Bad Dürrheimer Jubel, Geisinger Enttäuschung. So sah es am Samstag aus. Foto: Morat

Landesliga: Ersatzgeschwächte Geisinger müssen beim 2:6 etwas Lehrgeld zahlen.

SV Geisingen – FC Bad Dürrheim 2:6 (1:2). Drittes Spiel – dritter Sieg. Der FC Bad Dürrheim marschiert in der Landesliga erfolgreich weiter. Der ersatzgeschwächte Aufsteiger SV Geisingen zahlte vor 300 Zuschauern etwas Lehrgeld.

Es ist eben noch Urlaubszeit. Gleich auf sechs Stammspieler musste Geisingens Spielertrainer Marijan Tucakovic in diesem Derby verzichten – Bad Dürrheims Coach Enrique Blanco bot vorsichtshalber seinen leicht angeschlagenen Kapitän Felix Schaplewski nicht auf.

Die Gastgeber erwischten einen Traumstart. Nach nur 30 Sekunden hatte Rustam Mamedow einen Freistoß zur 1:0-Führung abgeschlossen. "Diese Freistoß-Variante haben wir kurzfristig noch im Abschlusstraining einstudiert. Ich habe noch zu den Jungs gesagt, dass es verrückt wäre, wenn es auf Anhieb klappt", schmunzelte Tucakovic trotz der Niederlage ein wenig nach dem Spiel. Seine Mannschaft blieb erst einmal am Drücker. Wenige Minuten später scheiterte Neuzugang Isa Sabuncuo mit einem Lattenschuss.

Danach unterliefen den Geisingern aber in der Defensive zwei große Patzer. Freistehend konnte Jonas Schwer für die Bad Dürrheimer (19.) zum 1:1 ausgleichen. In der 38. Minute nutzte Julian Kaiser die nächste Unaufmerksamkeit in der Geisinger Abwehr zur 2:1-Halbzeitführung der Gäste. Spätestens nach dem Seitenwechsel war das Team von Enrique Blanco dann klar auf Siegerskurs.

Nur drei Minuten waren nach Wiederbeginn gespielt, als Fabian Bodenseh zum 3:1 traf. Dann tat sich Bad Dürrheims Torjäger Alex German mit einem Doppelpack hervor. Zwischen der 64. und 66. Minute machte er mit seinen beiden Toren alles klar zum 5:1-Zwischenstand.

Kurz zuvor hatte der Geisinger Innenverteidiger Fatih Verep noch Gelb-Rot gesehen.

In der 67. Minute bedeutete der 2:5-Anschlusstreffer von Marijan Tucakovic für die dezimierten Hausherren nur noch Ergebniskosmetik. Imponierend war der souveräne Auftritt der Bad Dürrheim vor allem in der zweiten Halbzeit – auch der Torhunger wollte bei den Gästen nicht abebben. Eine Viertelstunde vor dem Ende schraubte Julian Kaiser mit seinem zweiten Tagestreffer das Ergebnis noch auf 6:2. Dabei blieb es.

Die weiterhin ungeschlagenen Bad Dürrheimer empfangen am Samstag den FV Walbertsweiler – die Mannschaft von Marijan Tucakovic gastiert am kommenden Wochenende in Überlingen.

SV Geisingen: Fadera – Othmer (78. Bausch), Begit, Herfort, Tucakovic, Bondarev, Mamedow (65. Indlekofer), Zubcic, Degenkolb (46. Öhler), Verep, Sabuncuo.

FC Bad Dürrheim: Karcher – Bodenseh (65. Natschke), Lenti, Fantov (85. Rönnefarth), Hoch, Wetzig, Becker (73. Wieczorek), Schwer, Romeo, Kaiser, German.

Tore: 1:0 Mamedow (1.), 1:1 Schwer (19.), 1:2 Kaiser (38.), 1:3 Bodenseh (48.), 1:4 und 1:5 German (64. und 66.), 2:5 Tucakovic (67.), 2:6 Kaiser (75.).

Schiedsrichter: Timo Bugglin (Binzen).

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Verep (Geisingen/55.).

Zuschauer: 300.

Trainerstimmen

Marijan Tucakovic, SV Geisingen:

"Wenn man mit einem starken Team wie Bad Dürrheim mithalten will, muss man personell einigermaßen komplett sein und darf sich in der Abwehr nicht solche Fehler leisten. Dennoch können wir mit den vier Punkten aus den ersten drei Spielen auch zufrieden sein."

Enrique Blanco, FC Bad Dürrheim:

"Ich freue mich sehr darüber, dass wir in den Spielen die einstudierten Dinge schon gut umsetzen, aber wir müssen konzentriert weiterarbeiten."