Noch ist keine Entscheidung gefallen, ob Ex-Profi Somen Tchoyi – hier im Trikot des SV Austria Salzburg – ein Vertragsangebot der Nullachter erhält. Foto: Eibner

Oberliga: Maric-Elf verliert ersten Test gegen Holzhausen. Tchoyi in der Warteschleife.

Der FC 08 Villingen verlor sein erstes Testspiel gegen den Landesligisten FC Holzhausen mit 0:2. Da der vorgesehene Platz in Empfingen nicht bespielbar war, wurde die Begegnung ganz kurzfristig nach Eutingen verlegt.

Bei den Nullachtern waren die neu verpflichteten Saheed Mustapha und Sanoussy Baldé dabei. Dazu kam Somen Tchoyi als Probespieler. Dagegen fehlten neben Stjepan Geng, Frederick Bruno (beide verletzt), Daniel Wehrle und Valentin Vochatzer (beide angeschlagen) auch Dragan Ovuka und Damian Kaminski. "Wir haben es in den ersten 15 Minuten nicht so gut gemacht. Da waren wir einfach nicht konsequent genug", bemängelte 08-Coach Jago Maric.

Dies nutzte FCH-Torjäger Janik Michel gleich zwei Mal eiskalt aus. So überraschte der Ex-Ulmer 08-Keeper Christian Mendes per Bogenlampe fast von der Mittellinie aus mit dem 1:0. Wenig später erhöhte er noch zur 2:0-Führung des Landesliga-Dritten. Auf dem leicht vereisten Kunstrasen wurde es nach dem Rückstand für die Nullachter im Duell mit dem tief stehenden Gegner schwer. Im zweiten Durchgang bekamen junge Akteure wie Kamran Yahyaijan, Luca Crudo, Volkan Bak und Pietro Morreale eine Chance. "Sie haben es nicht schlecht gemacht. Allerdings haben wir drei bis vier hundertprozentige Chancen nicht ausgenutzt. Das ist unser Problem", betonte Maric.

Defensivakteur Saheed Mustapha absolvierte gegen den FC Holzhausen die erste Halbzeit. "Er hatte auf dem rutschigen Platz etwas Probleme und braucht noch Zeit, ist aber kopfballstark und sehr robust", lautete die Einschätzung von Jago Maric. Bei Sanoussy Baldé, der das ganze Spiel dabei war, gefiel Maric die Aggressivität. "Er ist auch noch gut am Ball. So ein Spielertyp hat uns gefehlt." Bei beiden Neuzugängen habe man aber gemerkt, dass sie ein halbes Jahr nicht mehr gespielt hätten.

Im Angriff wurde Ex-Profi Somen Tchoyi (35) als eventueller Neuzugang 70 Minuten lang getestet. "Wir sind aber nicht ganz überzeugt, dass er uns weiterhelfen kann", erklärte Maric. "Somen ist ein toller Junge und ein super Fußballer. Allerdings fehlt es ihm etwas an der Geschwindigkeit. Auch passt er nicht ganz zu unserem Spielsystem", verweist Arash Yahyaijan darauf, dass sich der Ex-Nationalspieler Kameruns am wohlsten auf der Spielmacherposition fühlt. Dagegen suchen die Nullachter bekanntlich eher einen Mittelstürmer. "Noch ist aber keine Entscheidung gefallen, ob wir ihm ein Angebot machen", stellt der Sportliche Leiter der Villinger klar, dass es noch weitere Kandidaten gibt. "Und wir haben ja keinen Zeitdruck", betont Yahyaijan.

Was die Trainingswoche betrifft, ist bei Jago Maric und seinem Trainerteam weiterhin Improvisationstalent gefragt. "Wahrscheinlich werden wir wieder nach Seitingen-Oberflacht ausweichen." Am kommenden Samstag folgt dann beim FC Radolfzell das zweite Testspiel des Tabellensechsten der Oberliga.