijan Tucakovic, SV Geisingen: "Mit meiner Mannschaft war ich heute überhaupt nicht zufrieden. Uns fehlte das Tempo und der notwendige Wille. So hatte der FC Furtwangen keine Mühe, um den verdienten Sieg einzufahren. Durch Schule und berufliche Pflichten fehlen uns im Training zu viele Spieler. Das macht sich unterm Strich bemerkbar. Dazu wurde der kurzfristig erkrankte Führungsspieler Johannes Ahmann schmerzlich vermisst.

Markus Knackmuß, FC Furtwangen: "Dank einer starken zweiten Halbzeit haben wir uns heute den Sieg verdient. Wir sind in der Defensive gut gestanden haben immer mehr zu unserem Spiel gefunden. Wir hätten den einen oder anderen Konter sogar noch besser ausspielen müssen. Unsere Situation mit vorher nur sechs Punkten war nicht einfach. Meine Mannschaft hat aber die Nerven behalten und gut reagiert."