Beide Teams kämpften mit dem schwer bespielbaren Rasen. Foto: Morat

Verbandsliga: Salinenstädter und Kuppenheim trennen sich 1:1. Rasen schwer bespielbar. Mit Video

Beide Mannschaften begannen verhalten. Keiner wollte auf dem nassen Rasen einen Fehler machen. Die Gastgeber bemühten sich vor 120 Zuschauern etwas mehr, während die Salinenstädter zunächst mehr an ihre Grundordnung dachten. Die erste Chance der Kuppenheimer resultierte aus einem Freistoß, der jedoch neben das Tor ging. Bei Dauerregen erwärmte das Spiel keinen Fan, das Geschehen spielte sich zwischen den beiden Strafräumen ab. Erst in der 21. Minute starteten die Gäste ihren ersten guten Angriff. Über die Stationen Sari und Tadic kam der Ball zu Schaplewski. Dessen Flanke wurde jedoch abgeblockt. Drei Minuten später folgte ein guter Angriff der Kurstädter. Der Schuss von Sime Fantov wurde auf Kosten einer Ecke geklärt.

Dann waren die Hausherren an der Reihe. Der Freistoß von Faruk Karadogan war aber eine leichte Beute für den Bad Dürrheimer Torwart Jonas Kapp. Viele Fehlpässe prägten weiter das Spiel. "Bei diesen Platzverhältnissen ist es normal, dass nicht jeder Pass einen Abnehmer findet", verteidigte der Kuppenheimer Coach Friböse später die Akteure. Eine Minute vor der Pause entstand – zufällig – eine Gelegenheit für Kuppenheim. Der Schuss von Radke war jedoch ungefährlich. Es blieb beim 0:0.

In der Pause wechselte der Bad Dürrheimer Trainer Reiner Scheu Sheriff Bah, der Gelb-Rot gefährdet war, für Amza Ourotagba aus. Das Spiel blieb weiter zerfahren. In der 57. Minute folgte die größte Möglichkeit des Spiels, als Marek Balzer plötzlich alleine vor Jonas Kapp auftauchte und von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter schoss jedoch Sami Sadddedine weit über das Gehäuse.

Nun riskierten beide Teams mehr. In der 61. Minute ging ein Schuss von Balzer knapp am Tor vorbei. Auf der Gegenseite blockte die Abwehr der Gastgeber die Schüsse von Fantov und Altinsoy ab. Auch Mustafa Akgün verfehlte das Ziel. In der 76. Minute versagte der sonst gute Schiedsrichter Jörg Bohrer den Gästen einen klaren Elfmeter nach einem Foul an Nazir Zulji, der sich jedoch etwas zu theatralisch fallen gelassen hatte. In Minute 80 fiel das 1:0 für die Gastgeber. Balzer hatte von der rechten Seite aus geflankt. Von der Stirn von Jonas Schwer rutschte der nasse Ball am verdutzten Kapp vorbei ins Netz. Bad Dürrheim versuchte danach noch einmal alles. Ein Schuss von Zulji konnte Nikolai Gogol entschärfen. Drei Minuten vor dem Ende glichen die Kurstädter aus. Einen harmlosen Freistoß aus etwa 30 Metern hatte Gogol nicht festhalten können. Akgün staubte zum verdienten Ausgleich ab. Die letzte Möglichkeit vergab danach Selim Altinsoy mit einem Kopfball.

SV Kuppenheim: Gogol, Alesi (84. Tasli), Saddedine (76. Eren), Peter, Mörmann (68. Djuric), Götz, Balzer (90 + 1. Sür), Karadogan, Radke, Stanic, Karamehmedovic.

FC Bad Dürrheim: Kapp, Bah (46. Ourotagba), Schwer, Akgün, Sari (72.Altinsoy), Tadic, Fantov, Cil (64. Zulji), Woelke, Schaplewski, Detta.

Tore: 1:0 Schwer (80., Eigentor), 1:1 Akgün (87.).

Schiedsrichter: Jörg Bohrer (Ehrenkirchen).

Besondere Vorkommnisse: Sami Saddedine (Kuppenheim) scheitert mit einem Foulelfmeter (57.).

Zuschauer: 120.

Matthias Friböse, SV Kuppenheim: "Ich bin zufrieden, wie wir uns heute verkauft haben. Natürlich ist es bitter für uns, dass wir für die Leistung keine drei Punkte bekommen haben."

Reiner Scheu, FC Bad Dürrheim: "Wir sind nach Kuppenheim gefahren, um wenigstens ein Punkt zu holen. Wir haben in der ersten Halbzeit eine gute Partie geboten. In der zweiten Halbzeit hatte Kuppenheim einige Chancen mehr – und einen Elfmeter verschossen. Wir sind mit dem Punkt zufrieden."

Die Analyse von Reiner Scheu vom FC Bad Dürrheim gibt es im Video.