Sime Fantov ärgert sich: In Lahr wäre für den FC Bad Dürrheim mehr drin gewesen. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Team verliert Spiel in Lahr mit 3:0. Zu viele Möglichkeiten liegen gelassen.

SC Lahr – FC Bad Dürrheim 3:0 (1:0). Der FC Bad Dürrheim verliert in Spiel eins nach dem Trainings-Streik beim starken SC Lahr mit 0:3. Die Salinenstädter ließen dabei einfach zu viele Chancen ungenutzt.

"Bereits am Mittwochmorgen hat mich Mannschaftskapitän Felix Schaplewski angerufen und sich im Namen des Mannschaftsrates entschuldigt", betonte Bad Dürrheims Vorsitzender Albrecht Schlenker noch einmal. Damit war die Streik-Geschichte bereits vor der Partie in Lahr abgehakt.

Dementsprechend engagiert gingen die Salinenstädter das Spiel in der Ortenau an. "Es war so – wie ich es voraus gesagt hatte. Wenn du in Lahr gewinnen willst, musst du deine Chancen verwerten. Wir haben, gerade in der ersten Halbzeit einfach zu viele Möglichkeiten liegen gelassen", trauerte Bad Dürrheims Coach Reiner Scheu nach dem Spiel den vergebenen Möglichkeiten nach. Die Gastgeber waren zwar die optisch überlegene Mannschaft, konnten sich jedoch in den ersten 45 Minuten keine zwingenden Möglichkeiten erspielen. Die Kurstädter standen Kompakt in der Abwehr und machten die Räume eng. Bei Ballgewinn funktionierte dann das schnelle Umschalten gut. So kamen die Gäste zu ihren ersten Chancen.

In der 17. Minute spielte Ali Sari einen Diagonalpass auf Mustafa Akgün, der plötzlich vor Lahrs Torhüter Dennis Fietzeck auftauchte. Der Schlussmann zeigte eine sehr gute Reaktion und vereitelte die Möglichkeit. Ali Sari hatte im Anschluss eine weitere Gelegenheit für die Gäste. Nach einer Unsicherheit des Lahrers Dennis Fietzeck. Doch der Keeper machte seinen Fehler im Nachsetzen wieder gut. Nun hatten die Bad Dürrheimer ihre beste Phase. Julian Rönnefarth und Joshua Woelke vergaben die nächsten Gelegenheiten.

Der erste Gegentreffer fiel dann zu einem ungünstigsten Moment – kurz vor der Pause. Nach einem Eckball der Gastgeber köpfte Hakan Ilhan aus kurzer Distanz auf das Tor. Jonas Kapp parierte, aber Rachid Gueddin stand zur Stelle und staubte ab.

In der zweiten Hälfte kam der Tabellendritte dann immer besser ins Spiel. Nach einem schönen Angriff, in dem Ümit Sen den Ball über die Verteidigung gelüpft hatte (55.), stand Hakan Ilhan zur Stelle und erzielte das 2:0. Danach versuchten die Bad Dürrheimer noch einmal alles. Die Lahrer nutzten die Räume aus. Torjäger Martin Weschle netzte nach einer Flanke von Ilhan zum 3:0 ein.

"Die Bad Dürrheimer haben sehr engagiert gespielt und haben bravourös gekämpft. Von einer Krise oder Unstimmigkeiten war nichts zu sehen und merken", attestierte Petro Müller, Sportlicher Leiter von Lahr, den Gästen eine couragierte Leistung.

SC Lahr: Fietzeck, Witt, Burgert, Fries, Gueddin (77. Grösser), Weschle (70. Bologna), Sen (70. Ammar Kehloufi), Kerellaj, Kalu, Häußermann (73. Holm), Ilhan.

FC Bad Dürrheim: Kapp, Bah, Schwer, Rönnefarth (62. Cil), Akgün, Sari (69. Becker), Tadic, Fantov (84. Altinsoy), Woelke, Schaplewski, Detta.

Tore: 1:0 (45.) Gueddin, 2:0 (55.) Sen, 3:0 (68.) Weschle.

Schiedsrichter: Simon Wolf (Rheinfelden).

Zuschauer: 120. TRAINERSTIMMEN

Oliver Dewes, SC Lahr: "Der FC Bad Dürrheim hatte in der ersten Halbzeit viele Chancen, obwohl wir mehr Spielanteile hatten. In der zweiten Halbzeit waren wir dann besser."

Reiner Scheu, FC Bad Dürrheim: "Wir haben in der ersten Halbzeit einfach zu viele Möglichkeiten nicht genutzt. Für die engagierte Leistung können wir uns aber nichts kaufen. Im Endeffekt sind wir heute unter Wert geschlagen worden."