Der Schonacher Markus Dold (links) – hier gegen den Bad Dürrheimer Spielführer Felix Schaplewski – hatte bereits in der ersten Minute eine Chance. Foto: Sigwart Foto: Morat

Landesliga: Kurstädter setzen sich mit 2:1-Sieg in Schonach an Tabellenspitze. Rund 400 Zuschauer.

FC Schonach – FC Bad Dürrheim 1:2 (0:1). Der FC Bad Dürrheim entschied am Mittwochabend das Landesliga-Derby beim FC Schonach vor rund 400 Zuschauern knapp mit 2:1 für sich. Damit übernahm die Blanco-Elf die Tabellenführung.

Da bei den Schonachern die Torhüter Florian Szymczak und Fabian Tiel passen mussten, stand Adrian Disch aus der zweiten Mannschaft zwischen den Pfosten. Bei den Bad Dürrheimern war Torjäger Alexander German beim Wiedersehen mit seinen Ex-Teamkollegen von Beginn an dabei.

Schonach setzte nicht nur von Beginn an auf viel Kampfgeist, sondern hatte durch einen abgefälschten Schuss von Markus Dold – dieser musste später in der ersten Halbzeit verletzt raus – schon in der ersten Minute eine Chance. Die etwas spielstärkeren Bad Dürrheimer taten sich zunächst schwer. Erst in der 20. Minute sprang durch einen Kopfball von Sime Fantov die erste Möglichkeit heraus. Disch parierte. Ebenso zeigte er zehn Zeigerumdrehungen später gegen German sein Können. Auf der anderen Seite testete Gildas Asongwe (32.) die Fähigkeiten von Gäste-Keeper Konstantin Leichtle. Als dann der Ball über German zu Fantov (35.) kam, schaffte sich der Bad Dürrheimer mit einer geschickten Körpertäuschung den notwendigen Freiraum, um aus zwölf Metern den Ball überlegt zur Gästeführung einzuschieben.

Zwar hatte zunächst Fantov (53.) in der zweiten Hälfte die Großchance zum 2:0, doch danach bestimmten die aggressiveren Schonacher das Geschehen. Nach 59 Minuten hatte Asongwe die Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Schuss des Stürmers ging über die Querlatte.

Vier Zeigerumdrehungen später war es dann aber soweit: Jannik Reiner hatte keine Mühe, den Querpass von Asongwe zum 1:1 zu vollenden. Zuvor hatte der Bad Dürrheimer Marco Lenti gepatzt. Die Gäste hatten auch in der Folge kaum Szenen in der Offensive – bis zur 82. Minute. Dann kam Jeremias Fischerkeller nach einem Eckball, die Schonacher hatten die Ball nicht aus der Gefahrenzone gebracht, aus 22 Metern zum Schuss. Adrian Disch war chancenlos, der Ball landete zum entscheidenden 2:1 für den FC Bad Dürrheim im Schonacher Netz.

FC Schonach: Disch – Griesbeck, Ketterer, Klasic, Dold (42. Schneider), Kljajic, Kienzler, Reiner, Asongwe, Pfau (82. Burger), Frey. FC Bad Dürrheim: Leichtle – Schwer, Fischerkeller, Wetzig, Romeo (67. Berg), German (74. Natschke), Lenti, Kaiser, Hoch, Schaplewski, Fantov.

Tore: 0:1 Fantov (35.), 1:1 Reiner (63.), 1:2 Fischerkeller (82.).

Schiedsrichter: Stephan Niggemeier (Unterkirnach). Zuschauer: 400.

Alexander Fischinger, FC Schonach: "Das war eine unglückliche Niederlage. In der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Spielanteile. Insgesamt war es ein gutes Spiel, das am Ende durch einen Sonntagsschuss entschieden wurde."

Enrique Blanco, FC Bad Dürrheim: "Das war das erwartet schwere Spiel. Insgesamt war es ein glücklicher, aber verdienter Sieg. Wir haben nicht viele Chancen der Schonacher zugelassen."