Vielleicht ist 08-Angreifer Damian Kaminski (Mitte) wieder eine Option für die Villinger Startelf am Samstag. Zuletzt füllte er die Jokerrolle aus und erzielte in Nöttingen in der Schlussphase das 1:3. Foto: Marc Eich

Oberliga: Wichtige Heimpartie gegen den SV Oberachern steht an. Hoxha ist zurück. Bei uns im Liveticker

FC 08 Villingen – SV Oberachern (Samstag, 15.30 Uhr). Der FC 08 kassierte erstmals nach zwölf ungeschlagenen Punktspielen in Nöttingen (1:3) wieder eine Niederlage. Jetzt wollen die Nullachter im südbadischen Derby gegen den SV Oberachern aber ihre positive Heimserie fortsetzen.

"Wir müssen das Spiel in Nöttingen aufarbeiten und schauen, was wir nicht gut gemacht haben", beschreibt 08-Coach Jago Maric die Aufgabe für den Tabellendritten bis zum Samstag.

Sein Team habe die Partie beim ehemaligen Regionalligisten bereits in den ersten zehn Minuten verloren. "Da waren wir einfach nicht so agil und aggressiv wie in den vergangenen Spielen", bemängelte er. Der FCN sei einfach aggressiver und gefährlicher aufgetreten. Über 90 Minuten sei der Sieg dann auch verdient gewesen. "Wenn man nicht alles einbringt, wird es einfach schwer", betonte Maric.

Das Heimspiel gegen den SV Oberachern gibt es bei uns im Liveticker

Er hofft jetzt, dass sich seine Schützlinge nach dem kräftezehrenden Auftritt gut erholen, denn auch den SV Oberachern sieht der 08-Coach als spielerisch starken und sehr guten Gegner an. „"Sie haben mit Nico Huber ebenso einen überragenden Torjäger. Da müssen wir höllisch aufpassen." Momentan belegt die Elf von Coach Mark Lerandy den sechsten Platz und hat mit 24 Punkten absolute Tuchfühlung zu den Spitzenpositionen. Von den letzten neun Punktspielen verloren die Villinger Gäste lediglich eine Partie – zuhause gegen den SGV Freiberg mit 0:1.

Im Pokal sorgte der SVO ebenfalls für Furore. So wurde im Achtelfinale beim Regionalligisten Bahlinger SC mit 3:2 gewonnen. Ein Wiedersehen gibt es für die Nullachter mit Nicola Leberer. Er spielte eine halbe Saison im Friedengrund und wechselte in der Winterpause der vergangenen Saison zurück zu seinem Heimatverein. Den umgekehrten Weg ging Keven Feger.

Der Defensivakteur kam im Sommer von Oberachern nach Villingen. In Nöttingen fehlte er aus beruflichen Gründen. Am Samstag steht Feger gegen seinen früheren Verein wieder zur Verfügung. Ebenso wird Torhüter Andrea Hoxha von der albanischen U21-Nationalmannschaft am Freitag zurückerwartet. Wer am Samstag im Tor stehen wird, wird Jago Maric wohl erst kurzfristig entscheiden.

Beruflich bedingt im Ausland ist Tevfik Ceylan. Auf ihn muss der 08-Coach somit verzichten. Auch Daniel Wehrle ist weiterhin krank. Angreifer Damian Kaminski kam am Mittwoch im zweiten Durchgang zum Einsatz und traf noch in der Schlussphase zum 1:3. Vielleicht steht er in der Startelf.

Stjepan Geng verzeichnete in den letzten Minuten in Nöttingen einen Kurzeinsatz. "Ihm fehlt aber noch etwas die Spielpraxis. Körperlich ist er auch noch nicht in einem so guten Zustand", erklärt Jago Maric. "Wichtig ist, dass wir am Samstag gegen Oberachern wieder aufstehen und bis zur Winterpause nicht den Anschluss verlieren", macht der 08-Coach im Hinblick auf die noch vier vorgesehenen Spiele in diesem Jahr deutlich.