Foto: Morat

Landesliga: Blanco-Elf setzt sich gegen FC Schonach durch. Kurstädter vergeben hochkarätige Torchancen. 

FC Bad Dürrheim – FC Schonach 3:1 (2:0). Der FC Bad Dürrheim hat seine Derbyaufgabe souverän gegen Schonach gelöst. "Wir hätten deutlich höher gewinnen müssen", meinte Bad Dürrheims Trainer Enrique Blanco nach dem Schlusspfiff.

Schon in der Anfangsphase hatte Bad Dürrheims Sime Fantov die Gelegenheit zur 1:0-Führung, doch Torhüter Fabian Tiel war auf dem Posten. Die Gastgeber dominierten das Geschehen und setzten den FC Teutonia mächtig unter Druck, Alexander German vergab die nächste Möglichkeit. In der 18. Minute fiel dann das verdiente 1:0 für die Kurstädter. Nach einem Angriff über die linke Seite hatte Sime Fantov zunächst vergeben, doch er setzte nach, eroberte den Abpraller und traf aus der Drehung ins lange Eck.

Danach besaß Alex German weitere klare Möglichkeiten für den FC Bad Dürrheim. Besser machte es sein Teamkollege Julian Kaiser in der 28. Minute. Er verwertete einen Pass von German zum 2:0 für die Gastgeber.

Die erste Möglichkeit für den FC Schonach an diesem Nachmittag verzeichnete Jonas Schneider in der 32. Minute nach einem Abwehrfehler der Kurstädter. Auf der anderen Seite vergaben dann Alexander German, Julian Kaiser, Gianvito Romeo und Sime Fantov weitere Chancen der überlegenen Hausherren.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Salinenstädter die tonangebende Mannschaft und erspielteen sich weitere Gelegenheiten. Irgendwie schaffen es die Schonacher jedoch in dieser Phase, den 0:2-Rückstand nicht anwachsen zu lassen. Ein Treffer des Gästespielers Elvin Kljajic wurde auf der anderen Seite wegen Abseits nicht gegeben.

Auch ein Bad Dürrheimer Tor durch German wurde aus dem gleichen Grund nicht anerkannt. Die Gastgeber erspielten sich weitere Möglichkeiten – die größte davon nutzte Julian Kaiser nicht, als er nach einer schönen Einzelaktion zwei Schonacher Verteidiger und Torhüter Fabian Tiel aussteigen ließ, dann jedoch das Spielgerät aus kurzer Distanz an die Latte donnerte. Nach vielen vergebenen Chancen meldete sich in der 73. Minute Torjäger Alexander German mit dem 3:0. Eine Minute später hatte der Goalgetter schon die nächste Chance, die er vergab. In der Nachspielzeit konnte Schonachs Einwechselspieler Kevin Kärcher mit dem 1:3 etwas Ergebniskosmetik treiben.

FC Bad Dürrheim: Karcher – Schwer, Fischerkeller (90+1. Krämer), Romeo (90+1. Becker), German, Lenti, Colak, Berg, Schaplewski, Fantov, Kaiser.

FC Schonach: Tiel – Wisser (63. Kärcher), Asongwe (70. Schmidt), Hettich , Pfau (78. Dickscheid), Frey, Griesbeck, Ketterer, Weiß (34. Timm), Schneider, Kljajic.

Tore: 1:0 Fantov (18.), 2:0 Kaiser (28.), 3:0 German (73.), 3:1 Kärcher (90+1).

Schiedsrichter: Dominik Schätzle (Herbolzheim).

Zuschauer: 80.

Trainerstimmen

Enrique Blanco, FC Bad Dürrheim:

"Wir müssen schon in der ersten Halbzeit angesichts unserer vielen Chancen den Sack zumachen. Ein 6:0 war auch für uns zu diesem Zeitpunkt möglich. Mit dem 0:2-Rückstand waren die Schonacher zur Pause noch relativ im Spiel. Wir haben Ball und Gegner heute gut laufen gelassen und am Ende hochverdient gewonnen."

Alex Fischinger, FC Schonach:

"Ich bin sehr entäuscht von unserer Leistung. Wir haben kein Mittel gegen das Bad Dürrheimer Spiel heute gefunden. Ihr Sieg geht absolut in Ordnung. Nun wollen wir am Dienstag im Nachholspiel gegen Neustadt punktemäßig wieder etwas holen, auch wenn es für uns keine leichte Heimaufgabe wird. Wichtig ist, dass wir schnell wieder ein Erfolgserlebnis feiern."