Die Villinger wollen im Pokal eine Runde weiter kommen. Foto: Marc Eich

SBFV-Pokal: Yahyaijan-Elf trifft in Runde der letzten 16 am Mittwoch auf SF Elzach-Yach. 

SBFV-Pokal, Achtelfinale: FC 08 Villingen – SF Elzach-Yach (Mittwoch, 19 Uhr). Für den FC 08 Villingen setzt sich das Stress-Programm im September am Mittwoch mit der Pokalpartie gegen den Verbandsligaaufsteiger SF Elzach-Yach fort. Es geht um den Einzug ins Viertelfinale.

Zwei Mal beobachtet

08-Coach Marcel Yahyaijan bereitet sein Team, das am Samstag mit dem 1:0-Sieg beim FV Lörrach-Brombach weitere wichtige Punkte gesammelt hat, für das Pokalduell genauso wie auf eine Oberligapartie vor. »Ich habe versucht den Spielern klarzumachen, dass sie auch bei dieser Partie kein Prozent nachlassen dürfen«, so der 08-Coach. Er rechnet mit einem hoch motivierten Gegner. »Elzach-Yach wird vom Anpfiff bis zum Abpfiff alles geben«, ist Marcel Yahyaijan überzeugt. Er hat die von Marco Dufner trainierten Elztäler zwei Mal beobachtet. Dies in der zweiten Pokalrunde gegen den FC Auggen und im Duell mit der U23 der Nullachter. »Die Elzacher leben auch etwas noch von ihrer Aufstiegseuphorie, sind läuferisch sehr stark und versuchen auch Fußball zu spielen«, so lautet die Einschätzung von Yahyaijan

Die Breisgauer erwischten dann auch einen hoffnungsvollen Start in die Verbandsliga. Zuhause wurde im Neulingsduell die U23 des FC 08 mit 2:1 besiegt. Dann jedoch unterlagen die Elzacher beim Titelanwärter Offenburger FV mit 1:5, ehe am vergangenen Samstag vor eigenem Publikum ein 4:1-Erfolg gegen den Mitaufsteiger SC Durbachtal folgte. Dies bedeutet für den Aufsteiger aktuell Platz sechs. Im Vergleich mit der vergangenen Runde gab es kaum personelle Veränderungen beim kommenden Villinger Gegner.

Im Pokal wurde beim FC Bad Krozingen (LL) mit 3:0 gewonnen, und zuhause Verbandsligist FC Auggen nach Verlängerung mit 3:2 besiegt. Die Begegnung beim FC Villingen bezeichnet Coach Dufner für sein Team als »Bonusspiel«.
Derweil steht bei den Nullachtern, die am Samstag zuhause gegen die Stuttgarter Kickers das nächste Topduell um Punkte bestreiten, natürlich die Regeneration im Vordergrund. Am Montag und Dienstag wurde nur mit leichter Belastung trainiert. Zudem legt Physiotherapeut Hansi Schneider Sonderschichten ein.

Veränderungen geplant

Für die Pokalpartie plant Marcel Yahyaijan auf zwei, drei Positionen Veränderungen. Er wird am Mittwoch einen großen Kader um sich herum versammeln. Als mögliche Anwärter für einen Platz auf der Bank gelten auch die Neuzugänge Julian Hodek, Fabio Liserra und Lars Czerwonka. Sie haben in der U23 beim 1:1 in Endingen allesamt eine gute Vorstellung gezeigt. Die Besetzung der Torhüterposition ist noch offen. Stammkeeper Andrea Hoxha, der jetzt zwei Mal von Marcel Bender vertreten wurde, bestritt am Dienstag noch ein Länderspiel mit der albanischen U21-Auswahl. Er stößt am Mittwoch zum 08-Kader dazu. »Wer gegen Elzach-Yach im Tor spielt, werden wir in einem Dreiergespräch klären«, verriet Marcel Yahyaijan.
Marco Dufner, der Gästecoach, hat Villingen gegen Sandhausen und am Samstag in Lörrach beobachtet. »Wir freuen uns sehr auf die Aufgabe. Natürlich kommen wir als Außenseiter, aber es ist für uns keine Spaßveranstaltung. Am Ende des Tages wollen auch wir ins Viertelfinale.«

Na so was

Rodrigo Stasiak

Post aus Brasilien, genauer aus Guarapuava. Dort, also in der Mitte des brasilianischen Bundesstaates Paraná (rund 1000 Kilometer entfernt von Rio de Janeiro), lebt nun seit einigen Jahren wieder Rodrigo Stasiak, den 08-Fans besser bekannt als Toco. Der heute 40-Jährige erzielte von 2004 bis 2008 in 96 Spielen 45 Tore. Nun kümmert sich der Familienvater um die Kicker von Associação Esportiva Danúbio. »Allerdings ist aufgrund der Corona-Pandemie derzeit an Fußball-Training nicht zu denken. Seit März geht bei uns gar nichts in Sachen Fußball«, ist Toco beeindruckt, wie in Deutschland mit dem Virus umgegangen wurde. »Und natürlich verfolge ich über das Internet den Weg des FC 08.«

SBFV-Pokal

Das Achtelfinale

Mittwoch, 9. September, 17.45 Uhr

FV Herbolzheim (Landesliga) – SV Linx (Oberliga)

FV RW Elchesheim (Landesliga) – Freiburger FC (Oberliga)

FSV Rot-Weiß Stegen (Landesliga) – SV Oberachern (Oberliga)abg.

TuS Oppenau (Landsliga) – Offenburger FV (Verbandsliga)

Mittwoch, 9. September, 19.00 Uhr

FC 08 Villingen (Oberliga) – SF Elzach-Yach (Verbandsliga)

VfR Stockach (Landesliga) – Türk. SV Singen (Bezirksliga)

SpVgg FAL (Landesliga) – FC Teningen (Verbandsliga)

Mittwoch, 28. Oktober, 19.00 Uhr 

SV Bühlertal (Verbandsliga) – 1. FC Rielasingen-Arlen (Oberliga)