Enttäuschung beim FC 08 nach dem 1:2 gegen Pforzheim. Foto: Marc Eich

Oberliga: Maric-Elf Nullachter zieht mit 1:2 den Kürzeren. Jetzt nur noch Tabellensechster. Mit Video

FC 08 Villingen – 1. CfR Pforzheim 1:2 (1:1). Oberligist FC Villingen unterlag gegen den 1. CfR Pforzheim verdient mit 1:2. Nach dem zweiten verlorenen Spiel in Folge sind die Nullachter auf den sechsten Platz abgerutscht.

Der Abstand zum Tabellenführer, den Stuttgarter Kickers, beträgt aber nur drei Punkte. Gegen den bisherigen Tabellenzehnten zeigten die Villinger eine ihrer bislang schwächsten Leistungen in dieser Saison. Eine deutlichere Niederlage verhinderte am Ende der immer wieder glänzend reagierende 08-Keeper Christian Mendes.

Bei den Platzherren machte sich in der Defensive vor allem das Fehlen des gesperrten Innenverteidigers Dragan Ovuka bemerkbar. Hinzu kam, dass in der Offensive Benedikt Haibt und Tobias Weißhaar, der erstmals nach seiner Verletzung wieder von Beginn an spielte, angeschlagen in die Partie gingen.

Dennoch erwischten die Nullachter einen Start nach Maß. Bereits in der 7. Minute köpfte der aufgerückte Mauro Chiurazzi nach einem Freistoß von Patrick Haag mit seinem ersten Saisontreffer die Villinger mit 1:0 in Führung. Doch nur fünf Minuten später nutzte Laurin Masurica seine Freiheiten auf der rechten Villinger Abwehrseite zu einer genauen Flanke auf Akiyoshi Saito. Der nur 1,75 Meter große Japaner hatte keine Mühe, per Kopf zum 1:1 auszugleichen. Danach verloren die Nullachter gegen die robusten und – vor allem im Mittelfeld – kompromisslos zur Sache gehenden Gäste immer mehr den Zugriff auf das Spiel.

Hier gibt es unser Video:

In der 31. Minute verhinderte Mendes per reaktionsschneller Fußabwehr gegen den starken Dominik Salz die Führung der Pforzheimer. Anschließend vergaben Jonathan Zinram (33.) und erneut Salz (45.) weitere gute Möglichkeiten der Goldstädter. Dagegen tauchten die Villinger bis zur Pause nicht mehr gefährlich im gegnerischen Strafraum auf.

Es kam noch schlimmer. Vier Minuten nach Wiederanpfiff schlug Nicola Leberer nach einem langen Pass der Pforzheimer über den Ball. Chiurazzi konnte Salz nicht mehr stoppen. Dieser bedankte sich mit der 2:1-Führung der Gäste. Der schnelle Rückstand nach dem Seitenwechsel traf die sowieso nicht gut disponierten Villinger sichtlich.

Dagegen standen die Pforzheimer weiter kompakt – und konterten gegen die anfällige 08-Abwehr immer wieder gefährlich. In der 57. Minute war Christian Mendes bereits überlaufen. Doch vor der Linie rettete Chiurazzi in höchster Not gegen Stanley Ratifo.

Mit zunehmender Spieldauer brachten die erfahrenen Gäste die Nullachter auch immer wieder mit "Schauspieleinlagen" aus dem Konzept. Der nicht immer sichere Schiedsrichter Manuel Dürr (Rohrdorf) fiel zu oft darauf herein. Er musste sich deshalb einige Beschimpfungen der einheimischen Zuschauer anhören. 08-Coach Jago Maric wollte mit Einwechslungen noch einmal etwas bewirken.

Derweil verhinderte Mendes nach einem Cristescu-Freistoß (77.), gegen Ratifo (80.) und Salz (89.) jeweils per Glanzparade eine endgültige Entscheidung. Dagegen besaßen die Villinger – bis auf zwei Möglichkeiten von Patrick Haag und Tobias Weißhaar – vorne einfach nicht die notwendige Durchschlagskraft, um auch in der fünfminütigen Nachspielzeit die 1:2-Niederlage verhindern zu können.

FC 08 Villingen: Mendes – Tadic (81. Stark), M. Chiurazzi, Leberer (54. Wehrle), P. Haag – Weißhaar, Serpa, Haibt, Kaminski – Y. Haag (67. Bak), K. Yahyaijan (59.Vochatzer).

CfR Pforzheim: M. Salz – Aslantas, Grupp, Cristescu, Masurica – Zinram (90.+4 Delic), Gudzevic, Tardelli, Saito (82. Oman) – Ratifo (89. Yilmaz), D. Salz.

Tore: 1:0 M. Chiurazzi (7.), 1:1 Saito (12.), 1:2 D. Salz (49.).

Schiedsrichter: Manuel Dürr (Rohrdorf).

Gelbe Karten: P. Haag, M. Chiurazzi, Tadic/Gudzevic, D. Salz, Aslantas.

Zuschauer: 600.

Nullachter-Topspieler

Christian Mendes

Dass der FC 08 Villingen am Samstagnachmittag im Oberliga-Duell mit dem 1. CfR Pforzheim bis zum Schlusspfiff noch die Chance auf einen Punktgewinn hatte, war einzig und allein Torwart Christian Mendes zu verdanken. Gleich mehrfach hatte der 45-jährige Austro-Brasilianer mit starken Paraden weitere Gegentreffer für sein Team verhindert. Der erfahrene Goalie bezeichnete den Sieg der Pforzheimer nach den 90 Minuten als verdient. "Aber vielleicht hätten wir mit etwas Glück noch ein 2:2 machen können", blickt Mendes auf die Partie im heimischen Friedengrund zurück.

Die Villinger Mannschaft hätte gegen den körperlich robusten Kontrahenten Probleme gehabt. "Zudem hatten wir durch die Sperre von Innenverteidiger Dragan Ovuka einige Umstellungen in der Mannschaft. Wir haben weiter mit einem anderen System gespielt", nennt er mögliche Gründe für die Niederlage gegen bissige Pforzheimer. Die Nullachter wären einfach nie richtig ins Spiel gekommen. Christian Mendes sah die Partie gegen Pforzheim als richtungsweisend vor der Winterpause an. "Jetzt haben wir zwei Mal hintereinander verloren. Somit ist jeder Gegner für uns schwer", meinte der Torwart bereits im Hinblick auf das kommende Auswärtsspiel beim TSV Ilshofen. "Da müssen wir einfach wieder mehr als der Gegner machen. Das war gegen Pforzheim nicht der Fall", gratulierte Christian Mendes den CfR-Akteuren zu einem verdienten Sieg im ebm-papst-Stadion.

Trainerstimmen

Jago Maric, FC 08 Villingen: 

"Das war eine verdiente Niederlage. Wir hatten uns mehr vorgenommen. Pforzheim ist aber eine gute Mannschaft mit einer ausgezeichneten Offensive, die wir heute nie richtig in den Griff bekamen. Das Tor zum 1:1-Ausgleich ist auch viel zu einfach gefallen. Danach haben wir den Faden verloren. Pforzheim kam besser ins Spiel. Wir wollten wieder mehr Druck aufbauen. Das 2:1 war dann keine Torchance. Da standen wir ganz schlecht. Anschließend konnten wir uns nicht mehr durchsetzen. Die nächsten drei Spiele wollen wir nun besser angehen. Es wäre schade, wenn wir jetzt den Anschluss verlieren. Bei uns war aber auch Bene Haibt verletzt – und Tobi Weißhaar war nicht fit. Ich nehme die Niederlage auf meine Kappe. Ein paar Punkte sollten wir jetzt bis zur Winterpause noch holen."

Gökhan Gökce, Pforzheim 

"Wir sind schlecht in die erste Halbzeit gestartet. In den ersten zehn Minuten waren wir unterlegen und lagen verdient mit 0:1 zurück. Wir hatten dann auch Glück, nicht mit 0:2 in Rückstand zu geraten. Dann bekamen wir ein Übergewicht und konnten uns nach und nach steigern. Das 1:1 zur Pause war dann verdient. Wir sind dann optimistisch aus der Kabine gekommen und wollten unbedingt gewinnen. Unser Start war dann auch gut. Wir haben den direkten Weg zum Tor gesucht, aber auch viele Chancen vergeben, zum Glück unsere erste Möglichkeit im zweiten Durchgang aber nicht. In der zweiten Halbzeit war unser Zusammenspiel sehr gut. Der Sieg hätte dann auch höher ausfallen können. Ich bin überglücklich. Wir haben den Anschluss nach vorne gefunden. Die Jungs feiern immer noch in der Kabine."