SV Stuttgarter Kickers – FC 08 Villingen 2:0 (1:0). Der FC 08 Villingen verlor vor 2650 Zuschauern das Oberliga-Spitzenspiel nicht nur mit 0:2, sondern gab auch die Tabellenführung an die Kickers ab. Ein Stuttgarter machte den Unterschied aus.

"Wir haben heute die Tore erzielt, Villingen nicht", diktierte Kickers-Stürmer Mijo Tunjic nach 90 intensiven, aber nicht hochklassigen Minuten in unser Mikrofon. In der Tat: Stuttgart war einfach am Samstag im GAZI-Stadion effektiver und zielstrebiger in Sachen Torabschluss. Villingen war ab der 30. Minute zwar spielerisch das bessere Team, doch zu oft fand der letzte, entscheidende Pass keinen Abnehmer. Und dann hatten die Kickers mit Mijo Tunjic eben einen Spieler, den die 08-Abwehr nie wirklich in den Griff bekam. Besonders mit Innenverteidiger Dragan Ovuka lieferte sich der ehemalige Regionalliga-Torschützenkönig bissige Zweikämpfe.

"Da waren einige interessante Duelle dabei", dachte der Kickers-Angreifer besonders an die 69. Minute. Da hatte der 30-jährige Niederländer mit bosnischer Herkunft ein Laufduell mit Ovuka für sich entschieden, wurde vom Villinger dann niedergerissen. Der in der 41. Minute – nach einer Stirn-an-Stirn-"Diskussion" mit Tunjic – schon verwarnte Ovuka musste mit der Ampelkarte vom Platz. "Dies war mitentscheidend", ärgerte sich der Nullachter später in den Katakomben über seinen Fauxpas. "Das darf Dragan nicht passieren", wusste auch 08-Coach Jago Maric, dass die Villinger zuvor nahe am 1:1-Ausgleich waren.

Die Entscheidung fiel in der 83. Minute: Tunjic machte mit seinem elften Saisontreffer alles klar. Zuvor war Nico Tadic, im rechten Mittelfeld aufgestellt, unglücklich ausgerutscht. Zwar besaßen die zehn Villinger auch danach durch Weißhaar (87.) und Patrick Haag (90.) noch Chancen, doch ein Tor wollte der Maric-Elf auf der Waldau nicht gelingen.

FC 08 Villingen: Mendes – M. Chiurazzi (61. Weißhaar), Ovuka, Leberer, Patrick Haag – Tadic, Wehrle, Serpa, Kaminski – Yanick Haag (75. K. Yahyaijan), Haibt.

Tore: 1:0 Niedermann (9.), 2:0 Tunjic (83.).

Schiedsrichter: Tobias Endriß (Bad Ditzenbach).

Gelbe Karten: Tunjic, Kling, Klauß, Auracher, Niedermann/ Ovuka. Gelb-Rote Karte: Ovuka (69.).

Zuschauer: 2650.

Trainerstimmen

Tobias Flitsch, Kickers:

"Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft, die das Spiel klar dominiert hat. Wir standen hinten sehr kompakt und haben erfolgreich gegen das gute Umschaltspiel der Villinger gearbeitet. Meine Mannschaft hat die Vorgaben insgesamt sehr gut umgesetzt. Bis auf die klare Chance von Haibt in der ersten Halbzeit haben wir nichts zugelassen. Unsere Tabellenführung interessiert mich aber überhaupt nicht. Wichtig ist für mich, dass ich einen engagierten und aggressiven Auftritt meiner Mannschaft gesehen habe. Sie hat nach zwei Niederlagen in Folge heute eine gute Reaktion gezeigt."

Jago Maric, FC 08:

"Gratulation an die Kickers. Ich bin schon enttäuscht, denn in diesem Spiel war mehr drin für uns. Wir haben etwas zu verhalten begonnen und das 0:1 – etwas unglücklich – kassiert. Danach haben wir es aber gut gemacht. Das Spiel wäre vielleicht in einer andere Richtung gelaufen, wenn Benedikt Haibt die gute Chance zum 1:1 nutzt. Wir waren spielerisch insgesamt das klar bessere Team. Die Kickers haben aber gut gegen den Ball gearbeitet. Die Gelb-Rote Karte für Dragan war unnötig, denn die erste gelbe Karte darf er nicht kassieren. Wir hätten aber vorne den letzten Ball besser spielen müssen."

Weitere Stimmen

Dragan Ovuka, 08-Innenverteidiger:

"Es tut mir leid für die Mannschaft. Ich habe sie mit meiner Gelb-Roten Karte geschwächt. Bei der ersten gelben Karte hätte ich wegbleiben müssen und nicht diskutieren, aber Miko Tunjic wollte da auch einen Strafstoß schinden. Nach einem unglücklichen Start mit unserem ersten Gegentor waren wir dann spielerisch die bessere Mannschaft. Stuttgart hat aber auch gut verteidigt. Für uns ist diese Niederlage kein Beinbruch, denn an der Tabellenspitze ist jetzt trotz der Niederlage nicht so viel passiert."

Damian Kaminski, Stürmer des FC 08:

"Unser erstes Gegentor war unglücklich, da springt der Ball erst noch an den Innenpfosten. Wir haben aber die zweite Halbzeit bis zum Platzverweis von Dragan klar dominiert, hatten aber auch nicht die ganz klaren Chancen. Dass wir zwischen dem Pokalspiel in Weil und heute nur 48 Stunden Pause hatten, darf für uns keine Ausrede sein."

Mijo Tunjic, Kickers-Stürmer:

"Das Spiel hätte auch anders enden können. Wir waren heute einfach effektiver."

Martin Braun, Sportdirektor der Kickers:

"Es war ein verdienter Sieg von uns in einem guten Oberliga-Spiel. Wir wussten natürlich um die Villinger Stärken, standen aber hinten kompakt. Aber natürlich muss man immer aufpassen, dass der FC 08 nicht doch ein Tor erzielt. Einige Mannschaften werden lange in dieser Saison vorne an der Tabellenspitze sein."

Nullachter-Topspieler

Gianluca Serpa

"Er hat zuletzt seine Sache echt gut gemacht. Auch bei den Kickers", lobte 08-Coach Jago Maric nach der Partie Gianluca Serpa. Der defensive Mittelfeldspieler gewann nicht nur viele Zweikämpfe, sondern leitete auch viele Angriffe der Nullachter ein. »Zu Beginn hat uns aber etwas der Mut gefehlt. Da hatten wir vielleicht zu viel Respekt vor den Stuttgartern«, blickt Serpa auf die Anfangsphase, in der die Kickers den Villingern mit viel Aggressivität den Schneid abkauften.

Doch im Verlauf der Partie sei sein Team besser in Schwung gekommen. "Wir waren dann spielerisch besser, hätten auch den Ausgleich machen können. Doch dann kommt die Ampelkarte für Dragan. Danach war es schwer", betonte Serpa, der sich auf der Sechserposition so richtig wohlfühlt. "Ich wurde ja auch als defensiver Mittelfeldspieler verpflichtet. Dort spiele ich am liebsten", stellte Serpa klar. Dieser war in der Vergangenheit oft auch als Außenverteidiger zum Einsatz gekommen.