FC 07 Furtwangen – FC Bad Dürrheim 1:1 (0:1). Am Ende gab es im Derby ein gerechtes Unentschieden. Für die Furtwanger war es der zweite Saisonpunkt.

Die Bad Dürrheimer besaßen zwar über die 90 Minuten mehr Spielanteile, doch die Chancenanteile waren in etwa gleich. Somit geht das Unentschieden auch in Ordnung

Von Beginn an entwickelte sich im Furtwanger Bregstadion ein sehr gutes Landesligaspiel. Die Gäste bestimmten sofort das Spielgeschehen.

Großes Pech hatten die Gastgeber, als ihr Torjäger Jan Meier bereits nach zwölf Minuten aufgrund einer muskulären Verletzung vom Platz musste. Vier Minuten später musste auch Bad Dürrheims Goalgetter Alex German verletzt raus. Für Bad Dürrheim verzeichnete Julian Kaiser (18.) die erste Chance. In der 22. Minute demonstrierten die Gäste vor ihrer 1:0-Führung ein lehrbuchreifes Umschaltspiel. Aus der eigenen Abwehr heraus wurde Gianvito Romeo über die linke Seite steil geschickt – seine präzise Flanke vollendete Kaiser mit einem tollen Flugkopfball zur 1:0-Führung des FC Bad Dürrheim. Nur eine Minute später zeigte Furtwangens Torhüter Christoph Wehrle eine tolle Reaktion beim Schuss von Sime Fantov. Er verhinderte so eine höhere Gästeführung.

Furtwangen kam nach dem Seitenwechsel besser ins Spiel. Bächle (49.) scheiterte mit seinem Schuss in der 49. Minute. Nach einer Stunde fiel aber durch ihn das 1:1. Bächle hatte sich an der Strafraumgrenze den Ball erkämpft und vollendete mit einem knallharten Schuss. In der 63. Minute verzeichnete Bad Dürrheim einen Pfostenschuss von Wieczorek.

Die Schlussphase war geprägt von guten Chancen auf beiden Seiten, aber es blieb beim 1:1.

FC 07 Furtwangen: Wehrle – M. Ringwald Staudt, Schmitz, H.Holzapfel, J.Ringwald, Wehrle, St. Holzapfel, Meier, (12. Ganter, 65. Qorraj) Bächle, Hinz, (75.Geiger).

FC Bad Dürrheim: Karcher – Romeo (64. Natschke), Kaiser, Fischkeller, German (16. Altinsoy, 83. Berg), Lenti, Fantov, Hoch, Schaplewski, Wieczorek, Wetzig.

Tore: 0:1 Kaiser (22.), 1:1 Bächle (60.).

Zuschauer: 300.

Schiedsrichter: Felix Streibert (Konstanz).

Trainerstimmen

Markus Knackmuß, FC Furtwangen:

"Aufgrund der zweiten Halbzeit ist das Unentschieden sicherlich nicht unverdient für uns. Mit etwas Glück hätten wir heute sogar am Schluss noch gewinnen können. Unser Torwart Christian Wehrle hat uns immer wieder im Spiel gehalten."

Enrique Blanco, FC Bad Dürrheim:

"Ich bin vom Spielverlauf enttäuscht. Wenn du so viele Chancen hast, musst du so ein Spiel gewinnen. Am Schluss hatten wir aber noch Glück, dass wir nicht noch als Verlierer vom Platz gegangen sind. Aber wir nehmen den wertvollen Punkt natürlich am Ende gerne mit – und arbeiten intensiv weiter."