Das ebm-papst-Stadion soll ausgebaut werden. Foto: Eich

Fußball: Sollte Villingen den Sprung in Regionalliga schaffen, muss ebm-papst-Stadion ausgebaut werden.

Villingen-Schwenningen - Sollte der FC 08 Villingen tatsächlich den Sprung in die Regionalliga schaffen, muss das ebm-papst-Stadion ausgebaut werden. Das ist das Ergebnis einer Begehung.

Bei dem Ortstermin am Friedengrund wurde das ebm-papst-Stadion von Vertretern der Stadtverwaltung, des Polizeireviers Villingen, des FC 08 und der Regionalliga Südwest begangen. Dabei wurde deutlich: Sollte der Spielbetrieb in der Regionalliga ermöglicht werden, sind Maßnahmen notwendig. Dazu zählen die Einrichtung eines eigenen Gästebereichs inklusive Kasse, Toilettenanlagen und Verpflegung, eine Flutlichtanlage sowie eine Abtrennung des Sportplatzes vom Zuschauerbereich.

"Erst nach Umsetzung dieser Maßnahmen kann eine Spielberechtigung für die Regionalliga erteilt werden", erklärt die Stadt in einer Mitteilung. Die Regionalliga Südwest wird nun in den kommenden Wochen eine Prioritätenliste mit Zeitplan erstellen, bis zu welcher Frist, welche konkreten Einzelmaßnahmen umgesetzt sein müssen. Anschließend sollen seitens der Stadt die Kosten ermittelt werden.