Coach Marijan Tucakovic ist mit der Entwicklung zufrieden. Foto: Sigwart

Verbandsliga: U23 des FC 08 fährt gegen SC Lahr verdient Premiere-Dreier ein. 

FC 08 Villingen U23 – SC Lahr 3:0 (2:0). Jubel bei den Hausherren. Der Aufsteiger hat es im vierten Anlauf endlich geschafft und die ersten drei Punkte hochverdient unter Dach und Fach gebracht.

Mit einer starken Leistung in allen Mannschaftsteilen kam die U23 des FC 08 Villingen zu einem unerwartet deutlichen Sieg gegen Lahr.

Die gut besetzten – mit viel Erfahrung ihres Offensiv-Dreiecks Alexander German-Manuel Passarella-Fabio Chiurazzi ausgestatteten – Gastgeber waren von Trainer Marijan Tucakovic perfekt eingestellt und agierten motiviert, konzentriert, diszipliniert und sehr entschlossen. Am Ende war die Chancenverwertung diesmal kein Stolperstein mehr für den FC 08 wie in den vergangenen Partien, sondern der entscheidende Pluspunkt gegenüber den Lahrern.

Die Gäste fanden keine Mittel, hatten zu wenige Ideen und blieben mit zwei mageren Torschüssen in ihrer harmlosen Offensive jegliche Durchschlagskraft schuldig.

Besser machten es die Villinger. Sie besaßen vom Beginn an viele Tormöglichkeiten und agierten mit einem sehr guten Mittelfeld-Pressing. So verzeichneten die Gastgeber schnell mehr Ballbesitz, den sie gezielt für ihr Angriffsspiel nutzten. Sie mussten sich allerdings fast eine halbe Stunde gedulden, ehe das 1:0 als "Knotenlöser" fiel. Nach einem Strafraumfoul an Chiurazzi verwandelte Julian Hodek den fälligen Elfmeter zum 1:0. Kurz vor der Halbzeit legten die Nullachter nach. Timo Wagner zog eine Flanke in den Lahrer Strafraum, den Tim Zöller per Kopf zum 2:0 versenkte (45.). Nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber weiter am Drücker und entschieden die Begegnung in der 65. Minute mit dem 3:0.

Schön freigespielt ging Jonas Zimmermann alleine auf den SCL-Keeper Jona Leptig zu und schloss überlegt ab. Zuvor und in der Folgezeit blieben immer wieder Möglichkeiten ungenutzt, sonst hätten sich die Gäste nicht beschweren dürfen wenn die Partie 5:0 oder 6:0 für Villingen ausgegangen wäre.

Für den Aufsteiger aus dem Friedengrund war dieser Sieg eminent zu diesem Saisonzeitpunkt wichtig. Die Leistungen stimmten bisher schon – nun passt auch das Ergebnis endlich für den FC 08 Villingen.

Weiter geht es für den FC 08 am kommenden Sonntag beim FC Waldkirch.