Ein typisches Bild am Freitag in Rielasingen: Bad Dürrheims Stürmer Sime Fantov (Mitte) wird gut abgeschirmt. Er bekam erst in der Schlussphase seine Chancen. Foto: Morat

Verbandsliga: Favorit Rielasingen gewinnt mit 3:0. German und Wetzig nun auch offiziell Neuzugänge. 

FC Rielasingen – FC Bad Dürrheim 3:0 (1:0). Beim Favoriten Rielasingen gelang den abstiegsbedrohten Bad Dürrheimern mit einer überwiegend zu passiven Leistung keine Überraschung.

Vor dem Anpfiff gab es zwei personelle Nachrichten beim FC Bad Dürrheim. Das Kommen von Schonachs Torjäger Alex German war bereits schon länger klar (wir haben berichtet), aber mit Mittelfeldspieler Marcel Wetzig wechselt ein weiterer Schonacher zu den Kurstädtern.

In Rielasingen nahmen die Bad Dürrheimer die Außenseiterrolle ein. "Wenn wir den Klassenerhalt schaffen wollen, dann müssen wir aber auch einmal in so einem schweren Spiel punkten", hatte Bad Dürrheims Kapitän Felix Schaplewski vor der Partie gefordert.

Doch daraus wurde nichts. Die Tabellensituation bleibt für die Bad Dürrheim weiter angespannt. Die Mannschaft von Trainer Reiner Scheu muss nun schauen, dass der Kontakt zum ersten Nichtabstiegsplatz nicht verloren geht.

Der Gästecoach präsentierte eine defensive Aufstellung. Abwehrspieler Mitar Mladenovic war nach seiner Sperre wieder dabei, ebenso Defensiv-Akteur Sheriff Bah. Dafür musste aber Angreifer Abdullah Cil zunächst auf die Bank.

Rielasingens Trainer Jürgen Rittenauer reagierte auf die Bad Dürrheimer Taktik noch vor dem Anpfiff und stellte kurzfristig auf Dreierkette um, um nach vorne den Druck zu erhöhen. In der ersten Halbzeit war sein Team haushoch überlegen, erspielte sich aber in dieser Phase nicht so viele klare Chancen. Nur in der neunten Minute jubelten die Gastgeber in diesem Abschnitt, als Torjäger Alen Lekavski per Kopf nach einem Freistoß das 1:0 erzielte. Lekavski traf dann (33.) nur den Pfosten.

Rielasingen bestimmte zunächst auch die zweite Halbzeit. Kurz nach Wiederbeginn sorgte Lekavski für das 2:0 – in der 67. Minute ließ Pascal Rasmus das 3:0 folgen. Dann aber wachten die Bad Dürrheimer plötzlich auf und erspielten sich durch Joshua Woelke (74.), Sime Fantov (76./Lattenschuss) und den eingewechselten Abdullah Cil (80.) noch einige Chancen zu einer Resultatsverbesserung. Doch es blieb beim 3:0.

Reiner Scheu hatte vielleicht zu lange auf die defensive Karte gesetzt – der Plan ging am Ende nicht auf.

Für die Bad Dürrheimer geht es in einer Woche daheim gegen den SV Kuppenheim weiter.

FC Rielasingen: Patyk, Kling /6. Stark), Greuter, Rasmus, Bertsch, Winterhalder, Leschinski (73, Dietrich), Lekavski (85. Heller), Almeida, Matt, Wellhäuser (85. Mendes).

FC Bad Dürrheim: Kapp, Mladenovic, Bah, Schwer, Sevimli (68. Cil), Bartmann, Tadic (68. Sari). Fantov, Schaplewski, Woelke, Detta.

Tore: 1:0 Lekavski (9.), 2:0 Lekavski (46.), 3:0 Rasmus (67.).

Schiedsrichter: Hafes Gerspacher (Heitersheim).

Zuschauer: 150.

Trainerstimmen

Jürgen Rittenauer, FC Rielasingen-Arlen:

"Ich denke, es war ein verdienter Sieg von uns. Unser Plan ist voll aufgegangen. Wir wollten von Beginn an viel Druck machen und Bad Dürrheim erst gar nicht ins Spiel kommen lassen."

Reiner Scheu, FC Bad Dürrheim:

"Dieses Spiel war symptomatisch für viele Spiele von uns in dieser Saison. Wir waren vorne zu harmlos, und hinten passierten zu viele individuelle Fehler. Die Niederlage ist bitter, aber Rielasingen siegt verdient."