Im EBM-Papst-Stadion will der FC 08 Villingen auch in der neuen Saison auf Angriff spielen. Foto: Eich

Präsident Leo Grimm: Es geht um die Mannschaft hinter der Mannschaft. Versammlung am Donnerstag.

VS-Villingen - Mit Mario Ketterer, Armin Distel, Bernadette Mangold, Reinhard Warrle und Arash Yahyaijan will der neue Vorstand des FC 08 Villingen nach der Hauptversammlung an diesem Donnerstag die "Zeichen der Zeit auf freie Fahrt stellen".

"Es geht um die Mannschaft hinter der Mannschaft", erklärt Leo Grimm, Präsident des FC 08 Villingen, in einer Pressemitteilung. In der Jahreshauptversammlung am Donnerstag will der Verein die Zeichen der Zeit auf freie Fahrt stellen.

"Tradition ist wichtig"

In der Mitteilung weist der FC 08-Präsident darauf hin, dass der Verein als Nummer eins in der Region weiter auf guten Fußballsport setze. "Wir wollen uns regionalligatauglich machen. Hierzu muss die Infrastruktur passen. Das sind wir Mitgliedern und der Mannschaft schuldig. Was gut ist, kann immer noch besser werden", erklärt Grimm. Und weiter: "Die erste Mannschaft hat dies nach ihrem Aufstieg in die Oberliga mit einem glänzenden zweiten Platz gezeigt. Wir spielen auch in der kommenden Saison auf Angriff. Was die Vorstandschaft und auch ich als Präsident hierzu beitragen müssen und können, wollen wir tun. Wir machen das! Hierzu brauchen wir das Vertrauen der Mitglieder. Tradition ist wichtig, entscheidend ist aber der Blick nach vorne. Wir wollen beides im Auge behalten."

"Vor dem Signal freie Fahrt für den Schwarzwälder Fußballexpress aus Villingen", so Leo Grimm, "sind noch ein paar Weichen auf wichtigen Vorstandsposten zu stellen beziehungsweise zu festigen, von denen es in Zukunft fünf statt vier geben soll. Wir haben bereits in der abgelaufenen Saison ein paar Hebel umgestellt, als der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Regionalliga winkte. Die Stadt hat dankenswerterweise reagiert, was die Anlagen betrifft, dann muss es selbstverständlich sein, dass auch die Vorstandschaft aufsteigt. Wir wissen nun, was auf uns zukommt. Wir wollen Verantwortung und Arbeit auf mehr Schultern verteilen und die Ansprüche einer Regionalliga in jeder Hinsicht erfüllen", zeigt der Präsident weiter auf.

Antrag auf Satzungsänderung

Auf einen Antrag auf Satzungsänderung hinweisend, welcher auf der Tagesordnung steht und die Funktion des Präsidenten betrifft, erklärt Grimm: "Es geht darum, entsprechend der früheren Regelung, die Funktion des Präsidenten nicht nur als Repräsentant des FC 08, sondern ihn auch Verantwortung tragen zu lassen für sein Tun durch Handlungsbefugnis und Einzelvertretungsberechtigung."

Die Mannschaft hinter der Mannschaft, mit welcher der FC 08 "weiter nach vorne gebracht werden soll und die um das Vertrauen der Mitglieder bittet" (Grimm), die zum größten Teil schon im vergangenen Halbjahr als Team mitspielte, stellt sich laut Ankündigung des Präsidenten mit folgender Aufstellung den Mitgliedern zur Wahl, um den Verein weiter nach vorne zu entwickeln.

Da Geschäftsführer und Finanzvorstand aufhören, der Sportvorstand nur kommissarisch besetzt war, der Vorstand Jugend weiter von Bernadette Mangold besetzt wird, soll Mario Ketterer, langjähriger 08er, Geschäftsführender Vorstand werden. Als Finanzvorstand stellt sich Reinhard Warrle, beruflich Kundenbetreuer in der Industrie, zur Verfügung, für Strategie und Marketing, ein neuer Vorstandsposten, ist Armin Distel, Vorstand eines großen Industrieunternehmens, vorgesehen. Arash Yahyaijan ist bereit, den Posten des Sportvorstands zu übernehmen, auch er ist bereits seit vielen Jahren 08er. Geschäftsstellenleiter soll zukünftig Marcel Yahyaijan werden, der dem Vorstand unterstützend zur Seite steht.

Leo Grimm abschließend: "Wenn wir das Vertrauen bekommen, werden die Vorstandsmitglieder und ich als Präsident alles tun, um die Erwartungen der Mitglieder zu erfüllen. Vergessen wir als FC 08 Villingen als Sportverein aber eins nicht: Wir haben auch eine ungeheure soziale Verantwortung. Dieser wollen wir ebenso gerecht werden. Das können wir paar Ehrenamtliche aber nicht ohne die vielen weiteren ehrenamtlichen Helfer im FC 08 Villingen, denen unser aller Hochachtung gilt. Das Ehrenamt ist ein wichtiges Rad im Räderwerk unserer Gesellschaft – ohne es würde die Uhr irgendwann stehen bleiben. Ohne dieses Amt würden die Kosten explodieren, würde gar mancher Club den finanziellen Halt verlieren."