1. CfR Pforzheim – FC 08 Villingen 3:1 (0:0). Der FC 08 Villingen unterlag in der Oberliga beim 1. CfR Pforzheim mit 1:3 und verpasste die Revanche für die Hinspielniederlage. Die "Goldstädter" sicherten sich den Klassenerhalt.

Derweil müssen die Nullachter nach der zweiten Niederlage hintereinander mit Blick auf das Pokalfinale am 25. Mai darauf achten, die Spannung weiter hochzuhalten.

Coach Jago Maric hatte in Pforzheim Tobias Weißhaar zur Schonung zunächst draußen gelassen. Ebenso setzte der junge Kamran Yahyaijan aus. Winterneuzugang Sanoussy Baldé befand sich wiederum überhaupt nicht im Kader. "Er wird aus internen Gründen momentan nicht berücksichtigt", erklärte der Sportliche Leiter Arash Yahyaijan. Dafür waren Umut Sönmez und Stjepan Geng in der Startelf dabei.

Die Villinger präsentierten sich nach der 1:2-Niederlage gegen den SSV Reutlingen zum Ende der zweiten "englischen" Woche in Folge am Samstag in den ersten 20 Minuten klar feldüberlegen. In der 15. Minute hätte nach einer präzisen Geng-Flanke und einem Kopfball von Tevfik Ceylan auch die Führung für den FC 08 fällig sein müssen. CfR-Keeper Manuel Salz parierte allerdings per Reflex. In der Folgezeit hatten die Nullachter Probleme, eine weitere Lücke in der engmaschigen Deckung der Gastgeber zu finden. Diese riskierten erst nach etwa 25 Minuten etwas mehr. Bei einem Pforzheimer Ceylan-Freistoß ging in der 30. Minute ein Kopfball von Dominik Salz knapp drüber.

Hier gibt es unser Video:

Die Villinger ereilte dann das Verletzungspech. In der 34. Minute musste Damian Kaminski mit einer Verhärtung im rechten Oberschenkel ausgewechselt werden. Für ihn kam Weißhaar, der eigentlich hätte am Samstag pausieren sollen.

Nach dem Seitenwechsel erwischten wiederum die Villinger den besseren Start. In der 65. Minute fischte Keeper Salz einen Schlenzer von Tevfik Ceylan gerade noch aus dem Winkel. Doch umso länger die Partie ging, umso häufiger ließ sich die 08-Abwehr bei schnellen Gegenstößen der Pforzheimer überraschen. In der 72. Minute störten Dragan Ovuka und Valentin Vochatzer im letzten Moment Dominik Salz. Die Gastgeber forderten hier einen Elfmeter. Nur eine Zeigerumdrehung später fiel dennoch das 1:0 für die Gastgeber soweit. Mauro Chiurazzi hatte versucht, per Flugkopfball zu klären. Dies ging schief. Stanley Ratifo bediente in der Mitte Dominik Salz. Dieser hatte keine Mühe, zum 1:0 für Pforzheim einzuschieben.

Kurz danach rettete Daniel Wehrle in höchster Not noch gegen Johnathan Zinram. Beim anschließenden Eckball stieg Bogdan Cristescu am höchsten und köpfte in der 76. Minute zum 2:0 ein. Fast im Gegenzug marschierte Haibt über rechts in den Strafraum. CfR-Keeper Manuel Salz konnte seinen Schuss nur abwehren, Tevfik Ceylan stand goldrichtig, um zum 1:2 zu verkürzen.

Die Bemühungen der Villinger, noch zum Ausgleich zu kommen, wurden in der Schlussphase jäh unterbrochen. Angesichts von Blitz und Donner schickte Schiedsrichter Philipp Schlegel in der 89. Minute beide Teams in die Kabine. Nach etwa sechs Minuten legte sich das Gewitter und es ging weiter.

Im Schlussspurt setzten die Nullachter ohne Erfolg alles auf eine Karte. Pforzheim konterte in der 91. Minute gegen die entblößte Villinger Deckung eiskalt. Zinram vollstreckte zum alles entscheidenden 3:1.

Nächster Neuzugang in dieser Woche

Am Rande der Partie wurde bekannt, dass die Nullachter diese Woche eventuell einen weiteren Neuzugang verkünden. Derweil ist an der Tabellenspitze eine Vorentscheidung gefallen. Spitzenreiter Bahlinger SC hat durch seinen 5:0-Heimerfolg über Nöttingen auf jeden Fall schon die Relegation sicher. Der Tabellenzweite Stuttgarter Kickers muss nach seinem 0:0 gegen Schlusslicht Spielberg noch um den zweiten Platz zittern.

CfR Pforzheim: M. Salz – von Nordheim (85. Delic), Grupp, Cristescu, Ceylan – Ratifo (81. Oman), Tardelli, Zinram, Masurica, Lushkatu (90. Saito) – D. Salz.

FC 08 Villingen: Mendes – M. Chiurazzi, Vochatzer (88. Mustapha), Ovuka, Serpa (81. Bak) – Sönmez, Wehrle, Geng, Kaminski (34. Weißhaar) – Ceylan, Haibt.

Tore: 1:0 D. Salz (72.), 2:0 Christescu (76.), 2:1 Ceylan (77.), 3:1 Zinran (90.+2).

Schiedsrichter: Philipp Schlegel (Ehingen).

Zuschauer: 170.

Trainerstimmen

Gökhan Gökce, 1. CfR Pforzheim:

"Für uns war es ein wichtiges Spiel. Wir hatten einige angeschlagene Spieler. Sie sind aber aufgelaufen und haben alles rausgehauen. Wir haben unsere Hausaufgaben auch sehr gut erledigt. Am Anfang haben wir uns zu tief reindrücken lassen. Villingen hätte mit 1:0 führen können. Nach 20 Minuten waren wir aber gut im Spiel. In der zweiten Halbzeit sind wir dann mutiger rausgekommen. Das 1:0 wurde dann von meiner Mannschaft überragend herausgespielt. Dann hätten wir einen Elfer bekommen können. Das 2:1 dürfen wir nicht so einfach kassieren. Danach war es ein Kampf, den wir gut angenommen haben."

Jago Maric, FC 08 Villingen:

"In der ersten Halbzeit hatten wir durch Tevfik Ceylan eine gute Chance. Wir sind auch gut ins Spiel gekommen. Die letzte Präsenz, um uns vorne mehr durchzusetzen, hat jedoch gefehlt. Nach der Pause waren wir wieder die bessere Mannschaft und haben das Spiel kontrolliert. Vor dem 1:0 hatten wir erneut durch Tevfik Ceylan eine Chance. Wenn die reinfährt, sieht es vielleicht anders aus. Nach einem Riesenfehler beim 0:1 schenken wir das Tor her. Dann kam gleich das 0:2 nach einer Standardsituation, die wir schlecht verteidigen. Es hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen."

Nullachter-Topspieler

Valentin Vochatzer

Beim FC 08 Villingen hat sich Valentin Vo chatzer nach seinem Verletzungspech vor der Winterpause nun einen Stammplatz in der Abwehr erkämpft. "Die vergangenen Spiele habe ich, so denke ich, hinten souverän gespielt. Mit meinem Ist-Stand bin ich ganz zufrieden", meint er zu seiner momentanen Situation. Sehr enttäuscht war er natürlich über die Niederlage in Pforzheim. Man wäre gut ins Spiel gekommen und habe viel mehr Ballbesitz als die Pforzheimer gehabt. "Wir spielen und spielen. Dann kommt jedoch ein Fehler im Spielaufbau und wir laufen in einen Konter nach dem anderen hinein", so ein selbstkritischer Valentin Vochatzer. Die Fehlerquote müsse jetzt schnellstens minimiert werden. Am Ende hätte nach zwei englischen Wochen hintereinander auch ein bisschen die Kraft gefehlt. "Dies würde ich aber nicht als Ausrede gelten lassen. Das war nur ein Randeffekt", so der 24-Jährige.

Das Pokalfinale wäre derzeit noch nicht direkt präsent in den Köpfen. "Aber jeder Spieler will sich natürlich einen Platz in der Startelf im Pokalfinale erkämpfen." Dies ginge aber nicht, wenn man sich schon drei Wochen zuvor dafür schone. Gegen den TSV Ilshofen im letzten Heimspiel am Samstag peilen die Villinger natürlich einen Sieg an. "Wir schauen, dass wir da gewinnen, um uns Selbstvertrauen zu holen und so gestärkt ins Pokalfinale zu gehen." Ob er auch kommende Saison beim FC 08 spielt, steht noch nicht fest. "Wir haben ein großes Interesse an Weiterverpflichtung von ihm", erklärt Sportvorstand Arash Yahyaijan. Es wird auch davon abhängen, ob Vochatzer nach dem Abschluss seines Studiums im Bereich Ingenieurwesen hier in der Region einen passenden Arbeitsplatz findet.