Im Derby durften nur die Nullachter jubeln. Foto: Morat

Landesliga: Blanco-Elf muss sich dem FC 08 Villingen II mit 0:5 geschlagen geben. Gäste mit fünften Sieg in Folge.

FC Bad Dürrheim – FC 08 Villingen II 0:5 (0:3). Überraschend hoch verlor der FC Bad Dürrheim nicht nur das Spitzenspiel, sondern auch seinen dritten Platz.

In der achten Minute gingen die Villinger nach einem Angriff von der linken Seite mit 1:0 in Führung. Marijan Tucakovic hatte geflankt – Fabio Chiurazzi verwertete die Hereingabe aus halbrechter Position mit einem satten Schuss. Vier Minuten später forderten die Bad Dürrheimer einen Foulelfmeter, als Sime Fantov im Villinger Strafraum gefallen war. Ein Pfiff von Schiedsrichter Johannes Bacher blieb jedoch aus. "Wenn wir den Elfer bekommen und den Ausgleich erzielen, läuft das Spiel ganz anders", haderte Bad Dürrheims Trainer Enrique Blanco.

In der Folgezeit entwickelte sich eine interessante Partie. Der FC Bad Dürrheim besaß mehr Ballbesitz, während sich der FC 08 zurückzog, um mit schnellem Umschaltspiel dann Konter zu fahren. Dieser Schachzug von Gästecoach Marcel Yahyaijan ging auf. Immer wieder konnte sein Team Nadelstiche setzen. Aber auch die Gastgeber besaßen in dieser Phase gute Möglichkeiten. Jeremias Fischerkeller setzte seinen Schuss allerdings etwas zu hoch an.

In der 30. Minute erhöhten die Nullachter nach einem schnell vorgetragenen Angriff auf 2:0. Der Bad Dürrheimer Ahmet Colak hatte die scharfe Flanke der Villinger ins eigene Tor abgefälscht.

Kurze Zeit später fiel mit dem 3:0 für das Yahyaijan-Team die Vorentscheidung.

Allerdings hatten Linien- und Schiedsrichter eine deutliche Abseitsstellung von 08-Spieler Fabio Chiurazzi übersehen. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld war das Spielgerät zu Chiurazzi gekommen, der maßgerecht auf den Torschützen Kamran Yahyaijan vorlegte.

Noch vor der Pause hätten die Bad Dürrheimer durch Ahmet Colak verkürzen können, doch sein Schuss war zu schwach. Ein Freistoß von Sime Fantov verfehlte ebenfalls das Ziel.

In der zweiten Halbzeit war das gleiche Bild zu sehen. Der FC 08 zog sich zurück und lauerte auf Konter – die Bad Dürrheimer rannten an. Nach einem Bad Dürrheimer Eckball resultierte per Konter eine gute Gelegenheit für die Gäste. Chiurazzi scheiterte jedoch an Bad Dürrheims Torhüter Leichtle, der den Ball um den Pfosten lenken konnte. In der 70. Minute riss Gianvito Romeo den Villinger Chiurazzi im Strafraum der Hausherren um. Den fälligen Elfmeter verwandelte Luca Crudo sicher zum 4:0. Sime Fantov und Hendrik Berg verpassten danach den Ehrentreffer für die Kurstädter. Auf der anderen Seite hatten die Villinger ihren Torhunger noch nicht gestillt. Nach einer präzisen Flanke von Mario Ketterer köpfte Berkay Cakici zum 5:0 für den FC 08 ein.

In der achten Minute gingen die Villinger nach einem Angriff von der linken Seite mit 1:0 in Führung. Marijan Tucakovic hatte geflankt – Fabio Chiurazzi verwertete die Hereingabe aus halbrechter Position mit einem satten Schuss. Vier Minuten später forderten die Bad Dürrheimer einen Foulelfmeter, als Sime Fantov im Strafraum fiel. Schiedsrichter Johannes Bacher entschied jedoch auf Weiterspielen. "Wenn wir den Elfer bekommen und den Ausgleich erzielen, läuft das Spiel ganz anders", haderte Bad Dürrheims Trainer Enrique Blanco.

In der Folgezeit entwickelte sich eine interessante Partie. Der FC Bad Dürrheim besaß mehr Ballbesitz, während der sich der FC 08 zurückzog, um mit schnellem Umschaltspiel auf die Konter zu lauern. Dieser Schachzug von Gästecoach Marcel Yahyaijan ging auf. Immer wieder konnte sein Team Nadelstiche setzen. Aber auch die Villinge besaßen in dieser Phase gute Möglichkeiten. Jeremias Fischerkeller setzte seinen Schuss allerdings etwas zu hoch an.

In der 30. Minute erhöhten die Nullachter nach einem schnell vorgetragenen Angriff auf 2:0. Der Bad Dürrheimer Ahmet Colak hatte die scharfe Flanke der Villingers ins eigene Tor abgefälscht.

Kurze Zeit später fiel mit dem 3:0 für das Yahyaijan-Team die Vorentscheidung.

Allerdings hatten Linien- und Schiedsrichter eine deutliche Abseitsstellung von 08-Spieler Fabio Chiurazzi übersehen. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld war das Spielgerät zu Chiurazzi gekommen, der maßgericht auf den Torschützen Kamran Yahyaijan vorlegte.

Noch vor der Pause hätten die Bad Dürrheimer durch Ahmet Colak verkürzen können, doch sein Schuss war zu schwach. Ein Freisto´von Sime Fantov verfehlte auch das Ziel.

In der zweiten Halbzeit war das gleiche Bild zu sehen. Der FC 08 zog sich zurück und lauerte auf Konter – die Bad Dürrheimer rannten an.

Nach einem Bad Dürrheimer Eckball resultierte per Konter eine gute Gelegenheit für die Gäste. Chiurazzi scheiterte jedoch an Bad Dürrheims Torhüter Leichtle, der den Ball um den Pfosten lenken konnte. In der 70. Minute riss Romeo den Villinger Chiurazzi im Strafraum der Hausherren um.

Den fällingen Elfmeter verwandelte Luca Crudo sicher zum 4:0. Sime Fantov und Hendrik Berg verpassten danach den Ehrentreffer für die Kurstädter.

Auf der anderen Seite hatten die Villinger ihren Torhunger noch nicht gestillt. Nach einer präzisen Flanke von Mario Ketterer köpfte Berkay Cakici zum 5:0-Endstand für den FC 08 ein.

FC Bad Dürrheim: Leichtle, Schwer, Fischerkeller, Romeo, German, Lenti, Colak, Kaiser, Berg, Schaplewski, Fantov.

FC 08 Villingen II: Bender, Cakici, Yahyaijan (64. Crudo), Wagner (71. Ketterer), Effinger (54. Campisciano), Chiurazzi (73. Bak), Zölle, Tucakovic, Jallow, Passarella, Jerhof.

Tore: 0:1 Chiurazzi (8.) 0:2 Colak (30./Eigentor), 0:3 Kamran Yahyaijan (33.), 0:4 Crudo (70./FE), 0:5 Cakici (90.).

Schiedsrichter: Johannes Bacher (Freiburg).

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot: Alexander German (Bad Dürrheim, 80.).

Zuschauer: 200.

Trainerstimmen

Enrique Blanco, FC Bad Dürrheim:

"Wir sind gut ins Spiel reingekommen. Unsere erarbeiteten Chancen konnten wir aber in der ersten Halbzeit nicht verwerten. Der FC 08 war effizienter. Trotz des 0:3-Rückstands haben wir eine gute Moral gezeigt. Unterm Strich war es ein verdienter Sieg für den FC 08."

Marcel Yahyaijan, FC 08 Villingen:

"Ich kann meine Mannchaft für ihre Leistung heute nur loben. Wir wussten wie Bad Dürrheim agiert und hatten uns darauf eingestellt. Unser taktisches Konzept ist voll aufgegangen. Die Jungs haben unsere Vorgaben sehr gut auf dem Platz umgesetzt."