B-Ligist Spvgg Bad Teinach/Zavelstein sorgte mit einem 2:1 gegen den FC Altburg gleich zu Beginn des zweiten Turniertages für eine Überraschung. Foto: Löffler

SV-Cup: Vorjahressieger scheitert bereits in der Vorrunde. 24. Turnier des SC Neubulach.

Bezirksligist 1. FC Altburg hat am zweiten Tag des 24. Hallenfußballturniers des SC Neubulach um den SV-Cup für eine dicke Überraschung gesorgt – allerdings eine der negativen Art. Der Sieger des Vorjahres ist bereits in der Vorrunde gescheitert.

Somit steht bereits vor der Zwischenrunde fest, dass der XXL-Siegerpokal zumindest für ein Jahr seinen Standort wechseln wird.

Der 1. FC Altburg, Turniersieger im vergangenen Jahr, und die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein hatten den zweiten Turniertag mit ihrem Spiel der Vorrundengruppe 4 eröffnet. Bereits nach den ersten 14 Minuten hatte das Turnier seine erste faustdicke Überraschung. Die Teinacher landeten einen 2:1-Sieg.

Was zu diesem frühen Zeitpunkt niemand ahnen konnte sollte von Spiel zu Spiel mehr zur Gewissheit werden: Die Altburger brachten einfach keinen Fuß auf den Boden, kassierten gegen den FC Unterjettingen eine 1:3-Niederlage und zogen anschließend gegen den B-Ligisten SV Bad Liebenzell mit 1:2 Toren nicht unverdient den Kürzeren. Mit dem 3:3 im letzten Gruppenspiel gegen den SSV Walddorf konnte der Turnierfavorit zwar doch noch einen Punkt ergattern, doch das frühe Aus der Altburger war besiegelt.

Für die große positive Überraschung in der Gruppe 4 sorgte der SV Bad Liebenzell, der sich mit drei Siegen und einer Punkteteilung als Gruppenerster für die weiteren Aufgaben beim SV-Cup-Turnier empfehlen konnte.

In der Vorrundengruppe 5 erwischten die Sportfreunde Aach einen guten Einstieg ins Turnier. Mit den beiden Auftaktsiegen hatten die Kicker aus der Dornstettener Teilgemeinde ihre Hausaufgaben schnell gemacht und sich sicher für die Zwischenrunde qualifiziert. Mit einem 5:1 gegen den SC Neubulach II sicherten sich die Aacher vorzeitig den Gruppensieg.

Als eher holprig darf der Start des Bezirksligisten VfL Nagold II ins Turnier gesehen werden. Nach zwei Niederlagen rappelten sich die Nagolder jedoch auf und landeten einen 5:2-Sieg gegen den SV Oberkollbach. Damit war das Erreichen der Zwischenrunde fast gesichert.

Am ersten Tag hatte sich der SC Neubulach ganz zur Freude des Publikums mit vier Siegen in vier Spielen für den weiteren Verlauf des SV-Cup-Turniers warmgeschossen, dabei auch die U19 des VfL Nagold bezwungen.

Für die die VfL-Nachwuchsfußballer reichte Gruppenplatz zwei allemal für das Weiterkommen. Die technisch versierten Nagolder präsentierten sich vor allem als ausgesprochen torhungrig. In vier Gruppenspielen brachten sie es auf insgesamt 21 Treffer. Philipp Schäuble traf sechsmal, Chris Wolfer fünfmal, Kujtim Berisha und Elias Bürkle jeweils dreimal.

Die Nagolder waren es auhc, die den höchsten Sieg landen konnten. Gegen die Mannschaft der SG Oberreichenbach/Würzbach landeten die VfL-Jungkicker einen 10:1-Erfolg.

Abzuwarten bleibt, was der VfL Stammheim in diesem Jahr in Neubulach reißen kann. Dem 5:0 zum Auftakt gegen den FC Altburg II ließ der Bezirksligist ein ebenso deutliches 5:1 gegen den TSV Möttlingen folgen. Damit hatten auch die Stammheimer deutlich gezeigt, dass sie durchaus zu den Mannschaften zählen, die es am Samstag bis ins Halbfinale oder sogar noch weiter bringen können.

Die Torschützenliste wird aktuell angeführt von Jens Schaible vom SV Gültlingen mit sieben Treffern (am ersten Turniertag). Auf jeweils sechs persönliche Erfolgserlebnisse brachten es bislang Marcus Pflieger vom SV Gültlingen und der Nagolder Philipp Schäuble.