Felix Schaplewski (Zweiter von rechts) hat gerade zum 4:0 für den FC Bad Dürrheim getroffen. Ihrem Kapitän gratulieren Jeremias Fischerkeller, Hendrik Berg, Jonas Schwer und Kresimir Vidovic (von links). Foto: Sigwart

Landesliga: Löffinger verlieren in Bad Dürrheim mit 0:6. Kurstädter fliegen an die Adria. 

FC Bad Dürrheim – FC Löffingen 6:0 (5:0). Der Sieg der Bad Dürrheimer hätte am Donnerstagabend auch zweistellig ausfallen können. Der Auftritt der zuletzt überzeugenden Löffinger war dieses Mal unterirdisch. Ihr Torhüter Dominik Osek sah sich im falschen Film.

Die Gäste aus Löffingen fanden überhaupt keine Einstellung zum Spiel und zeigten alles andere als eine landesligarreife Leistung. Ihr Schlussmann Dominek Osek war nicht zu beneiden. Er schüttelte mehrmals angesichts der "Ping-Pong-Situationen", die sich vor ihm in seinem Strafraum abspielten, verständnislos seinen Kopf.

Keine Minute war gespielt, da hatte Bad Dürrheims Kresimir Vidovic schon die erste große Chance für die spielfreudigen Gastgeber. Sieben Minuten später sorgte Gianvito Romeo nach Vorarbeit von Hendrik Berg für das 1:0 der Kurstädter.

Der gute Vidovic war nach 15 Minuten mit einer sehenswerten Einzelleistung für das 2:0 zuständig. Vier Minuten später war Bad Dürrheims Alex German mit dem 3:0 zur Stelle, doch der Torjäger verletzte sich in dieser Szene und musste wenige Minuten später raus.

Nachdem die Löffinger Abwehr (34.) erneut einen Ball nicht richtig klären konnte, traf Felix Schaplewski zum 4:0. Julian Kaiser (42.) erzielte noch vor der Pause das 5:0.

Im zweiten Durchgang ließen es die Bad Dürrheimer zwar ruhiger angehen, doch bei weiteren Chancen von Romeo, Aschenbrenner und Vidovicic hätte der Sieg am Ende auch durchaus zweistellig ausfallen können. In der 83. Minute war Romeo schließlich für den 6:0-Endstand zuständig. Das Löffinger Team verzeichnete im zweiten Abschnitt lediglich einen Schuss auf das Tor des ansonsten beschäftigungslosen Bad Dürrheimer Keepers Moritz Karcher. Bei den Gastgebern feierte in der 78. Minute der junge Enis Morat sein Landesliga-Debüt.

Die Bad Dürrheimer rücken mit diesem überzeugenden Heimsieg auf den dritten Platz vor – Löffingen bleibt Sechster.

Die Bad Dürrheimer Mannschaft wird nun am spielfreien Wochenende einen Hochzeitsbesuch bei ihrem Teamkollegen Sime Fantov an der herrlichen kroatischen Adriaküste unternehmen. Alex German und Co. nehmen am Freitag dafür auch den Flieger ab Stuttgart.

FC Bad Dürrheim: Karcher – Aschenbrenner, Schwer, Fischerkeller (78. Enis Morat), Romeo, German (32. Becker), Vidovic (81. Leichtle), Lenti, Kaiser, Berg (73. Tramm). Schaplewski.

FC Löffingen: Osek – Schwirtz, Fuß (46. Baumann), Kaufmann, Zimoch, Gaudig, Schuler (21. Benz). Isele (46. Weißenberger), Kopp, Scherer, Hoheisel.

Tore: 1:0 Romeo (8.), 2:0 Vidovic (15.), 3:0 German (19.), 4:0 Schaplewski (34.), 5:0 Kaiser (42.), 6:0 Romeo (83.).

Schiedsrichter: Lukas Gäng (Klettgau).

Zuschauer: 100.

Trainerstimmen

Enrique Blanco, FC Bad Dürrheim:

"In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt, waren laufstark und erarbeiteten uns zahlreiche Chancen erspielt. Löffingen war mit dem 5:0-Pausenstand noch gut bedient. Im zweiten Abschnitt hat es meine Mannschaft etwas ruhiger angehen lassen, ohne die Kontrolle über das Spiel zu verlieren. Es war ein guter Abend für uns. Ich habe alles von meinem Team gesehen, was ich sehen wollte."

Uli Bärmann, FC Löffingen:

"Mir ist unsere Leistung heute unerklärlich. Von der ersten Minute an haben wir alles vermissen lassen, was die Grundtugenden eines erfolgreichen Fußballspiels ausmachen. Wir waren überhaupt nicht bereit für dieses Spiel. Ohne überhaupt in die Zweikämpfe zu kommen, kann man keinen Erfolg haben. Ich bin sehr enttäuscht."