FV Ravensburg – FC 08 Villingen 1:2 (1:0). Der FC Villingen hat durch einen 2:1-Erfolg beim bisherigen Tabellenführer FV Ravensburg ein wichtiges Ausrufezeichen gesetzt. Am Ende hätte der erste Saisonsieg sogar noch höher ausfallen können.

Im Vergleich mit dem 0:3 gegen Freiberg saßen Valentin Vochatzer und Gianluca Serpa auf der Bank. Manuel Stark (wegen einer Hochzeit) und Tevfik Ceylan (siehe auch "Tevfik Ceylan nicht mehr im 08-Kader") fehlten. Dafür spielten die wieder einsatzfähigen Tobias Weißhaar und Damian Kaminski von Beginn an. Nach dem Ablauf seiner Sperre feierte zudem Yanick Haag sein Punktspiel-Debüt.

Die Nullachter begannen vor 40 mitgereisten Fans druckvoll und mit Chancen. In der siebten Minute kam Benedikt Haibt nach einer scharfen Kaminski-Hereingabe einen Schritt zu spät. FVR-Keeper Haris Mesic wehrte anschließend einen Freistoß von Stjepan Geng (10.) ab. Auf der anderen Seite hatte zuvor Jona Boneberger in guter Position seinen Mitspieler Rahman Soyudogru (9.) angeschossen. Dann parierte 08-Keeper Christian Mendes (13.) per Fußabwehr gegen Max Chrobok.

In der 22. Minute bekam die Villinger Abwehr nach einer Zimmermann-Ecke den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Soyudogru erzielte aus fünf Metern das überraschende Ravensburger 1:0. Die Nullachter drängten ihren Gegner aber weiter in die Defensive. Forderungen nach Elfmetern, als Yanick Haag (23.) im Strafraum zu Fall gekommen war sowie nach einem Handspiel in Anschluss eines Geng-Freistoßes (35.), blieben ohne Erfolg. In der 38. Minute fälschte nach einem Wehrle-Schuss Yanick Haag den Ball ins Netz ab. Schiedsrichterin Karoline Wacker entschied aber auf Abseits. In der 43. Minute lenkte bei einer der wenigen Ravensburger Chancen 08-Keeper Mendes einen Schäch-Schuss über die Latte. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff fischte Mesic auf der Gegenseite per Glanzparade Haibt den Ball noch von den Füßen.