Rackerte viel: Abdullah Cil (rechts) stoppt in dieser Szene den Radolfzeller Marcus Hepfer. Foto: Morat

Verbandsliga: Radolfzell besiegt Mannschaft aus Salinenstadt 4:0. Team vergibt zu viele Chancen.

Völlig daneben lag der Radolfzeller Trainer Steffen Kautzmann bei seiner Analyse des Spiels nach dem 4:0-Erfolg in Bad Dürrheim: "Wir haben kaum etwas zugelassen und standen in der Abwehr kompakt", meinte der Coach des Siegers.

Der neutrale Beobachter hatte aber im ersten Durchgang fast die gleiche Anzahl von guten Gelegenheiten auf beiden Seiten notiert. Im weiteren Verlauf seiner Bilanz gab Kautzmann jedoch zu, dass Daniel Tkacz im Gehäuse der Mettnauer mit zwei tollen Paraden die Null vor der Pause festgehalten hatte.

Erwähnen muss man hier noch weitere Bad Dürrheimer Möglichkeiten von Abdullah Cil, Selim Altinsoy und Julian Rönnefarth, der aus kurzer Distanz völlig unbedrängt neben das Tor köpfte. Ein Unentschieden zur Pause wäre gerecht gewesen. Auch die Gäste hatten klare Chancen. Hinzu kam, dass das 2:0 zu einem psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt in der Nachspielzeit der ersten Hälfte fiel.

Als die Kurstädter dann aus der Kabine kamen, spürte man nicht, dass das Team noch etwas herumreißen konnte. Lediglich Youngster Abdullah Cil versuchte seine Mitspieler zu motivieren, während viele seiner Mitspieler mit sich selbst beschäftigt waren.

Überhaupt – der junge Cil ist ein echter Kämpfer. Wie in der Vorwoche in Lörrach rackerte und lief der 20-Jährige viel, doch bei seinen Abschlüssen hatte er Pech. Zwei, drei Mal verfehlte er das Ziel um wenige Zentimeter. Bei den Kurstädtern fehlte der Glaube an die eigene Stärke. Man merkte zudem auch deutlich, dass die Leistungsträger Sheriff Bah, Sime Fantov, Jonas Schwer und Nico Tadic fehlten.

Trotzdem haben die Salinenstädter nur das Spiel verloren. Im Nichtabstiegskampf sind sie aber noch voll mit dabei. Die Bad Dürrheimer haben es immer noch in eigener Hand, diesen erfolgreich zu bestehen.

Nun geht es am Samstag zum Tabellenführer SV Linx, bevor danach die Spiele der Wahrheit gegen die direkte Konkurrenten anstehen. Die Linxer, SBFV-Pokal-Endspielgegner des FC 08 Villingen, verteidigten mit einem 2:0-Sieg in Endingen den Platz an der Sonne. Der Freiburger FC hat nach dem 3:0 gegen Stadelhofen drei Punkte Rückstand.