Kapitän Felix Schaplewski (rechts) muss in Kehl aus beruflichen Gründen passen. Foto: Morat

Verbandsliga: Scheu-Elf ist beim Ex-Oberligisten Kehler FV gefordert.

Kehler FV – FC Bad Dürrheim (Samstag, 14.30 Uhr). Im ersten Spiel der Rückrunde muss der FC Bad Dürrheim beim langjährigen Oberligisten Kehler FV antreten.

Die Grenzstädter haben bisher 21 Punkte aus 17 Spielen geholt, während die Kurstädter nur drei Zähler weniger auf dem Konto haben. Das Hinspiel verloren die Salinenstädter im August mit 0:2. Auch in der vergangenen Saison waren die Rot-Weißen mit einer 2:4-Niederlage aus Kehl zurückgekehrt.

Die Gastgeber hatten bisher also einen durchwachsenen Saisonverlauf. Vor der Runde gab es mit Sicherheit eine ganz andere Zielsetzung. Der momentane zehnte Tabellenplatz ist enttäuschend. So sieht es auch Reiner Scheu, der Coach des FC Bad Dürrheim. "Es überrascht, dass wir nur drei Punkte Rückstand auf den Kehler FV haben. Vor Saisonbeginn waren die Kehler stärker einzuschätzen. Sie waren zwar nicht im Favoritenkreis, aber ich hatte sie im vorderen Mittelfeld hinter den Spitzenmannschaften – so auf den Plätzen vier bis sechs – erwartet", meint der Trainer der Kurstädter. "Wenn wir den Abstand von drei Punkten behalten könnten, wäre ich zufrieden", betont der Fußball-Lehrer.

Mannschaftskapitän Felix Schaplewski wird aus beruflichen Gründen in Kehl fehlen. Sonst hat Reiner Scheu keine Ausfälle in seinem kleinen Kader zu beklagen. "Ich kann mich jede Woche nur wiederholen: Wir benötigen eine gute Leistung und mehr Abschlussstärke. Wenn wir dies umsetzen, dann sind wir für jeden Gegner gefährlich. Aber solange wir unsere Chancen nicht ausnutzen und reihenweise – wie in vielen Spielen – liegenlassen, dann können wir nicht bestehen. Wir haben zu wenige torgefährliche Spieler und hoffen, dass es besser wird", analysiert Scheu gleich den bisherigen Saisonverlauf seines Teams.

Für die Bad Dürrheimer geht es einmal mehr darum, mit allen zur Verfügung stehenden Kräften zu kämpfen und die Gelegenheiten besser auszunutzen.