Foto: Marc Eich

Oberliga: Nullachter hoffen im letzten Spiel der Vorrunde gegen TSV Ilshofen wieder auf Punkte.

TSV Ilshofen – FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr). Der FC Villingen hofft im letzten Spiel der Vorrunde beim Tabellenvorletzten TSV Ilshofen nach zwei Niederlagen hintereinander wieder auf Punkte.

Dann würden die Nullachter, die auf Platz sechs abgerutscht sind, ihrem Ziel, im Vorderfeld der Tabelle zu überwintern, einen Schritt näher kommen.

Doch 08-Coach Jago Maric rechnet in Ilshofen – nach einer der weitesten Auswärtsfahrten – mit einem sehr unangenehmen Gegner. "Wir müssen wieder mehr in die Zweikämpfe kommen, aggressiv sein und ein schnelles Umschaltspiel zeigen", fordert er.

Der Villinger Trainer vermutet, dass bei der jüngsten 0:1-Heimniederlage gegen Oberachern der Substanzverlust nach den anstrengenden Wochen eine Rolle gespielt habe – vor allem bei den jungen Spielern. "Wir müssen jetzt noch einmal alles probieren und in Ilshofen auf jeden Fall besser auftreten."

Maric lässt sich nach den beiden Niederlagen in Folge nicht verrückt machen. "Immerhin sind wir nur zwei Punkte hinter dem VfB Stuttgart II und den Stuttgarter Kickers", gibt er zu bedenken.

Dagegen muss sich der TSV Ilshofen momentan mit dem vorletzten Tabellenplatz begnügen. Am vergangenen Wochenende kassierte der TSV beim 1. Göppinger SV eine schmerzhafte 1:4-Schlappe, obwohl das junge Team von Trainer Michael Hoskins die Partie phasenweise sogar überlegen gestaltete. "Diese Niederlage tut so unglaublich weh, weil wir uns unter der Woche sehr gut vorbereitet und wieder ein dominantes Spiel gezeigt haben", meinte der enttäuschte TSV-Coach. Für dessen Elf war es die dritte Niederlage in Folge. Zudem kassierte Mittelfeldakteur Daniel Schelhorn die Ampelkarte und fehlt gegen Villingen.

Auch die Nullachter haben einen Ausfall zu beklagen. Patrick Peters hat sich gegen Oberachern eine Verhärtung im Oberschenkel zugezogen. Entgegen seiner Hoffnung kann er in Ilshofen nicht auflaufen. Für ihn wird voraussichtlich Dragan Ovuka die Position in der Innenverteidigung übernehmen. Wieder zur Verfügung steht Tevfik Ceylan, der am vergangenen Wochenende aus beruflichen Gründen gefehlt hatte. Er absolvierte in dieser Woche sogar zusätzliche Trainingseinheiten.

Neben Peters musste gegen Oberachern auch Tobias Weißhaar wegen Wadenproblemen im zweiten Durchgang angeschlagen vom Platz. Der Routinier spürt aber keine Schmerzen mehr und kann spielen.

"Wir werden alles daran setzen, das Spiel zu gewinnen", verspricht Maric. Dies wäre auch eine gute Einstimmung auf das mit Spannung erwartete Derby danach beim 1. FC Rielasingen-Arlen. Eine Woche später steht dann noch das Spitzenspiel gegen Göppingen auf dem Programm.