Eine Szene aus dem Pokalspiel in Bräunlingen: Der Ex-Nullachter Tevfik Ceylan (Mitte, grünes Trikot) zieht am Villinger Leon Albrecht vorbei. Foto: Roland Sigwart

Oberliga: Trainingspensum erhöht. Probespieler kommen. Enger Zeitrahmen bis zum Oberliga-Start.

Der FC 08 Villingen hat mit einem 3:1-Sieg in Bräunlingen die zweite Runde im SBFV-Pokal erreicht. Am Samstag wurde aber auch deutlich, dass der verbleibende Zeitrahmen von zwei Wochen bis zum Oberliga-Start extrem eng wird.

Angeschlagene Neue

Acht Trainingseinheiten und zwei Testspiele fielen für die Villinger aufgrund des internen Corona-Themas ins Wasser. Beim Neuaufbau einer verjüngten Mannschaft fallen solche Fakten schon ziemlich ins Gewicht.

In Bräunlingen, gegen einen sehr engagierten und gut spielenden Bezirksligisten, wurden die noch vorhandenen Defizite im Villinger Team deutlich. Vor allem in Sachen Abstimmung und Timing im Spiel ist noch einige Luft nach oben. Dazu sind die beiden Neuzugänge Daniele Bruno (Prellung) und Harry Föll (Zerrung) noch angeschlagen. Im Kader gegen Bräunlingen fehlte auch mit Fabio Lisera ein weiterer Neuzugang. Hier war die Überlegung von Cheftrainer Marcel Yahyaijan, den Innenverteidiger lieber am Sonntag bei der Testpartie der U23 gegen Freiburg St. Georgen (3:0) durchspielen zu lassen und stattdessen mit Alex German und Manuel Passarella (beide U23) zwei erfahrene Stürmer nach Bräunlingen mitzunehmen. Die Einwechslung der beiden Akteure in der Pause, nachdem es in der Offensive der Villinger bis dahin überhaupt nicht rundgelaufen war, zahlte sich aus. Für Marcel Yahyaijan zählt alleine das Weiterkommen im Pokal: "Unsere Zielausrichtung liegt natürlich absolut auf unserem Saisonstart in knapp zwei Wochen." Der neue 08-Chefcoach will nicht abstreiten, "dass wir durch diese Corona-Pause nun unter Zeitdruck stehen. Aber das darf und wird für uns keine Ausrede sein".

Zweimal täglich

In dieser Woche wird das Trainingspensum weiter angezogen. Die Spieler baten von sich aus am Dienstag um eine zusätzliche Einheit am Vormittag. Für Donnerstag war diese sowieso bereits geplant. "Wir werden in der ersten Wochenhälfte weiter umfangreich an der Ausdauer arbeiten und dazu immer mehr in die taktischen Details gehen", erläutert Marcel Yahyaijan seinen Plan für die kommenden Tage und setzt darauf, dass sein Team am Samstag (15.30 Uhr) im Pokalspiel beim Landesligisten FC Neustadt von der spielerischen Entwicklung her wieder einen Schritt weiterkommt.

Marcel Yahyaijan lobt das interne Klima im neu formierten Kader. "Diese Zwangspause hat die Jungs noch ein Stück enger zusammenrücken lassen." Einen ersten Gewinner der bisherigen Vorbereitung gibt es auch schon. Der junge Mittelfeldspieler Leon Albrecht (eigentlich für die U23 eingeplant) zeigte auch in Bräunlingen sein Können. "Ich freue mich zum Beispiel über seine Unbekümmertheit, wie er an seine Aufgaben positiv herangeht. Er nutzt seine Chancen gerade hervorragend", betont Marcel Yahyaijan.

Plavci in Zürich

Zwei Probespieler werden in dieser Woche im Training der Villinger erwartet – ein linker Verteidiger sowie ein Angreifer. "Aber wir haben keine Eile, beobachten weiterhin in Ruhe den Markt", so Sportvorstand Arasch Yahyaijan. Nedzad Plavci kommt auf jeden Fall nicht zurück nach Villingen. Der Torjäger unterschrieb, nachdem er seinen Vertrag beim Villinger Oberliga-Konkurrenten 1. FC Rielasingen-Arlen aufgelöst hatte, nun beim Schweizer Drittligisten Juventus Zürich einen neuen Kontrakt.