Vielleicht steht der zuletzt überzeugende Timo Wagner (rechts) am Samstag in der Villinger Startformation. Foto: Marc Eich

Oberliga: Villinger reisen mit breiter Brust und auch Respekt nach Dorfmerkingen. Peters hofft auf Rückkehr. 

Spfr. Dorfmerkingen – FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr). Nach dem 1:0-Heimerfolg gegen Oberachern und keinem Spiel unter der Woche geht der FC Villingen gestärkt in eines der weitesten Auswärtsspiele am Samstag bei den Spfr. Dorfmerkingen.

Allerdings setzte 08-Coach Marcel Yahyaijan am ansonsten trainingsfreien Mittwoch eine Einheit an. "Wir wollen im Rhythmus bleiben, da nächsten Mittwoch wieder ein Spiel gegen Ravensburg stattfindet", erklärte er.

Zunächst einmal gab es für ihn allerdings gleich zwei Hiobsbotschaften zu verdauen. Sowohl Neuzugang Harry Föll, wie auch der zuletzt immer wieder in der Oberligaelf zum Einsatz gekommene Tim Zölle haben sich jeweils einen Kreuzbandriss am vergangenen Wochenende zugezogen (wir haben berichtet).

"Dies ist wirklich bitter, zumal Harry zum Stammspieler geworden war und Tim zuletzt bei seinen Einsätzen in der Oberligaelf gute Leistungen gezeigt hatte", bedauert es Marcel Yahyaijan.

Ebenfalls angeschlagen ist Konstantin Schiler (Rippenprellung). Bereits gegen Oberachern hatte Patrick Peters wegen einer Oberschenkelverhärtung gefehlt. Auch bei ihm ist der Einsatz am Samstag fraglich. "Für uns als Team sind die Ausfälle natürlich blöd, aber wir schauen trotzdem nach vorne", gibt sich der 08-Coach kämpferisch.

Was ihn optimistisch stimmt, sind dann auch solche Leistungen, wie sie Timo Wagner gegen Oberachern gezeigt hat. Zudem kehrt Damian Kaminski, der am Samstag aus privaten Gründen gefehlt hatte, wieder in den Kader zurück.

Die vom erfahrenen Ex-Profi Helmut Dietterle (68) trainierten Dorfmerkinger kassierten am vergangenen Samstag, beim 1. CfR Pforzheim mit einem 0:3 ihre erste Saisonniederlage. Zu allem Übel erwischte es Neuzugang Maximilian Eiselt dabei mit einer Roten Karte. Er fehlte neben dem erfahrenen Ex-Profi Marc Gallego (35) in der Nachholpartie am Mittwoch beim 1. FC Riealsingen-Arlen (0:0).

Ob die zusätzliche Belastung der Dorfmerkinger mit der langen Auswärtsfahrt unter der Woche ein Vorteil für die Villinger sein wird, kann Marcel Yahyaijan nicht richtig beurteilen. "Wir hatten vor dem Spiel gegen die Stuttgarter Kickers auch eine englische Woche und am Ende stand es 1:1."

Der Villinger Trainer sieht den Tabellensechsten auf jeden Fall als einen unangenehmen Gegner, der über eine hohe Lauf-und Kampfbereitschaft verfügt. "Sie werden uns alles abverlangen", ist sich Yahyaijan sicher. Er hat die Dorfmerkinger in Rieslasingen beobachtet.

Der Gegner

Spfr. Dorfmerkingen

Die Sportfreunde Dorfmerkingen aus dem 1050 Einwohner zählenden Teilort von Neresheim im Ostalbkreis wurden 1922 eigentlich als Radfahrverein gegründet. Erst in den 1990er Jahren begann die Erfolgsgeschichte, die 1997 mit dem Aufstieg in die Verbandsliga Württemberg ihren ersten Höhepunkt hatte. Dort wurde das Team auf Anhieb Vizemeister und stieg über die Relegation sogar in die Oberliga auf. Der Gewinn des WFV-Pokals toppte die Saison dann noch. Im DFB-Pokal unterlag man 1998 dann in der ersten Runde den Stuttgarter Kickers 0:3. Zudem stieg Dorfmerkingen nach nur einer Saison in der Oberliga gleich wieder ab. In der Spielzeit 1999/2000 holte man die Verbandsliga-Meisterschaft und spielte damit erneut in der höchsten baden-württembergischen Amateurklasse. Nach dem Abstieg im Jahre 2003 als Tabellenletzter gemeinsam mit dem FC Villingen ging es bis 2007 runter bis in die Landesliga.

Doch Dorfmerkingen erwies sich als Stehaufmännchen. Im Jahre 2017 sorgte man mit dem Gewinn des WFV-Pokals im Finale gegen die Stuttgarter Kickers (3:1-Sieg) für Furore und stieg gleichzeitig wieder in die Verbandsliga auf. 2019 war die Rückkehr in die Oberliga perfekt. Seit 2014 trainiert VfB Ex-Profi Helmut Dietterle zum zweiten Mal die Dorfmerkinger, bei denen er bereits von 1994-1999 tätig war.Im Kader für die neue Saison gab es nur wenige Änderungen. Somit kann Dietterle auf ein eingespieltes Team zurückgreifen, das die vergangene Saison mit einem hervorragenden neunten Platz beendete. Spielerwechsel in der Sommerpause:

Zugänge: Maximilian Eiselt (TSV Ilshofen), Tim Schweizer (TSV Neu-Ulm), Leon Gunst (VfR Aalen), Kadir Ciraci (SpVgg Ansbach U19), Tim Brenner (zurück vom Auslandsstudium).

Abgänge: Philipp Schiele (SV Waldhausen), Fabio Mango (SV Neresheim), Marco Roschmann, Michael Wende (beide SC Geislingen), Andreas Mayer (SV Neresheim), Nicolai Sauer (Spfr. Dorfmerkingen II).