Was für ein Aufgebot an Neuzugängen. Dieses Bild beim Trainingsauftakt beim FC Bad Dürrheim, macht deutlich, wie groß der personelle Umbruch beim Landesligisten ist. Zweiter von rechts in der hinteren Reihe ist Sportvorstand Benjamin Wildgruber. Foto: Morat

Landesliga: Nach Abstieg großer personeller Umbruch im Kader. Duell gegen Köln soll zum "Festtag" werden.

Der FC Bad Dürrheim startete am Montagabend als erster Landesligist in die Vorbereitungsperiode. Zehn Tage vor dem "Jahrhundertspiel" gegen den 1. FC Köln (Mittwoch, 10. Juli, 18 Uhr) versammelte Coach Enrrique Blanco seinen neuen großen Kader um sich.

Und der Trainer freut sich sehr auf die neue Landesliga-Saison. In wochenlanger Kleinstarbeit hat er zusammen mit dem Vorstand sein neue Aufgebot zusammengestellt. Ausspannen vom Fußball konnte der Bad Dürrheimer Trainer deshalb zuletzt keinen Tag. Aber das personelle Ergebnis stellt ihn sehr zufrieden. "Wir haben einen Kader beisammen, den ich von der Qualität und von der Breite her stärker einschätze als vor der vergangenen Runde." Die einzige offene Frage ist noch: Wie kann man Torjäger Alex German ersetzen? "Das wird in den kommenden Wochen ein nicht so ein einfaches Thema werden", ist sich Blanco bewusst.

Den frühen Trainingsstart begründet der Coach damit, "dass wir einfach die Zeit brauchen, um uns einzuspielen und unsere Systeme zu verinnerlichen. Wir werden unser Grundsystem – zum Beispiel das aggressive Arbeiten gegen den Ball – behalten. Aber wir wollen unsere Taktik punktuell verfeinern." Mit einem Durchschnittsalter von 22,5 Jahren wurde die Mannschaft verjüngt. Enrique Blanco liegt sehr viel daran, "dass wir die jungen Spieler fördern und ihn faire Chancen geben". Bereits in der vergangenen Landesliga-Saison war dies eines der positiven Merkmale beim FC Bad Dürrheim.

Der Ball wird von Beginn an in den Trainingseinheiten im Mittelpunkt stehen. Die Spieler hatten im konditionellen Grundlagenbereich für die Pause Hausaufgaben bekommen. Das große Testspiel in zehn Tagen gegen den Bundesligisten Köln ist das erste Etappenziel. "Das soll für die Jungs ein Festtag zum Genießen werden. Wir wollen dann auch alle Spieler einsetzen", lacht Enrique Blanco.

Die Testspiele werden alle in Bad Dürrheim ausgetragen. Auch ein Trainingswochenende auf dem eigenen Gelände ist geplant.

Es ist zu erwarten, dass die Bad Dürrheimer mit ihrem Konzept wieder eine sehr gute Rolle in der Landesliga spielen werden. Die Testspiele: FC Teningen (13. Juli), TSV Nusplingen (20. Juli), FC Holzhausen (21. Juli) und Freiburger FC (3. August).

Der Partie gegen die Kölner fiebert der ganze Verein schon seit Wochen entgegen. Mit rund 5000 Zuschauern wird am 10. Juli gerechnet.

Info: Wer kommt, wer geht?

Zugänge: Oguzhan Yildiz (SSC Donaueschingen), Mario Buccelli (FC Hochemmingen), Loris Castelli (SG Neukirch), Ruslan Ivanchenko (ESV Herrengosserstedt), Michael Tramm, Tim Aschenbrenner und Daniel Bruch (alle eigener Nachwuchs), Tim Geiger (FC Furtwangen), Abdullah Cil (FC Bräunlingen), Isa Sabuncuo (SV Geisingen), Mustafa Akgün (SC Pfullendorf), und Stefano Campisciano (FC 08 II), Enrico Vitacza (SV Zimmern A-Junioren), Oguzlov Yildiz und Emre Karademir (VfB Villingen.

Abgänge: Konstantin Leichtle (SG Deisslingen), Dennis Becker (DJK Donaueschingen), Marcel Wetzig (DJK Donaueschingen), Selim Altinsoy (beruflich nach Biberach), Felix Schaplewski (SG Deisslingen), Julian Kaiser und Alexander German (beide FC 08 II), Gianvito Romeo (Spielertrainer SG Vöhrenbach), Kresimir Vidovic (Österreich).