Je näher die Winterpause rückt, umso mehr läuft der FC 08 Villingen Gefahr, nach dem 0:2 beim TSV Ilshofen und der dritten Niederlage in Folge, seine gute Ausgangsposition in der Tabelle zu verspielen.

"Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir in der Tabelle nicht durchgereicht werden", mahnt deshalb Coach Jago Maric. Das erneute punktlose Wochenende blieb allerdings ohne die ganz großen Folgen für sein Team.

Dies lag daran, dass die heißen Mitbewerber um die vorderen Plätze – wie Bissingen, Freiberg und Nöttingen – auch nicht voll punkten konnten, sowie das Spitzenspiel zwischen dem SSV Reutlingen und den Stuttgarter Kickers aus Sicherheitsgründen auf den 9. Dezember verlegt wurde. Das Feld bis Platz zehn rückte allerdings noch enger zusammen. Der Göppinger SV profitierte dabei von seinem 2:1-Erfolg in Friedrichstal und schob sich am FC 08 vorbei auf Platz sechs. "Wir müssen jetzt schauen, dass wir uns die nächsten zwei Wochen sammeln und unsere Heimspiele gegen Linx und Backnang noch gewinnen", macht Jago Maric deutlich.

Er zeigte sich nach dem 0:2 in Ilshofen arg enttäuscht. "Wir verteilen zu viele Geschenke", bemängelte er. Beim 0:1 ließ sich ausgerechnet mit Patrick Haag ein Routinier den Ball in der Vorwärtsbewegung an der Außenlinie abnehmen. Der Ilshofener Niklas Wackler passte zu Sangar Aziz. Dieser hatte bei seinem Schuss Glück, dass Dragan Ovuka unerreichbar für Keeper Christian Mendes abfälschte. Beim 2:0 in der Schlussphase profitierte der Aufsteiger von einem Rückpass, den der eingewechselte Pietro Morreale Richtung Keeper Christian Mendes spielte. Der Ball verlor im tiefen Geläuf an Geschwindigkeit, so dass Benjamin Kurz zum 2:0 vollenden konnte. Darüber hinaus hatte sich Ilshofen bis dahin auch keine Torchancen erkämpfen können.

Ein Risikospiel

Nullachter-Geflüster

Eine Currywurst

Bemüht präsentierte sich der SV Ilshofen beim Auftritt des FC Villingen. So kam Stadionsprecher Louis Philipp vor dem Anpfiff extra auf 08-Coach Jago Maric zu, um sich zu erkundigen, wie die Villinger Spielernamen korrekt ausgesprochen werden. Nachdem er die Aufstellungen beider Teams verlesen hatte, verkündete Philipp: "Ich hol mir jetzt noch ’ne Currywurst bei Onkel Torsten." Der betreibt den Verkaufsstand im Stadion.

Ein Trainerwechsel

Nach Germania Friedrichstal und dem SV Spielberg hat auch die abstiegsgefährdete TSG Backnang ihren Trainer gewechselt. Der frühere Co-Trainer des Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach, Evangelos Sbonia (36) löste den glücklosen Andreas Lechner ab. Dieser war erst vor Saisonbeginn aus Bissingen zur TSG gekommen. Mit einem 1:1 gegen den zuletzt bärenstarken SGV Freiberg feierte Sbonia am Samstag einen gelungenen Einstand. Dagegen unterlag der SV Spielberg zur Premiere seines neuen Trainers Andreas Augenstein im Derby beim 1. CfR Pforzheim 1:2.

Ein Risikospiel

Eigentlich hätte das Spitzenspiel der Oberliga zwischen den Stuttgarter Kickers und dem SSV Reutlingen, das als Risikospiel eingestuft ist, am vergangenen Wochenende stattfinden sollen. Es wurde allerdings vom Württembergischen Fußballverband auf Wunsch der Polizei aufgrund der Länderspielpause auf den 9. Dezember verlegt. Stattdessen haben die Reutlinger am Freitagabend ein Testspiel beim Bezirksligisten SV Pfrondorf mit 6:3 gewonnen. Zwei Mal traf dabei der für Punktspiele noch gesperrte Ex-Nullachter Cristian Gilés.