Noch steht nicht fest, ob Neuzugang Patrick Peters am Samstag sein Heimdebüt feiert. Foto: Marc Eich

Oberliga: Erster Dreier soll folgen. "Unser Ziel ist es, den Anschluss zu schaffen." Alles zum Spiel bei uns im Liveticker

FC 08 Villingen - Neckarsulmer SU (Samstag, 15.30 Uhr). Der FC Villingen hat am vergangenen Wochenende beim SV Linx (3:1) den ersten Saisonsieg geholt. Jetzt soll gegen die Neckarsulmer Sport Union auch in der heimischen MS Technologie-Arena der erste Dreier folgen.

Dann wäre ein großer Sprung in der Tabelle möglich. "Unser Ziel ist es, den Anschluss zu schaffen", betont Coach Jago Maric. Seine Mannschaft belegt momentan den 15. Platz.

Der Erfolg in Linx sei wichtig für die Stimmung und das Selbstvertrauen gewesen. "Wir dürfen jetzt aber nicht in Euphorie verfallen", betont Maric. Zumal der bisherige Saisonverlauf gezeigt habe, dass in der Oberliga derzeit jedes Team jeden Gegner schlagen könne. "Wir müssen an die Leistung der ersten halben Stunde vom Spiel in Linx anknüpfen. Dazu muss jeder Spieler wieder alles einbringen."

Das Spiel gibt es bei uns im Liveticker

Dies vermisste der Neckarsulmer Trainer Marcel Busch am vergangenen Wochenende bei der 0:3-Heimniederlage gegen Ilshofen. "Ich möchte die starke Leistung des TSV Ilshofen in keinster Weise schmälern, aber es war doch sehr verwunderlich, wie planlos wir uns in der zweiten Halbzeit präsentiert haben", bemängelte er. Sein Team war mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen zuvor sehr gut in die Runde gestartet. Im WFV-Pokal gab es allerdings zwischendurch mit einem 0:4 beim Landesligisten aus Satteldorf das Aus in Runde zwei. Derzeit läuft es nach zwei Niederlagen in Folge auch im Kampf um Punkte nicht mehr nach Wunsch.

"Bei Neckarsulm blieb seit Jahren der Kern zusammen. Da müssen wir gut aufpassen", warnt Maric dessen ungeachtet vor dem Tabellenzehnten. Diesem fehlt am Samstag Keeper Andrea Hoxha. Der Torwart befindet sich seit Anfang der Woche noch bis zum 10. September bei einem Lehrgang der albanischen U21-Auswahl (wir haben berichtet). Diese bestritt am Donnerstag ein Freundschaftsspiel gegen Frankreich. Am kommenden Montag folgt ein EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich.

Deshalb steht Marcel Bender erstmals in einem Punktspiel in dieser Saison zwischen den Pfosten. "Das ist eine gute Gelegenheit für ihn, sich zu präsentieren", betont 08-Trainer Jago Maric. Er vertraut auf die Qualitäten von Marcel Bender, der auch sehr gut trainiere.

Sein Debüt feierte in Linx Neuzugang Patrick Peters vom FC Radolfzell. Ob der auch höherklassig erfahrene Abwehrrecke gegen Neckarsulm von Beginn an dabei ist, ließ der 08-Coach offen. "Er kennt die Mannschaft jetzt zumindest besser. Er braucht aber noch ein bisschen Zeit, um sich an die Oberliga zu gewöhnen", teilt Maric mit.

Da sich Valentin Vochatzer in Linx eine ganz schwere Knieverletzung zugezogen hat und lange ausfällt, entpuppt sich die Nachverpflichtung von Peters als doppelt wichtig.