Markus Knackmuß gibt in Furtwangen die Richtung vor. Foto: Kienzler

Landesliga: Nach enttäuschendem Saisonstart ging es aufwärts. Wir sprachen mit Coach Markus Knackmuß.

Der FC Furtwangen reitet auf einer Erfolgswelle in die Winterpause. Neun Spiele in Folge haben die Bregtäler zuletzt gewonnen. Dabei verlief der Saisonstart mehr als enttäuschend. Nach dem achten Spieltag hatte der FCF gerade einmal fünf Punkte auf dem Konto. Nun sind es 32 – Rang fünf. Trainer Markus Knackmuß hatte im Sommer bereits geahnt, dass es so kommen wird. "Als ich die Urlaubsplanung der Spieler bekommen habe, war mir klar, dass wir in den ersten Spielen nicht sehr viele Punkte holen werden", sagt er im Interview mit unserer Zeitung.

Markus Knackmuß, wie fällt Ihr Zwischenfazit nach der Hinrunde aus?

Tabellenplatz fünf nach 17 Spielen ist für uns ein absolut starkes Ergebnis. Wir gehen mit einem sehr positiven Gefühl in die Winterpause. 

Nach einem schwachen Saisonstart hat Ihre Mannschaft eine Siegesserie hingelegt. Wie erklären Sie diese?

Als ich die Urlaubsplanung der Spieler bekommen habe, war mir klar, dass wir in den ersten Spielen nicht sehr viele Punkte holen werden. Zuletzt haben wir natürlich eine Wahnsinns-Serie hingelegt, diese haben sich die Spieler durch ihre tolle Arbeit im Training aber auch erarbeitet – und absolut verdient.

Welchen Anteil haben die Neuzugänge an diesen Erfolgserlebnissen?

Bei uns steht an oberster Stelle das Team. Bei uns arbeitet die ganze Mannschaft super zusammen. Nur dadurch können wir diese Leistung überhaupt vollbringen. Steffen Holzapfel und Heiko Holzapfel sind echte Verstärkungen. Allein die neun Tore, die Steffen erzielt hat, sprechen absolut für seine Qualität. Dimitri Ferrara wird nach der Pause ganz sicher auch seinen Teil zum Erfolg beitragen.

Wird es in der Winterpause weitere personelle Veränderungen geben?

Wie es aussieht, werden uns Patrick Eschle und Patrick Renner im Winter verlassen. Darüber hinaus wird uns Nick Rohrer – ein landesliga-erfahrener Spieler – verstärken. Er kommt mit einem Zweitspielrecht vom 1. FC Birkenfeld (Landesliga Mittelbaden, Anm. d. Red.). Ansonsten müssen wir abwarten, ob sich noch etwas ergibt.

Gab es in dieser Liga für Sie Überraschungen?

Aufsteiger Überlingen ist in meinen Augen die positive Überraschung der bisherigen Saison. Auch Konstanz hat mit Sicherheit niemand auf dem letzten Tabellenplatz gesehen.

Wie lautet Ihre Zielsetzung für die Rückrunde?

Wir wollen uns stetig verbessern. Dies wird auch im Jahr 2018 unser Ziel sein.

Wann geht die Vorbereitung wieder los? Spielen Sie in der Halle?

Trainingsbeginn wird am 30. Januar sein. Vom 23. bis zum 25. Februar absolvieren wir dann unser Trainingslager in Hausen. Hallenturniere sind keine geplant.