TSV Ilshofen – FC 08 Villingen 1:2 (1:1). Es ist geschafft! Am zweiten Oberliga-Spieltag hat die verjüngte Mannschaft des FC 08 den ersten Saisonsieg eingefahren. Und dies verdient.

Taktisch klug eingestellt

Am Samstag, 15.50 Uhr in Ilshofen. Der souverän leitende Schiedsrichter Manuel Digeser pfeift ab. 08-Coach Marcel Yahyaijan und seine Spieler reißen jubelnd die Arme hoch. Viel Erleichterung ist bei den Nullachtern zu spüren. Der erste Saisonsieg ist unter Dach und Fach. Dies war zu diesem Zeitpunkt wichtig – immerhin steht am Mittwoch das schwere Heimspiel gegen das Top-Team aus Freiberg an. Allgemein warten stressige "englische Wochen".

Marcel Yahyaijan hatte sein Team im Vergleich zum Saisonstart gegen Sandhausen nur auf einer Position verändert. Angreifer Volkan Bak blieb erst einmal draußen, für ihn rückte Leo Benz in eine neuformierte Fünfer-Kette nach hinten. Kapitän Dragan Ovuka wechselte von der Innenverteidiger-Position auf die "Sechs", was noch mitentscheidend für den effektiven Druck der Villinger in der zweiten Halbzeit werden sollte. Gegen körperlich robuste Ilshofener wollten die Gäste vor allem zunächst auf Konter setzen. Im Kader fehlte Neuzugang Julian Hodek (Sprunggelenkverletzung).