Der talentierte Danilo Cristilli wird nicht mehr für den FC 08 jubeln. Foto: Eich

Oberliga: Vertrag des Angreifers bei den Nullachtern aufgelöst. Comeback-Zeitpunkt einfach zu ungewiss.

Der FC 08 Villingen hat den Vertrag mit seinem Angreifer Danilo Cristilli (22) aufgelöst. In einem Gespräch kamen die Verantwortlichen und Cristilli überein, dass eine weitere Zusammenarbeit keinen Sinn mehr macht.

Der springende Punkt ist, dass der Stürmer nach zwei Knieoperationen seinen möglichen Comeback-Zeitpunkt nach eigener Aussage noch nicht bezeichnen kann. "Es ist menschlich keine einfache Entscheidung für uns gewesen, aber so konnte es nicht weitergehen. Dieser Schritt ist uns schwer gefallen", betont Arasch Yahyaijan, der neue 08-Sportvorstand.

Im Frühjahr 2017 hatte sich das Angreifer-Talent eine sehr schwere Knieverletzung zugezogen. Cristilli arbeitete fleißig in der Reha und meldete sich in der Vorbereitungsphase des vergangenen Winters mit guten Leistungen wieder zurück.

Doch im April wurde ein erneuter Riss des Meniskus diagnostiziert. Der nächste Eingriff folgte. Aber die Schmerzen nahmen nicht ab. Eine erneute Arthroskopie wollte der Stürmer in diesem kurzen Zeitraum nun nicht vornehmen lassen. Die Mediziner rieten ihm zuletzt zu einem sechswöchigen Alternativ-Training auf dem Fahrrad, um dann noch einmal den Ist-Stand des Kniegelenkes zu bestimmen.

"Die Entscheidung des FC 08 kam für mich überraschend, aber ich werde irgendwann ganz sicher wieder spielen", zeigt sich Danilo Cristilli kämpferisch. Ob der FC 08 nun einen Ersatz holt, lässt Arasch Yahyaijan noch "völlig offen".