Fußball: Nach 5:3 gegen FSV Zepfenhan zurück in Kreisliga A

Relegation zur Kreisliga A 1: FSV Zepfenhan – FC Epfendorf 3:5 (3:3) (cpe). Der FC Epfendorf hat es geschafft. Durch einen 5:3-Sieg gegen den FSV Zepfenhan schaffte der Tabellendritte der abgelaufenen B1-Saison den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga A1. Nach rund zehn Jahren in der A1 heißt es für den FSV Zepfenhan, den bitteren Gang in die B1 anzutreten.

Dabei schien zunächst für den FSV Zepfenhan (Drittletzter der A1) vor 450 Zuschauern in Sulgen alles nach Plan zu laufen. Bereits in der ersten Spielminute brachte Dennis Higlister den FSV, nachdem sich Philipp Münch über die linke Seite durchgesetzt hatte, mit 1:0 in Führung. Als sechs Minuten später eine Fußabwehr von Epfendorfs Torhüter Andre Höflinger gründlich daneben ging, Zepfenhans Kapitän Andreas Keller davon profitierte und auf 2:0 erhöhte, schien für den Mannschaft von Trainer Oliver Krämer alles nach Plan zu laufen. Nach einer Viertelstunde fand Epfendorf besser in die Partie.

Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld über die gegnerische Abwehr stand Ben Fischinger völlig blank im gegnerischen Strafraum und verkürzte auf 1:2 (18.). Zepfenhan zeigte sich zunächst aber unbeeindruckt und spielte weiter munter nach vorne. Mit einer schönen Einzelleistung hatte Philipp Münch den Zwei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt und erhöhte auf 3:1 (25.) für Zepfenhan.

Aber auch nach diesem Gegentreffer blieb Epfendorf unbeeindruckt. Immer wieder über die Außenpositionen setzten sich die FCE-Spieler durch, und so brannte es ein ums andere Mal im Strafraum der Zepfenhaner.

Zepfenhans Andreas Keller kam nach einer halben Stunde im eigenen Strafraum gegen Daniel Bantle zu spät, und Schiedsrichter Daniel Dosch zeigte auf den Elfmeterpunkt. Epfendorfs Torjäger Dominik Friedrichs ließ sich die Chance nicht nehmen, verkürzte auf 2:3 (31.).

Fortan wirkte Zepfenhan deutlich verunsichert. In der 37. Spielminute wurde Florian Rapp bei seinem Vorwärtsgang nicht gestört und mit einem fulminanten Schuss in die linke obere Ecke traf der Epfendorfer Angreifer zum 3:3-Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Bei Dauerregen bestimmte Epfendorf immer mehr die Partie. Nach einer Ecke hatte Felix Pönisch den Führungstreffer auf dem Fuß (48.). Auf der Gegenseite die beste Möglichkeit für Zepfenhan in der zweiten Halbzeit, aber Philipp Münch, der zwei Gegenspieler aussteigen ließ, zielte knapp über das gegnerische Tor (54.). Epfendorf wurde danach aber immer stärker.

Zunächst verzog Dominik Friedrichs einen Freistoß noch knapp (58.), aber in der 63. Minute war der FCE-Torjäger zur Stelle, als er den etwas zu weit vor seinem Tor postierten FSV-Torhüter Denis Liebermann mit einem Heber zum 4:3 (63.) überwand. Als zehn Minuten später Zepfenhans Philipp Münch, nach wiederholtem Foulspiel, die Ampelkarte sah, wurden die Beine der Zepfenhaner immer schwerer. Und Epfendorf setzte dann entscheidend nach. Eine Freistoßflanke von Florian Rapp köpfte Michael Falk zum 5:3 (80.) ein.

Zepfenhan versuchte in den Schlussminuten alles, aber die Defensive der Epfendorfer um den umsichtigen Kapitän Felix Pönisch ließ nichts mehr zu, und nach dem Schlusspfiff war der Jubel im Lager der Schlichemtäler groß, die den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga A1 feierten, während die Enttäuschung beim FSV Zepfenhan groß war.