Der FC 08 durfte sich auswärts über drei Punkte freuen. Foto: Marc Eich

Oberliga: Maric-Elf setzt erstes Ausrufezeichen der Saison. 2:1-Sieg beim bisherigen Tabellenführer. Mit Video

FV Ravensburg – FC 08 Villingen 1:2 (1:0). Der FC Villingen hat durch einen 2:1-Erfolg beim bisherigen Tabellenführer FV Ravensburg ein wichtiges Ausrufezeichen gesetzt. Am Ende hätte der erste Saisonsieg sogar noch höher ausfallen können.

Im Vergleich mit dem 0:3 gegen Freiberg saßen Valentin Vochatzer und Gianluca Serpa auf der Bank. Manuel Stark (wegen einer Hochzeit) und Tevfik Ceylan (siehe auch "Tevfik Ceylan nicht mehr im 08-Kader") fehlten. Dafür spielten die wieder einsatzfähigen Tobias Weißhaar und Damian Kaminski von Beginn an. Nach dem Ablauf seiner Sperre feierte zudem Yanick Haag sein Punktspiel-Debüt.

Die Nullachter begannen vor 40 mitgereisten Fans druckvoll und mit Chancen. In der siebten Minute kam Benedikt Haibt nach einer scharfen Kaminski-Hereingabe einen Schritt zu spät. FVR-Keeper Haris Mesic wehrte anschließend einen Freistoß von Stjepan Geng (10.) ab. Auf der anderen Seite hatte zuvor Jona Boneberger in guter Position seinen Mitspieler Rahman Soyudogru (9.) angeschossen. Dann parierte 08-Keeper Christian Mendes (13.) per Fußabwehr gegen Max Chrobok.

In der 22. Minute bekam die Villinger Abwehr nach einer Zimmermann-Ecke den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Soyudogru erzielte aus fünf Metern das überraschende Ravensburger 1:0. Die Nullachter drängten ihren Gegner aber weiter in die Defensive. Forderungen nach Elfmetern, als Yanick Haag (23.) im Strafraum zu Fall gekommen war sowie nach einem Handspiel in Anschluss eines Geng-Freistoßes (35.), blieben ohne Erfolg. In der 38. Minute fälschte nach einem Wehrle-Schuss Yanick Haag den Ball ins Netz ab. Schiedsrichterin Karoline Wacker entschied aber auf Abseits. In der 43. Minute lenkte bei einer der wenigen Ravensburger Chancen 08-Keeper Mendes einen Schäch-Schuss über die Latte. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff fischte Mesic auf der Gegenseite per Glanzparade Haibt den Ball noch von den Füßen.

Im zweiten Durchgang erhöhten die Villinger noch einmal den Druck. Sie wurden dafür endlich belohnt. Nach einem Geng-Freistoß köpfte Tobias Weißhaar in der 56. Minute zum verdienten 1:1 ein. Eine Zeigerumdrehung später ging nach einem Ravensburger Fehlpass der starke Kaminski über die linke Seite auf und davon. Er umkurvte zunächst Mesic. Den präzisen Rückpass beförderte dann Yanick Haag zum Villinger 2:1 ins Netz.

Fast hätten die toll kämpfenden Villinger noch einmal nachgelegt. In der 65. Minute ließ Tobias Weißhaar bei einem sehenswerten Solo gleich drei Ravensburger hinter sich. In der Mitte traf Kaminski dann aus vier Metern aber nur die Latte. Im Nachsetzen brachte auch Haibt den Ball nicht über die Linie. Sonst wäre eine Vorentscheidung zugunsten der im zweiten Durchgang phasenweise sehr stark aufspielenden Nullachter perfekt gewesen. Bezeichnend war es auch, dass nach einem Konter Benedikt Haibt von Philipp Altmann in der 78. Minute nur per Notbremse gestoppt werden konnte. Er sah dafür den roten Karton.

Ravensburg versuchte in Unterzahl noch einmal alles. Vor allem die starke Villinger Viererkette ließ aber nichts mehr anbrennen. Zudem sah in der 90. Minute Jona Boneberger wegen Meckerns noch die Ampelkarte. Gegen die neun Ravensburger setzte in der 91. Minute Kamran Yahyaijan nach Zuspiel des ebenfalls eingewechselten Volkan Bak den Ball hauchdünn daneben. Es blieb also beim verdienten 2:1-Sieg.

FV Ravensburg: Mesic – Zimmermann, Hörger, Altmann, Strauß – Chrobok (62. B. Soyudogru), Hörtkorn, J. Boneberger, Schäch – R. Soyudogru (62. Gbadamassi), Schachtschneider.

FC 08 Villingen: Mendes – Tadic (96. Serpa), Ovuka, Leberer, P. Haag – Weißhaar (93. Bruno), Wehrle, Geng, Kaminski (81. Bak) – Haibt, Y. Haag (83. K. Yahyaijan). 

Tore: 1:0 R. Soyudogru (22.), 1:1 Weißhaar (56.), 1:2 Y. Haag (57.). 

Schiedsrichterin: Karoline Wacker (Marbach a. N.).

Gelbe Karten: Chrobok, R. Soyudogru, Boneberger/ Wehrle, Tadic, Y. Haag. Gelb/Rot: Boneberger (90.) wegen Meckerns. Rot: Altmann (78.) Notbremse.

Zuschauer: 500.

Trainerstimmen

Steffen Wohlfarth, FVR:

"Wir hätten das 2:0 machen können. Dies wäre nicht unverdient gewesen. In Unterzahl haben wir noch einmal alles reingeworfen und waren die bessere Mannschaft. Ärgerlich war davor, dass wir innerhalb von fünf Minuten zwei Gegentore bekommen und mit 1:2 in Rückstand liegen. Villingen hat ein sehr gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen. Ärgerlich waren die Platzverweise gegen uns. Die rote Karte muss man nicht geben."

Jago Maric, FC 08 Villingen:

"Wir wollten es besser als zuletzt machen – trotz des unglücklichen Starts in die Saison. Wir wollten als Mannschaft auftreten und mutig nach vorne spielen. Unser Sieg ist aufgrund der zweiten Halbzeit überaus verdient. Da haben wir stark gespielt und keine Torchance von Ravensburg zugelassen. Wir selbst haben noch zwei, drei Chancen vergeben. Ich bin glücklich, dass wir hier gewonnen und den Anschluss gefunden haben."

Nullachter-Topspieler

Patrick Haag

08-Neuzugang Patrick Haag kommt immer besser in Fahrt. Beim 2:1-Sieg in Ravensburg deutete der linke Außenverteidiger an, wie wertvoll er für seine Mannschaft noch werden kann. »Er hat viel Qualität, geht voraus und ist aggressiv. So ein Spieler hat uns ein bisschen gefehlt«, betonte Coach Jago Maric. Haag selbst meinte, dass die Mannschaft in Ravensburg von Beginn an gezeigt habe, dass sie etwas holen will. »In der ersten Halbzeit hätten wir unsere Chancen aber besser ausspielen müssen«, merkte er an. Ravensburg hätte eigentlich nur eine Chance gehabt.

"Beim Gegentor waren wir dann etwas nachlässig«, bemängelte der 28-Jährige. In der Pause habe Trainer Jago Maric die Spieler aufgefordert, weiter positiv zu bleiben. »Wir haben dann nach der Halbzeit auch konsequenter gespielt – und direkt aus zwei Chancen zwei Tore gemacht. Das war super", freute er sich. Am Ende hätte man noch höher gewinnen können, wenn die Chancen besser ausgenutzt worden wären. »Drei Punkte haben wir aber geholt, das war unser Ziel.« Der erste Sieg sei immer wichtig. Dieser habe zudem für neues Selbstvertrauen gesorgt. Jetzt soll am kommenden Samstag gegen Friedrichstal der erste Heimsieg folgen.

Tevik Ceylan nicht mehr im Kader

"Interne Probleme"

Beim FC Villingen hat sich Tevfik Ceylan, der bei der Partie in Ravensburg überraschend fehlte, aus dem Oberliga-Kader verabschiedet.

"Er hat mich nach dem Pokal-Spiel in Neustadt angerufen und gesagt, dass er nicht mehr motiviert ist – aufgrund von internen Problemen", erklärte Arasch Yahyaijan, der Sportliche Leiter des Oberligisten. Um welche internen Probleme es sich handelt, ließ Yahyaijan offen. Ceylan selbst bestätigte, dass er nicht mehr bei seinem langjährigen Verein in der Oberliga-Elf spielen wolle. Auch er machte keine näheren Angaben, was dazu geführt hat. "Da gehört vieles dazu", meinte der 25-Jährige nur. Er habe den Verein gebeten, seinen Vertrag, der bis 2020 gilt, sofort aufzulösen.

"Das wurde aber abgelehnt", so Ceylan. Möglich wird dies nur werden, wenn ein anderer Verein eine entsprechende Ablöse bezahlt. Ceylan plant jetzt, weiterhin mit dem Oberliga-Team – oder mit der Landesliga-Elf – zu trainieren. Dies muss ihm seitens des Vereins aufgrund des bestehenden Vertrages gewährt werden. "Wenn er einen neuen Verein bringt und wir uns mit diesem einigen können, legen wir Tevfik natürlich keine Steine in den Weg", unterstrich Yahyaijan. Einsätze in der zweiten Mannschaft schloss Ceylan nicht gänzlich aus. "Das müssen wir alles noch besprechen", erklärte er.