Will der FC Villingen weiterhin in der Spitzengruppe mitmischen, sollte beim Drittletzten – dem 1. FC Normannia Gmünd – nach zwei torlosen Remis ein Sieg herausspringen. Foto: Marc Eich

Oberliga: Villinger müssen am Samstag gegen Normannia Gmünd antreten. Sieg soll her.  

Normannia Gmünd – FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr). Will der FC Villingen weiterhin in der Spitzengruppe mitmischen, sollte beim Drittletzten – dem 1. FC Normannia Gmünd – nach zwei torlosen Remis ein Sieg herausspringen.

Doch der Aufsteiger hat zuletzt Mut geschöpft. Zunächst gelang gegen den 1. SGV Freiberg ein 1:1. Am vergangenen Wochenende wurde beim FV Ravensburg ein 0:2-Rückstand noch in ein 2:2 umgewandelt.

"Der Platz in Gmünd ist auch ein bisschen klein. Das wird nicht einfach. Wir werden uns gut vorbereiten müssen", betont 08-Coach Jago Maric. Dieser will, dass seine Mannschaft die Oberliga-Tabelle ausblendet. "Wir müssen in Gmünd einfach Gas geben und alles daran setzen, um die nächsten drei Punkte zu holen. Dann würde es gut aussehen."

Einen kleinen Lichtblick gibt es in personeller Hinsicht. Patrick Haag konnte in dieser Woche wieder normal trainieren. Deshalb wird er am Samstag von Beginn an auflaufen. Auch sonst will Maric etwas rotieren. "Valentin Vochatzer und Manuel Stark sind zwei Optionen. Auch Kamran Yahyaijan hat bisher wenig gespielt. Da müssen wir schauen, dass sie Spielpraxis bekommen, denn wir werden noch jeden Spieler brauchen", erklärt der 08-Coach auch angesichts der zusätzlichen Belastung durch den Pokal.

Dieses Kapitel ist für den von Holger Traub trainierten 1. FC Normannia Gmünd bereits beendet. In der zweiten Runde unterlag das Team dem Ligakonkurrenten TSG Backnang mit 0:4. Wo der Schuh in der Liga hauptsächlich drückt, macht ein Blick auf das Torverhältnis deutlich. Erst acht Treffer hat der Aufsteiger erzielt. Gmünd ist – gemeinsam mit Schlusslicht Friedrichstal – das sturmschwächste Team der Liga. Allerdings besitzen die Gmünder mit dem 37-jährigen Ex-Profi Andreas "Bobo" Mayer einen erfahrenen Führungsspieler.

"Wir treffen auf einen Gegner, der kompakt stehen wird und versucht, über ein gutes Umschaltspiel zu kommen", so Maric. Deshalb müssten seine Akteure bei Ballbesitz ruhig bleiben und einfache Ballverluste vermeiden. Zuletzt erwies sich seine Defensive als sattelfest. Allerdings mangelte es in der Offensive an Treffsicherheit. In den vergangenen drei Spielen wurde nur ein Tor erzielt. "Uns fehlen mit Stjepan Geng und Tobias Weißhaar auch zwei Kreativspieler." Bei Weißhaar rechnet Maric allerdings nicht mit einer ganz langen Zwangspause. Voraussichtlich wird der Mittelfeldakteur noch etwa drei bis vier Wochen fehlen.

Auch ohne die verletzten Spieler vertraut Maric seinem Kader. "Die Mannschaft wird in Gmünd alles einbringen. Ich bin optimistisch."

Das Pokal-Viertelfinale des FC 08 Villingen beim Landesligisten SV Weil findet nun doch am Donnerstag, 1. November (Allerheiligen, 14 Uhr) statt. "Es ging nicht anders. Jetzt müssen wir eben innerhalb von drei Tagen zwei Mal spielen. Das ist dann eben so", verweist 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan auf den 3. November (Samstag, 14 Uhr), wenn die Nullachter bei den Stuttgarter Kickers antreten.