Foto: Sigwart

Landesliga: "Wollen etwas aufbauen." Kurstädter freuen sich nicht nur auf den 1. FC Köln.

Am Ende fehlten dem FC 1919 Bad Dürrheim zwei Punkte zum Aufstiegsrelegationsrang, dennoch zieht Coach Enrique Blanco ein sehr positives Fazit der Landesliga-Runde 2018/19. Dieser freut sich nun nicht nur auf den Freundschaftsspiel-Hit gegen den 1. FC Köln, sondern vor allem schon auf die neue Saison. Und in dieser wollen die Kurstädter wieder angreifen.

Herr Blanco, 61 Punkte, 76:46 Tore und Rang drei – sind Sie mit dieser Bilanz zufrieden?

Insgesamt war es eine sehr gute Saison. Man muss bedenken, dass es zuvor einen großen Umbruch gab. Unser Ziel war es vor allem, dass die vielen jungen Spieler einen Schritt nach vorne machen. Dies ist uns gelungen. Zudem wollten wir möglichst lange oben in der Tabelle mitmischen. Auch dies haben wir geschafft.

Wäre aber dennoch nicht sogar noch mehr möglich gewesen?

Sicher. Aber so ein Umbruch braucht eben auch etwas Zeit. Wir haben zu viele Punkte im eigenen Stadion abgegeben, weil wir zu Beginn der Runde Probleme mit den vielen sehr defensiv agierenden Gegner hatten. Dies ist aber nach der Winterpause deutlich besser geworden. Zudem haben wir einfach zu viele Gegentreffer nach Leichtsinnsfehlern kassiert. Dies liegt natürlich auch daran, dass unser Spielsystem doch sehr offensiv ausgerichtet ist. Fehler im Aufbauspiel werden da eben schon einmal schnell bestraft. Aber diese Leichtsinnsfehler haben wir in der Rückrunde ebenfalls minimiert.

Der erste Teil Ihres Dreijahresplans beim FC Bad Dürrheim ist also aufgegangen. Was sind aber die Ziele für Ihr zweites Jahr bei den Kurstädtern?

Nun – einige wichtige Spieler haben uns ja verlassen. Ich denke aber, dass wir diese Abgänge durch unsere Neuen gut kompensieren werden. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, das Durchschnittsalter beträgt 22,7 Jahre. Ein Ziel ist es, unsere Neuzugänge gut zu integrieren.. Zudem geht es darum, die spieltaktischen Vorgaben noch besser umzusetzen. Und weiter wollen wir wieder, dass einige eigene Talente Stammspieler werden. Auch dies ist uns in der vergangenen Runde gelungen. Wenn wir all diese Vorgaben gut umsetzen, dann werden wir auch vorne wieder mitspielen. Und das ist unser Ziel.

Und was ist mit der Rückkehr in die Verbandsliga?

(lacht) Nun – sollten wir schon in der Saison 2019/20 aufsteigen, würden wir natürlich nichts dagegen haben. Spätestens eine Runde später wollen wir aber auf jeden Fall in die Verbandsliga zurück. Dann aber mit einem Kader, der sich in Sachen Qualität und Quantität in dieser Klasse etablieren kann. Wir wollen hier in Bad Dürrheim also etwas aufbauen. Das ist eine junge Mannschaft mit viel Potenzial und Talent. Diese soll zusammenbleiben, nur punktuell mit starken externen Spielern verstärkt werden.

Es bewegt sich also etwas beim FC Bad Dürrheim. Und dann kommt auch noch der 1. FC Köln zum 100. Geburtstag ins Salinenstadion.

Das ist natürlich ein echtes Highlight für alle Spieler, einfach den ganzen Verein. Ich hoffe dann auf sehr viele Zuschauer. Der Vorverkauf ist wohl sehr gut angelaufen. Meine Jungs fiebern dieser Partie am 10. Juli natürlich entgegen. Und auch für mich ist dies ein ganz besonderes Spiel.

Und einen besseren ersten Testspielgegner kann sich ein Coach doch nicht wünschen.

Da muss ich widersprechen. Wir werden wohl schon zuvor ein Freundschaftsspiel bestreiten. Unsere Vorbereitung beginnt ja bereits wieder am 1. Juli. Gegen Bundesligist Köln wird es also unser zweites Spiel sein. Überhaupt haben wir bei den Testspielgegnern geschaut, dass diese uns echt fordern. Ich denke da auch an unseren Solemar-Cup am 27. Juli, an dem Astoria Walldorf, Holzhausen und Hausen teilnehmen werden. Auf meine Spieler warten also schon in der Vorbereitung einige Herausforderungen.   Die Fragen stellte Gunter Wiedemann