Startet Torjäger Hansi Lörcher (vorne) auch in der kommenden Bezirksliga-Saison voll durch? Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga: Team von Trainer Barg will vorne mitmischen

(amk). "Wir befinden uns auf einem guten Weg und werden die Mannschaft weiter entwickeln. Wenn die Einstellung stimmt, dann können wir in der Spitze mitspielen", sieht Spielertrainer Benjamin Barg beim 1. FC Altburg durchaus noch Potenzial, das noch nicht ausgeschöpft ist.

Sportchef Willi Schwab pflichtet ihm bei und spricht von der Landesliga als Fernziel. "Warum auch nicht?", meint er. "Wir haben eine gesunde Infrastruktur, sind in der Spielleitung mit Alexander Schröder und Steffen Baier gut aufgestellt und werden inzwischen auch von außen ganz anders wahrgenommen.

Ein Beleg dafür war unter anderem das Testspiel gegen die Sportvereinigung Böblingen (2:6). "Wir haben jahrelang gegen den Abstieg gespielt, und jetzt kommt der Vizemeister der Landesliga zu einem Testspiel zu uns über die Nagold."

Für Willi Schwab ist es wichtig, dass die Außendarstellung des Vereins zunehmend verbessert wird und dass Anreize für junge Talente, die sportliche Perspektiven suchen, geschaffen werden.

"Wir haben uns punktuell mit jungen Talenten verstärkt, alles Spieler, die auch kameradschaftlich zu uns passen", sagt Willi Schwab über die aktuellen Neuzugänge Jonathan Stockinger (VfL Nagold II), Jonathan Volz (SV Schönbronn), Thomas Pardo (SV Althengstett) und Niklas Roller (SV Breitenberg/Martinsmoos). "Die wollen bei uns einen weiteren Schritt nach vorne machen und werden unsere eigenen Talente wie Sandro Niethammer, Jan Hölzle oder Philipp Borutta mitnehmen", sieht er einen weiteren positiven Aspekt. Roller, Volz, Hölzle haben in den Vorbereitungsspielen schon mehrfach getroffen, Stockinger soll die Innenverteidigung stabilisieren.

"Tore sind eine Empfehlung, die andere ist die, wie sich die jungen Spieler einbringen", zeigt sich Willi Schwab auch in diesem Punkt zuversichtlich.

Heiß auf neue Taten ist Lukas Seyfried, der nach langer Verletzungspause auf einem guten Weg ist. "Bis September bin ich wieder bei 100 Prozent", gibt er sich zuversichtlich. Dazu kommt Neuzugang Jonathan Stockinger und der zum Außenverteidiger umfunktionierten Mike Gohl, von dem Trainerurgestein Horst Mayer sagt: "Er hat in meinen Augen die größte Entwicklung genommen."

Damit könnte die Abwehr ein stark verändertes Gesicht bekommen. Aus dieser hat sich Andreas Faas (Karriereende) verabschiedet. Im Tor ist Justin Schmidtke gesetzt, als zweiter Torhüter rückt Sven Blaich für den zum SV Bad Liebenzell gewechselten Tomas Kudzys auf. Auch im Mittelfeld und Angriff drängen die jungen Spieler nach.

"Ich sehe die Bezirksliga vorne mit dem SV Deckenpfronn, SF Gechingen, SV Althengstett, GSV Maichingen und dem VfL Herrenberg als sehr ausgeglichen an. Es muss unser Ziel sein in dieses Quintett einzubrechen und den fünften Platz aus dem Vorjahr zu verbessern", so Willi Schwab.

Den persönlichen Wunsch fügt er gleich an: "Relegation (Tabellenplatz zwei), das wäre ein Ziel."